Home » Allgemein, Trekking-Tour, Winter

Suworow-Lamatrekking – Trekking mit Geschichte

25 November 2009 No Comment
Hatten die Russen Lamas mit?

Hatten die Russen Lamas mit?

Trekking heißt nicht immer nur in nächster Verbindung zur freien und wilden Natur zu sein. Wer sich ein wenig umsieht, der kann auf seiner Trekking-Tour auch hier und da mal eine kleine Zeitreise durch die Geschichte machen, wie es zum Beispiel beim Suworow-Lamatrekking der Fall ist. Im Frühjahr des Jahres 1799 war es, als ein Bündnis von Österreich, Russland und England gegen die Franzosen in den Krieg zog. Ein Teil der Kämpfe fand in der Schweiz statt, genauer gesagt in den Bergen rund um den Ort Matt. Und durch eben diese Berge zog der russische Feldmarschall Alexander Surowow mit 20 000 seiner Leute.

Und die hatten es bestimmt nicht leicht, da auch die russische Armee zur damaligen Zeit kaum den Ausrüstungsstandard von heute hat. Zentraler Punkt hierbei ist der Panixerpass, über den sich seine Leute bei Schneefall quälen mussten. Der Marsch kostete in der damaligen Zeit 300 Lasttiere und auch einige Geschütze, die aufgrund der Tatsache, dass sie einfach nicht mehr mitführbar waren, die Berge hinab gestoßen werden.

Wer Lust hat, sich in Begleitung von Lamas auf die Spuren des Feldmarschalls zu begeben, der kann dies ohne weiteres tun, denn Lamatours.ch bietet diese ungewöhnliche Variante des Geschichtsunterrichts für Gruppen ab 4 Personen an. Ihr braucht einfach nur dem Link zu folgen, wenn Ihr nähere Informationen zum Thema haben wollt. Ganz nett fand ich dabei den Hinweis, dass Ihr euch warme Kleidung einpacken sollt, denn Lamas frieren erst bei minus 20 Grad ;-) . Falls jemand diese Tour schon gemacht hat, würden wir uns natürlich über ein Feedback bei den Kommentaren freuen.


Vielleicht gefallen Dir auch diese Artikel:

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.