Home » Allgemein, Ausrüstung, Winter

Schlechte Ausrüstung im Winter – und die Folgen des Windchill-Effekts

18 November 2009 One Comment
Die ungeschönte Wahrheit...

Die ungeschönte Wahrheit...

Das es im Winter nötig ist, seine Ausrüstung den wechselnden Verhältnissen anzupassen, das sollte wirklich jedem klar und verständlich sein. Allein die Tatsache, dass wir alle ansonsten anfangen zu frieren, lässt uns im Winter natürlich deutlich wärmere Klamotten aus dem Schrank holen. Doch es gibt auch immer wieder Situationen in denen man gar nicht merkt, was denn da gerade in einem passiert und in welcher Gefahr man sich befindet. Doch stieß ich heute auf einen Artikel, der gerade davor auf eine sehr beeindruckende Weise warnt.

Auf Night-Fly´s Blog wird wirklich detailliert beschrieben, worin der Unterschied zwischen den einzelnen Erfrierungsgraden besteht, warum der so genannte Windchill-Effekt so gefährlich ist, wie sich dieser auf den Körper auswirkt und wie unser Körper im allgemeinen auf zu niedrige Temperaturen reagiert, zeigt mit sehr deutlichen Beispielen, wie schnell man in eine solche Situation kommt und wie vielseitig die Gefahren sind. In meinen Augen ein Artikel, den wirklich jeder einmal gelesen haben sollte.

Das ist dann auch der Grund, warum ich mich an dieser Stelle nicht hinsetze und die Fakten selber aufzählen. Ich bin einfach der Meinung, dass Night-Fly dies schon ausführlich genug (und vor allem auch anschaulich genug) getan hat und will ihm die Lorbeeren dafür nicht streitig machen. Schaut Euch den Artikel auf Night-Fly´s Blog lieber selbst an, denn dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.


Vielleicht gefallen Dir auch diese Artikel:

One Comment »

  • Night-Fly said:

    Uuih…
    Solch ein blogübergreifendes und positives Feedback zu meinen Blogbeiträgen bekomme ich äußerst selten. Das ist doch ein Grund mich dafür herzlichst zu bedanken! VIELEN DANK!
    Es zeigt mir aber auch, dass nicht nur ich mich mit solchen Themen beschäftige, solche Artikel durchaus das eine oder andere offene Ohr im WWW finden und es sich weiter lohnt solche Artikel zu verfassen.

    Die Inspiration zu diesem Blogbeitrag hab ich im übrigen durch einen Artikel aus der “Welt der Wunder” bekommen.

    Gruß aus Winsen (Luhe)
    Night-Fly

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.