Home » Allgemein, Länder und Regionen

Trekking in Lappland – ab zu den Nordlichtern

11 November 2009 No Comment
Liegt am Polarkreis eigentlich Schnee?

Liegt am Polarkreis eigentlich Schnee?

Wer auf seiner Trekking-Tour im Winter gerne mal den Polarkreis mit Schneeschuhen erkunden will, der kann dies Lappland hervorragend tun. Und Lappland hat durch den knackigen Winter mit angenehm trockener Luft, mit Elchen und Rentieren und bezaubernden Schneelandschaften wirklich die besten Vorraussetzungen, wenn es um Winter-Trekking geht. Also ab in die Schneeschuhe und los, vor allem, weil Lappland noch ein ganz großes Plus besitzt: das Nordlicht oder auch Aurora Borealis. Dieses Spektakel ist alleine schon die Reise in den hohen Norden wert. Aber schauen wir doch mal, was es noch so zu sehen gibt.

Lappland ist natürlich nicht nur Schweden, für Lappland gibt es mehrere Definitionen. Beim heutigen Artikel wird jedoch der komplette Siedlungsbereich der Samen gemeint, welcher sich einst über alle skandinavischen Länder erstreckte, allerdings dort nur im Norden rund um den Polarkreis. Politische ist Lappland heute auf eine finnische Provinz begrenzt.

Das Gebiet der Lappen ist natürlich in erster Linie durch flache Taigagebiete gekennzeichnet. Doch wer es bergig sucht, der kann sich an die norwegisch-schwedische Grenze begeben, da es Berge mit einer Höhe von bis zu 2000 Metern gibt. Die Flora und Fauna ist recht Karg, so dass Fichtenwälder und Kiefernwälder die wichtigsten zu nennenden Bäume darstellen. Doch darum geht beim Trekking am Polarkreis: unendliche Weiten und viel Ruhe.

Bei den Tieren sieht es auch nicht viel umfangreicher aus, denn neben Rentieren, Elchen und Braunbären findet man so gut wie keine anderen großen Tiere. Durch die hier vorkommenden Hasen, Lemminge und andere kleinen Tiere gibt es eine recht stattliche Anzahl an Greifvögeln.

Lappland hat mehrere Nationalparks, die stellenweise nahtlos ineinander übergehen. Nicht umsonst spricht man in Bezug auf Lappland auch von Europas letzter Wildnis. Wer sich dieser stellen will, der findet in Schweden den passenden Reiseveranstalter hierfür, die Firma Arctictrex, über die ich bei der Recherche in einem Reisebericht gefunden habe. Und wer weiß, vielleicht ist das Nordlicht ja in diesem Jahr Euer Sylvesterfeuerwerk.


Vielleicht gefallen Dir auch diese Artikel:

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.