Home » Ausrüstung

Mountain Equipment Glacier 1000 – Daunenschlafsack für extreme Wintereinsätze

26 Januar 2010 No Comment
Glacier 1000

Glacier 1000

Für Einsätze bei extremen Temperaturverhältnissen gemacht, bietet der Mountain Equipment Glacier 1000 ein wirklich gutes Klima zum Schlafen. Der Schlafsack wurde aus 90/10 reiner Daune hergestellt, weshalb auch wirklich tiefe Minusgrade kein Problem darstellen. Die Daunen werden durch ein trapezförmiges Muster an Ort und Stelle gehalten, um so für ihren Sitz an der richtigen Stelle zu garantieren. Nur so ist ein durchgehender Schutz vor Kälte gewährleistet. Damit diese jedoch nicht an der Öffnung entweicht, wurde auch hier vorgesorgt.

Der Hals und Schulterbereich des Schlafsacks wird durch einen anatomisch geformten Wärmekragen geschützt, der einen unnötigen Verlust an Wärme verhindert. Dooch auch am unteren Ende wartet Komfort. Damit die Füße nicht eingeengt werden, was beim Schlafen zu ungemütlichen Positionen kommen kann, hat Mountain Equipment die 5-Kammer Bulls Eye Fußbox entwickelt. So bleiben die Füße warm, trocken und beweglich.

Doch nicht nur gegen eisige Temperaturen ist der Schlafsack gewappnet, auch das Wetter stellt kein Problem dar. Das für die Außenschicht verwendete Material ist DriLite Loft, eine Faser, die sowohl atmungsaktiv ist, aber gleichzeitig wasserabweisend ist. Das reicht zwar nicht für den Monsunregen aus, schützt den Schlafsack aber gründlich vor Kondenswasser in den Zelten oder anderen störenden Feuchtigkeitsquellen. Eine weitere positive Eigenschaft von DriLite Loft ist seine Beständigkeit, denn es handelt sich um ein sehr haltbares Material.

Das Gewicht des Schlafsacks beläuft sich je nach Größe auf 1560 – 1850 Gramm bei einem Packmaß von 23 x 28 cm. Zu finden ist er in jedem gut sortierten Outdoorhandel, kostet allerdings um die 350 Euro.

Foto: © Mountain Equipment


Vielleicht gefallen Dir auch diese Artikel:

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.