Home » Allgemein, Tipps, Tricks, Know-How, Winter

Winter-Survival – 2 Tage Kurs für Schulklassen

8 Dezember 2009 No Comment
Jugendherberge Essen

Jugendherberge Essen

Nun ja, meine Schulzeit ist jetzt echt schon ein wenig her, allerdings muss ich doch mal auf diese zurück kommen. Der Grund ist eine der Situationen in der Schule, die eindeutig immer zu den schönsten gehören und einem lange im Gedächtnis bleiben: Klassenfahrten. Woran ich mich auch noch immer erinnere, sind die ewigen Debatten um das Ziel, weil keiner einen echt guten Vorschlag hat. Doch für einen Kurzausflug habe ich heute etwas sehr interessantes gefunden, was ebenso lehrreich wie abenteuerlich ist: Winter-Survival, ein Angebot von der Jugendherberge Essen.

Buchbar ist der Kurztrip natürlich nur in der kalten Jahreszeit von November bis März, wobei die Tour erst ab der vierten Klasse gebucht werden kann. Um die Lehrer zu unterstützen wird die Winter-Survival-Tour zusätzlich pädagogisch betreut um zu gewährleisten, dass die Kinder richtig mit dem Thema umgehen. Doch woraus besteht der Inhalt des Programms?

Natürlich wird zunächst einmal der Umgang mit dem Kompass und der Karte gelernt, damit sich die Teilnehmer des Kurses draußen orientieren können. Auch das entfachen eines Feuers mit den einfachsten Mitteln, die wichtigsten Regeln für die Bekleidung und was bei nasser Kleidung zu tun ist, wird ausführlich erklärt. Und auch das setzen eines SOS-Signals oder ähnliches gehört zum Umfang des erlernten.

Und das Kinder durch eine solche Maßnahme in einer kritischen Situation besser reagieren, kann helfen Leben zu retten. Denn genau in diesem Alter sind auch wir einmal auf zugefrorenen Seen herumgeturnt. Wer noch mehr Informationen zum Ablauf haben will, der findet diesebei der Jugendherberge Essen.


Vielleicht gefallen Dir auch diese Artikel:

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.