-
Welche Wanderstiefel empfehlt ihr?
Hi Leute!
Ich bin seit Jahren begeistert in den Alpen unterwegs, und bin am überlegen mir neue Stiefel zu besorgen.
Bisher hatte ich die Bergstiefel der Bundeswehr, die eigentlich auch sehr gut sind (v.a. für Klettersteige und gehen mit Steigeisen), weil sie eine sehr starre Sohle haben. Diese Starre ist allerdings ungünstig, wenn es auf feuchten Gesteinsuntergrund geht, weil die harte Sohle dann sehr rutschig ist. Ich bin schon ein paar Mal ausgerutscht und bisher ists noch gut gegangen, aber ich möchte es ehrlichgesagt nicht mehr darauf ankommen lassen.
Ich denke wenn ich Wanderstiefel habe, die auch eine felxiblere Sohle haben, und welche natürlich wasserabweisend und leicht zu trocknen sind, würde mir das reichen. Ich brauche sie dann wirklich nur zum wandern. wenn ich mal wieder in der Wand bin oder auf dem Gletscher kann ich ja die alten hernehmen, also eine teure Koimbination müsste es nicht sein.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen aufgrund guter Erfahrungen für mich?
Schöne Grüße,
Johnny
-
Hallo Johann,
gehe mal in ein Sportschuhgeschäft oder Outdoorladen und schaue dir versch. Modelle von versch. Herstellern an. Für deine Zwecke empfehle ich dir die Kategorie B/C. Das reicht von Wandern bis leichte Gleschertouren aus.
Finde selbst heraus welche Marke dir zusagt, manche sind besser bei breiten Füßen z.B. Meindel, Hanwag
oder für schmale Füße z.B. Lowa, Raichel
Grüße
Ingo
-
Also um das Thema nochmal aufzugreifen .
Ich hab meine Hanwag GTX zurückgegeben weil sich zweimal die Sohle gelöst hat und einmal der Geröllschutzrand ! (nach 10-15km)
Jetzt suche ich vergleichbare Schuhe ,
Wer von euch kann mir helfen ???
Die Schuhe waren echt gut , nur die Haltbarkeit !
Vielleicht waren es Montagsschuhe !
jetzt suche ich Schuhe in der Kategorie B/C was empfehlt ihr ???
Danke im vorraus Alex!
-
Also ich bin sehr zufrieden mid den Air Revolution 5.0 von Meindl. Sie sind sehr bequem und für Körbchensteigeisen geeignet. Sie sind B/C.
Habe schon sehr viele Bergtouren und auch die Alpenüberquerung gelaufen und die Schuhe sind immer noch Top in Schuß. Ich nehme sie auch bei Waldtouren.
Grüße
Ingo
-
Ja, fürs Gebirge ist der Meindl sicher ne gute Wahl.
Für die "Flachlandwanderungen" 8) hab ich mir noch den Keen geholt, sehr leicht und bequem.
Letztlich muss der Schuh aber zum Träger passen, da gibt's keine Pauschalempfehlung. Also immer erst einige Modelle ausprobieren.
Grüße
Buschmann
-
Ich hab mir vor 2 Jahren auch 'nen Meindl Matterhorn GTX geholt und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Ich habe ihn vorher im Geschäft probiert, aber dann online beim ski-outdoor-shop bestellt, weil ich ihn da billiger gefunden habe.
Aber wie die anderen schon gesagt haben, da muss man einfach mal mehrere Läden abklappern und probieren... sonst kann dir der Schuh das schönste Panorama versauen!
Also beste Grüße und viel Erfolg,
Jimmy