+ Antworten
Seite 1 von 4
1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Sackkarre als Nachziehwagen / Pilgerwagen / Sulky

Benutzer

Sackkarre als Nachziehwagen / Pilgerwagen / Sulky

Ich hab Probleme mit den Bandscheiben. ein Rucksack fällt für mich als Tragesystem aus.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Sackkarre als Nachziehwagen beim Trekking?

Wie lange halten Räder bzw. die Kugellager?

Oder soll ich mir eine Art Rikscha basteln mit Fahrradrädern? Aber da könnte ich gleich radfahren...

Erfahrener Benutzer

Hallo 50er,

herzlich Willkommen hier im Forum

Rüdiger Nehberg hat auf seiner Australien Wettlauftour einen Wagen hinter sich hergezogen und es ging auch recht gut, bis das Gelände felsiger und enger wurde.
    Generell geht es je nach Gelände gut.
    Es gibt spezielle Fahradanhänger, einrädrig. Sehr stabil, robust, aber nicht billig.
    Schau mal bei Fahrradgeschäften oder Zubehör vorbei.
    Da kannst du dir mal Tipps holen und wenn es nur zum Eigenbau wäre.

Ich möchte auch noch sagen, wir sollten alles unternehmen, um uns von Krankheiten etc. nicht von unserem geliebten "Outdoorleben" und Unternehmungen abbringen lassen.

Grüße
    Ingo

Benutzer

Nach etlichem Herumsuchen erfuhr ich, daß man so 'n Teil "Sulky" nennt. Ich fand DA einen guten Hinweis und DA

Eine Sackkarre fällt wohl aus, weil deren Reifen kaum federn und daher die Lager zu sehr belastet werden. Und das Ganze vermutlich zu schwer wird.

Obwohl ich noch nicht weiß, warum die Reifen möglichst groß sein sollen. Wegen dem Rollwiderstand oder der Bodenfreiheit. weiß das wer?

Benutzer

Tja und mit herumgugln fand ich noch DIESEN interessanten Link[/url] und dort zusätzlich DIESEN seeeehr hilfreichen Link mit Praxistipps.

Also die Transportkarre fällt aus, weil das Gewicht zu sehr am "Zieher" liegt und weniger auf den Rädern.

Werd noch mehr mit >Sulky<und>Pilgerwagen< gugln.

Benutzer

Ergebnisse:

Wow ! Ich bin nicht alleine mit meinen Spinnereien ! Hier gibts alle möglichen Wagenmodelle zu sehen. Bis zur umgebauten Schidachbox auf Rädern als "Schlafwagen". Irre.

Der Wheelie

Pilgermodelle

Chariot Kinderanhänger

Pilgererfahrungen

Hier noch ein Einfachstmodell ohne Schnickschnack.

Und einer, der viel politische Last herumführt (aber eine tolle Idee, eine Holzbox, die zum Feldbett wird...)

Ein sehr zerbrechlich wirkendes Globetrotter-Wägelchen

Oder alle Fahrradanhänger dieser Welt (im Katalog ab Seite 117 ! ! ! ), sauteuer, und durchaus selbstbaubar...

Dann noch ein Extremtrip durch die Wüste.

Und was man beim Transport (eines Fahrrads) als Gepäck beachten soll...

Was ich mir nun erlesen habe: Sind der/die Reifen unterhalb des Gepäcks, trägt der "Zieher" rund 50% der Last. Sind die (seitlichen)Reifen mittig unter der Last (des Schwerpunkts) ist das Gewicht an der Deichsel fast Null. Für Einradanhänger muß der Schwerpunkt logischerweise tief liegen, damit sie nicht kippen und daher das Rad ganz unten, die Deichsel wird dann an einem Tragegurt befestigt..

Benutzer

Nachschlag: Das ultimative Luxusgefährt ,
    ein Angler-Bedchair mit Rädern. Sieht zwar mehr aus wie eine Luxus-Schiebetruhe mit hohem Schwerpunkt denn als ein fahricheres Nachzieh-Wägelchen.

Habe heute beim Einschlafen nämlich nachgedacht, ob man nicht so einen Wagen gleich als Bettstatt mit fixem Tunnelzelt drauf konzipieren könnte. Und bin beim Sinnieren und Tüfteln von wegen "Flugtauglichkeit" auf ein klappbares Alu-Feldbett / Dreibeinliege als Gestell gekommen. Und die haltbarsten Dreibeinliegen haben eher schwergewichtige Angler...

So wie dieses Edelteil. Welche ordinäre Campingliege verträgt schon 255 kg? Aber auch die kräftigsten Stützen leiern angeblich mit der Zeit aus.

Erfahrener Benutzer

Hallo,
    du hast dich ja ganz schön reingearbeitet.
    wegen "Flugtauglichkeit"
    Und fliegen können die Dinger auch noch ?
    Wer nichts macht, macht keine Fehler.
    Aber das ist ja langweilig

Benutzer

Zitat Zitat von Tourix
    Und fliegen können die Dinger auch noch ?
    Klaro ! Aber wenn sie zu groß werden DÜRFEN sie nicht fliegen oder Dein Geld am Flugplatz fängt zu fliegen an. ops:

Benutzer

Tja und wenn man ganz verrückt ist, kreuzt man das Ganze mit einem Kettwiesel-Liegedreirad oder mit einer Fahrrad-Rikscha. und einem Fahrradzelt (Fahrrad als Zeltstützen). In Richtung dasda, aber mit Zelt für Fahrer und Schläfer...

Aber damit lässt man das zu-Fuß-gehen sausen... Pousse-pousse (pdf) adieu !

Oder soll ich lieber gleich um wohlfeile 115 Euro,-- einen niegelnagelneuen Komfortwagen in Madagaskar bestellen ? :P

Benutzer

Eher vorstellbar, das Ganze mit einem Biwaksack, der immer fix montiert bleibt.

So jetzt tüftle ich vorm Einschlafen noch an einer Lösung, wie man Gepäck UNTER so einem fahrbaren Feldbett nahe den Rädern verstaut und trotzdem im Draufliegen zum Gepäck greifen kann.

Sprich ein Wohnwagen zum selbst ziehen ! :lol: :lol: :lol:

+ Antworten
Seite 1 von 4
1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen