Home » Tipps, Tricks, Know-How

Die Landkarte lesen – Wie geht das?

29 Dezember 2009 No Comment
Wo bin ich?

Wo bin ich?

Jetzt ist mir hoffentlich keiner böse, wenn ich mich hier um so grundsätzliche Dinge wie kümmere, aber nicht jeder tut sich damit leicht. Und wer sich gerade nach einem neuen Hobby umsieht, der hat vielleicht seit Jahren keine Karte mehr in der Hand gehabt. Also schauen wir uns die wichtigsten Punkte doch einmal genauer an und sehen nach, was es denn alles zu beachten gibt. Die neuen Wanderstiefel wollen schließliuch ja auch bald ausprobiert werden.

Zunächst solltet Ihr wissen wo Norden ist, denn der obere Rand einer Karte ist immer nach Norden ausgerichtet. Um Euch nach Klärung dieser Frage genauer zu orientieren, werft Ihr als nächstes einen Blick in die Legende. Das ist die Zeichenerklärung am Rand der Karte. Dort findet Ihr die Kennzeichnungen für auffällige Dinge in Eurer Umgebung, mit deren Hilfe Ihr Euch auf der Karte zu Recht finden könnt. Ist der eigene Standpunkt erstmal lokalisiert, so ist der Rest eigentlich ein Kinderspiel, denn dann erklärt sich die Karte durch einen optischen Vergleich mit der Umwelt eigentlich von alleine.

Natürlich gibt es noch einiges an nützlichen Informationen, die Karten für Euch bereit halten, wie zum Beispiel Entfernungen und Höhen. Da mir jedoch die Möglichkeiten fehlen, Euch für alles Wissenswerte ein passendes Beispiel zu präsentieren, habe ich mich mal nach einer anderen Lösung umgesehen. Und gefunden habe ich ein PDF-Dokument, welches einen sehr guten Einstieg bildet und nicht unnötig kompliziert oder lang ist. An dieser Stelle auch mal einen Dank an das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, welches die Kartenerklärung veröffentlicht hat.

Bild: © S. Hofschlaeger / Pixelio


Vielleicht gefallen Dir auch diese Artikel:

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.