Home » Länder und Regionen

Der Hermannsweg – auf dem Dach des Teutoburger Waldes

15 Dezember 2009 No Comment
Winterwald

Winterwald

Einer der beliebtesten Wanderwege in Deutschland ist ganz ohne Zweifel der Hermannsweg. Er gehört zu den schönsten Höhenwegen in Deutschland. Er erstreckt sich über den Kamm des Teutoburger Waldes und zeigt neben einer atemberaubend schönen Landschaft auch einige Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das Hermannsdenkmal. Benannt wurde dieser Weg nach dem Hermann dem Cherusker, der seine Berühmtheit durch die Varusschlacht im Jahre 9 nach Chrisi Geburt erreichte. Dort allerdings unter dem Namen Arminius. Der Hermannsweg führt aber nicht nur durch die Abgeschiedenheit, denn in seinem Verlauf trifft er auch auf einige größere Orte und Städte.

Zu diesen gehören als größte Stadt Bielefeld, sowie Rheine, Bad Iburg und Tecklenburg. Da neben diesen Orten auch noch Highlights wie die Sparrenburg in Bielefeld oder die Ravensburg in der Nähe von Borgholzhausen warten, findet der Hermannslauf jedes Jahr jede Menge Anhänger. Beim Hermannslauf handelt es sich um einen 31,1 Kilometer langen Volkslauf, der am Hermannsdenkmal startet und sein Ziel an der Sparrenburg in Bielefeld hat.

Mir selbst war es leider noch nicht vergönnt, den Hermannsweg einmal selbst abzulaufen. Doch zum Glück bin ich ja nicht alleine und habe mal geschaut, ob ich denn einen kleinen Wanderbericht über den Hermannsweg finde. Und siehe da, beim Trekking-Blogger wurde ich fündig. Hier könnt Ihr selbst einmal schauen, was Euch denn beim Wandern auf dem Hermannsweg so erwartet.

Und wie immer seit Ihr natürlich herzlich eingeladen, uns einen kleinen Bericht über den Jakobsweg zu hinterlassen, denn so sehr wir auch wollen, man kann leider nicht alles sehen. Das heißt jedoch nicht, dass man es nicht versuchen kann.

Bild: © Susanne Schmich / Pixelio


Vielleicht gefallen Dir auch diese Artikel:

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.