-
Neuer mit Fragen zu Zelt und Kleidung
Hallo an alle,
ich heiße Michael bin 39J. und komme aus der Gegend von Nürnberg.
Wir d.h. meine Freundin, unser Sohn (15J, sieht man aber nicht ist recht klein und zierlich) und ich sind vor ca. einem Jahr auf den Geschmack gekommen öfters Wandern zu gehen und dieses Jahr haben wir unseren Urlaub das erste mal auf einem Campingplatz mit Zelt ( Robens Willow Lodge) verbracht. Jetzt sind wir voll auf den Geschmack gekommen und haben uns für längere Aufenthalte auf Campingplätzen gleich noch ein größeres Familienzelt zugelegt (xtent sunset). Jetzt haben wir den Gedanken warum das ganze nicht zu kombinieren und auch mal angefangen mit 2-3 Tagestouren und dann steigern mit Zelt und Rucksack loszuziehen.
Geplant sind aber erstmal Touren in Deutschland.
Jetzt bin ich mir etwas unsicher ob das Robens Willow Lodge nicht für solche Unternehmungen zu schwer ist mit ca. 6kg, anderseits haben wir auch einen gewissen Platzbedarf mit 3 Personen und 2 Hunden die auch noch mit von der Partie sind. Ich schau schon die ganze Zeit im Netz so rum was es für Alternativen gäbe und bin bei dem Gedanken das ein kleineres Tunnelzelt evtl. nicht schlecht wäre, sollte aber nicht zu teuer sein. Was haltet ihr von folgenden Zelten
- Xtend Breeze 2
- Tatonka Alaska 3
- JW Tundra 3 (hatte im Outdoor Test nicht schlecht abgeschnitten)
- Robens Voyager 3
oder meint ihr das Robens willow Lodge wäre noch geeignet?
Dann noch eine Frage zu den Klamotten, was tragt ihr so? Wenn man sich in Läden und Katalogen so umschaut das Angebot ist riesig an Marken aber auch Materialien wie Fleece, Softshell,... oder ist für unser Vorhaben sowas übertrieben?
Gute Schuhe, Hosen haben wir schon, ebenso hab ich vor kurzem bei uns in einem Outdoor Laden schon mal uns 2 Trekkingrucksäcke gekauft, für mich wurde es der Lowe Alpine Cerro Torre und für meine Freundin der Tatonka Isis light 50.
So jetzt erstmal genug gelabert :wink: Und ich freu mich auf interessante Informationen
-
Hallo Michael,
herzlich willkommen in unserem Forum!
Ja, 6 Kilo sind "eigentlich" zu viel zum Wandern. Wenn ihr's allerdings auf 3 Personen verteilen könnt, relativiert sich das schon wieder.
Aber jetzt bin ich erst mal gespannt, welche weiteren Empfehlungen von unseren Equipment-Experten gegeben werden. 8)
Grüße
Buschmann
-
Also ich selber besitze das Tatonka Alaska für zwei Personen, das 3 Mann Zelt besitzt meine Freundin und wir waren zusammen im Urlaub. Daher kenn ich das ganz gut
Meines Erachtens ist das Zelt einfach nur genail. Man kann es super leicht aufbauen und hat mega viel Platz. Wir haben sogar 4 Nächte zu viert in dem gepennt, war zwar recht kuschelig, aber es ging. Die Höhe ist sehr angenhem, da man aufracht sitzen kann und sogar knien. Das Vorzelt ist ein Traum ... Wir hatten 4 Rucksäcke drin (in denen Klamotten von 4 Leuten für einen Monat waren) und konnten immer noch im Vorzelt kochen. Praktisch ist auch, dass das Innenzelt abnehmbar ist und so ausgebaut werden kann, um es zum Beispiel zu reinigen. Der größte Clou des Zeltes ist aber die Tatsache, dass man es auch bei Regen trocken aufbauen kann, da man es wie eine Ziehharmonika auseinander zieht und ein paar Heringe reinsteckt. Dann ist es erstmal notdürftig aufgebaut und man kann den großen Regen abwarten und dann abspannen. Das Gewicht ist für drei Personen eigentlich tragbar....
Falls du noch Fragen hast, hab keine Scheu :lol:
LG Judith
-
Hallo Judith,
wie schwer ist denn das Zelt?
Grüße
Buschmann
-
Hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben
ops: also das Zelt wiegt ein bisschen weniger al 5 kg, müsste so bei 4,8-4,9 kg liegen. Was ich aber direkt erwähnen sollte, ist die Verpackung. Das ist keine typische sondern eine Art Zeltsack. Wir hatten bei unserer Wanderung aber eh das Zelt aufgeteilt, was Michael wohl auch machen wird.
-
Hallo,
wir haben das Problem anderst gelöst. Wir haben 2 Zelte. Im größerem, Vau de Monolit (leider nicht mehr im Programm) ca.3kg
schlafen meine Frau und ich. Dieses Zelt hat eine rießige Apsis, wo man gut kochen essen und sich aufhalten kann. Im kleineren Zelt Vau de Ferret 1 ca. 2,4kg schläft unsere Tochter (12 J.)
Der Vorteil ist, die Zelte werden aufgeteilt und sind klein im Packmaß.
So machen wir es auf unseren Fahrradtouren.
Grüße
Ingo
-
Hallo Ihr,
danke erstmal für die nette Begrüßung
@Judith: Danke für die Infos, mir macht es auch so einen guten Eindruck (von der Beschreibung her). Wie sind eure Erfahrungen bei Regen?
Mein Problem ist halt mit dem aufteilen auf 3 ist eher schlecht (was das Robens mit 6,4kg), da unser Sohnemann zwar 15 ist aber wenn man ihn sieht hält man ihn für 10 (klein und dünn) somit hat er mit seinem Zeug genug zu schleppen.
Wie ist das dann eigentlich, im Fußbereich überlappen dann aber die Isomatten, oder wie handhabt man das mit 3 Personen?
-
Also mit dem Aufteilen geht das eigentlich ganz gut. Stangen sind in einem Extrabeutel, ebenso die Heringe. Wenn man noch das eigentliche Zelt teilen will, auch kein Problem dann hängt man einfach das Innenzelt aus. So hat man verschiedene Gewichtsklassen, wobei natürlich die Außenzeltplane das Schwerste ist. Wir haben dann noch Planen für das Vorzelt mitgenommen und eine um die unter das Innenzelt zu legen, die Planen kann man für teures Geld bei Tatonka bestellen oder aber selbst zurecht schneiden aus einer leichten Plane, die es in jedem Baumarkt gibt. Haben wir nämlich gemacht und das hat sich super bewährt.
Jetzt zu dem Punkt mit den Matten: Leider läuft das Zelt nach hinten etwas schmaler zu, sodas die Matratzen im hinteren Bereich übereinander liegen. Wir hatten ungefähr gleich dicke Matten, da ging das noch gut, weiß aber nicht wie das bei unterschiedlich dicken Matten ist. Vielleicht einfach mal "probeliegen".
Nun zum Regen: In diesem Fall ist das Zelt genial. Wir haben das Zelt des Öfteren bei strömenden Regen aufgebaut und außer wir selber ist nichts nass geworden.Die Aufbauzeit liegt bei ungefäht 7 Min. wenn man zu zweit ist und Übung hat, ansonsten bei 10 würde ich schätzen, da es nicht sonderlich schwer ist. Wir haben noch die 3 Minuten Blitz Regen Variante kreiert: Nur das Außenzelt aufbauen und mit 4 Heringen festmachen, dann alles rein ins Zelt und trocken innen weiter aufbauen. So sind alle Rucksäcke trocken und man kann in Ruhe von innen das Innenzelt reinhängen.
So ich hoffe ich konnte etwas Klarheit verschaffen :lol:
LG Judith
-
Hi Judith,
ja hast du, danke!
-
Hi ihr,
ich will mir evtl. eine Softshelljacke zulegen, könnt ihr mir da was empfehlen, bzw auf was zu achten ist? Sollte auch kein Vermögen kosten :wink: