Home » Allgemein, Geocaching

Geocatching – Was ist denn das?

30 August 2009 No Comment

In letzter Zeit mehrt sich die Gemeinde der Fans des Geocatchings schon fast explosionsartig. Da stellen sich viele Leute die Frage: „Was ist Geocatching?“ Die Erklärung zu dieser Frage ist recht simpel. Es handelt sich hierbei um eine Schatzsuche, auch wenn der Schatz leider nicht die Dimension eines Piratenschatzes hat. Viele beschreiben das Ganze auch als eine Art Schnitzeljagd. Also schauen wir uns die Regeln doch einmal genauer an und sehen uns an, was dafür benötigt wird. Grundvoraussetzung ist der Besitz eines funktionsfähigen GPS-Geräts.

Beim Geocatching besteht der Schatz aus einem kleinen Behälter, der zum einen den Schatz enthält, also irgendeine nette Kleinigkeit für den Finder, sowie ein kleines Notizheft oder etwas in dieser Art, das sogenannte Logbuch. Diese wird irgendwo versteckt, wobei sich der Urheber des Schatzes die genauen Koordinaten notiert und sie später bekannt gibt. Nach Bekanntmachung der Koordinaten geht die Schatzsuche los, wobei es ganz unterschiedliche Gruppen gibt. So gibt es Geocatching für den Outdoor-und Trekking-Bereich ebenso, wie auch für Schnitzeljagden mit dem Auto oder auch unter Wasser. Nur eines ist immer gleich: der Wunsch nach Spaß und der Wille unterwegs zu sein. Da ist es nicht verwunderlich, dass inzwischen auch viele Anbieter von Trekking-Touren ihren Trips auf diese Weise noch einen Schuss Würze verleihen.

In den meisten Fällen wird der Fund im Logbuch geloggt. Das heißt, dass der Finder sich im Notizbuch verewigt, den Fund heraus nimmt, etwas Neues hinterlegt und die Dose anschließend an einem neuen Platz versteckt. Es gibt unterschiedliche Varianten beim Geocatching. In manchen Fällen wird das Ganze auch noch mit einigen Rätseln verbunden, so dass die einzelnen Hinweise erst einmal gelöst werden müssen. Auch werden inzwischen richtige Geocatching-Events organisiert.

Neugierig geworden? Dann probiert es einmal aus, Ihr werdet im Internet auf jeden Fall das für Euch passende Angebot finden. Und gerade beim Trekking ist der Reiz durch die Landschaften und die Natur natürlich besonders groß.


Vielleicht gefallen Dir auch diese Artikel:

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.