Hallo TomBombadil,
wie teuer wäre bei dir "günstig"?
Grüße
Buschmann
Hallo zusammen.
Ich mache mit meiner Freundin im September eine Tour durch Italien. Es geht von Sizilien bis nach Venedig. Wir sind zum ersten Mal mit dem Rucksack unterwegs und suchen deshalb noch ein günstiges 2 - 3 Personen Zelt, das auch noch möglichst leicht ist.
Günstig deshalb, weil es unsere erste Tour ist und wir nicht wissen, ob wir so etwas noch einmal machen.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar, denn meine Googlesuche war bisher recht erfolglos.
Hallo TomBombadil,
wie teuer wäre bei dir "günstig"?
Grüße
Buschmann
Na ja, unter 50 Euro wäre spitze und unter 100 wünschenswert.
Die meisten Zelte, die ich gesehen habe waren zwar echt toll, lagen aber bei 200 Euro und aufwärts.
Also günstige 2 Mann Zelte sind so eine Sache vor allem wegen der Qualität. Ich verstehe euer Argument durchaus, dass ihr keine Lust habt viel Geld auszugeben, wenn ihr das Zelt nie weider braucht. Ich war mal eine Woche in Italien (Grosseto) zelten und ein Freund von mir hatte ein so lieb bezeichnetes "Festivalzelt" mit. War bei weitem nicht so teuer wie meins (er hat ca. 70€ ausgegeben) und er hatte auch angenehme Ferien. Wenn das Wetter gut ist und ihr nicht viele Ansprüche an euer Zelt stellt von wegen Größe, Gewicht und Vorzelt findet sich da bestimmt was.
Habt ihr vor die ganze Zeit im Zelt zu schlafen oder wollt ihr bei ganz schlechtem Wetter in Jugendherbergen gehen? Meiner Meinung nach ist das auch ein wichtiges Argument neben dem Gewicht.
Beschreib am besten mal genau, was das Zelt "können" soll![]()
Liebe Grüße
Judith
Tja, das Geld ist sicher an der falschen Stelle gespart.
Wenn es denn soweit ist, dass das Zelt seinem eigentlichen Sinn genüge tun soll, wird es das nicht.
Vielleicht geht’s gut, und ihr habt nur schönes Wetter – Glück gehabt.
Andernfalls könnte ich mir vorstellen, dass eure erste Tour wirklich die letzte sein wird.
Dazu ein Beispiel am Rande: Ich war vergangene Woche mit ein paar Leuten unterwegs. Zwei von denen wussten auch nicht, ob sie so etwas noch mal machen werden. Beide hatten Rucksäcke für 12 Euro und transportierten damit etwa 15 Kilo.
Nach kürzester Zeit waren die ersten Gurte abgerissen, die Teile hingen im wörtlichen Sinn wie Säcke auf deren Rücken. Und ein Vergnügen sieht definitiv anders aus. Zurück kamen sie mit mehr Packstücken unter den Armen als im Rucksack.
Ich bin mir sicher, das war ihre letzte Tour.
Grüße
Buschmann
Hi,
so eine ähnliche Erfahrung habe ich vor vielen Jahren auch gemacht. Habe allerdings nicht das Rucksackwandern aufgegeben, sondern den dämlichen Rucksack weit weggeschmissen. Ein guter Rucksack ist neben dem Schuhwerk das wichtigste auf Tour meine ich. 8)
Gruß vom Ranger
Ein Keks unter einem Baum ist ein schattiges Plätzchen.
Das mit dem Rucksäcken ist gut nachvollziehbar, aber was die angeht, sind wir bestens versorgt, es sind zwar keine eigenen, aber sie stimmen von der Qualität und auch von der Größe her. Zudem haben wir sie auch auch schon 2 Tage Probe getragen.
Ich bin mir auch dessen bewußt, dass ein hochwertiges Zelt sicher besser sein wird, aber es soll in Italien gerade mal 5 - 6 Regentage geben und deswegen 400 Euro aus zu geben find ich recht viel, da kann ich dann besser diese 5 - 6 Nächte/Tage in ein Hostel oder in eine Herberge gehen.
Wie gesagt, es ist unser erste Trip und wir wollen sehen, wie es uns gefällt. Wenn ich jetzt aber auf die beste Qualität achte, dann kostet mich die Ausrüstung mehr als der ganze Urlaub, denn Isomatten, Schlafsäcke u.s.w. kosten dann auch schnell 100 - 300 Euro.
Außerdem sind wir auch in der Lage zu entscheiden, ob es uns weniger Spass gemacht hat, wegen einer schlechten Ausrüstung oder weil uns diese Art zu reisen schlicht nicht zusagt.
Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit, so etwas zu leihen?
ja, Zeltverleih gibt es, das hab ich schon gesehen - wie weit diese Möglichkeit verbreitet ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Aber ein gutes Zelt gibt es schon weit unter 400 Euro.
Nach dieser Diskussion http://www.trekking-portal.com/viewt...highlight=zelt habe ich mich für das Sierra Leone II entschieden, das gibt's heute immer noch um die 250 Sachen. Ich bin davon echt überzeugt.
Grüße
Buschmann
Hallo,
für unter 100,- € bekommt man kein vernünftiges Zelt.
Aber ein unvernünftiges schon:
http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0605&hot=0
Aber bitte sei dir klar darüber, dass ihr bei Sturm oder
Dauerregen gewaltige Probleme bekommt.
Wie schon erwähnt wurde, bei Schuhe und Rucksack auf keinen Fall sparen.
Beim Zelt geht das aber schon, wenn man sich über die dadurch entstehenden
Probleme im klaren ist (ich war schon oft nur mit einer Plane unterwegs).
VG
Achim
Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Aber das ist ja langweilig
nun ja, einen Tod muss man sterben.... :lol:
4,5 Kilo wollen auch getragen werden.
Da stellt sich auf dem Weg sicher ab und zu mal die Frage, ob man nicht doch etwas mehr hätte investieren sollen.
Grüße
Buschmann
Lesezeichen