+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Tragesystem für Gehbehinderte

Neuer Benutzer

Tragesystem für Gehbehinderte

Hallo!

Nach erfolgloser Suche im Internet bin ich auf Euer Forum gestoßen, und wollte mal schauen, ob hier jemand Rat weiß.

Ich wandere seit Jahren begeistert zu den Gipfeln meiner Kärntner Heimat. Leider kann mich meine Freundin dabei nicht begleiten, weil sie infolge einer Nervenkankheit nicht weiter als ein paar hundert Meter gehen kann.
    Nun möchte ich ihr aber auf meinem "Lieblingsnock" im nächsten Sommer eine ganz gewisse Frage stellen.

Kennt also vielleicht jemand hier eine Möglichkeit, einen 47-49kg schweren Menschen alleine auf einen Berg zu tragen? Das Gewicht sollte nicht wirklich das Problem sein, soviel habe ich als damals Gebirgsjäger auch schon in luftige Höhen gewuchtet, und die Gehzeit sollte nur etwa bei 2 stunden liegen.
    Aber ich finde einfach kein Tragesystem, mit dem ich sie mir auf den Rücken schnallen kann.

Falls jemand von Euch hier eine Idee hätte, wäre ich sehr verbunden. Mit Dank im vorraus, lg Gernot.

Benutzer

Das ist nicht problematisch.

Eine Alu-Sackkarre aus dem Baumarkt mit einem Alu-Campingstuhl drauf und zwei Rückengurten von einem alten Rucksack. Auch Deine Liebste angurten nicht vergessen !

Wo Du fahren kannst, fährst Du sie und wo Du sie tragen musst, tragst Du sie.

Wird aber doch ziemlich heavy.

Ansonsten frag bei der Bergrettung, wie sie eine Person sitzend transportieren würden.

Du könntest mit den Stichworten "Lastentrage" oder "Lasten-Tragegestell" googeln.

Aber damit Du Dir keinen Bruch hebst, würd ich das Gewicht auf 4 Beine aufteilen, schau mal da und auch da oder gar mit dieser Methode !

Zur Not schaffst Du's vielleicht auch mit der guten alten Schubkarre, falls Du ein paar Freunde findest, die gleichzeitig vorne an Seilen ziehen und "sich ins Zeug hängen".

50er

Benutzer

Re: Tragesystem für Gehbehinderte

Zitat Zitat von Bergfex
    Das Gewicht sollte nicht wirklich das Problem sein, soviel habe ich als damals Gebirgsjäger auch schon in luftige Höhen gewuchtet, und die Gehzeit sollte nur etwa bei 2 stunden liegen.
    Aber ich finde einfach kein Tragesystem, mit dem ich sie mir auf den Rücken schnallen kann.
    Wie habt ihr als Gebirgsjäger Kameraden bei den Übungen "gerettet" ? "Bucklkraxn" ? Nimm Dir dazu als Vorbild die Babytragetücher und Frauen, die sich damit auskennen (in Eltern-Kind-Zentren nachfragen oder bei youtube anschauen) und verwende dazu ein extra stabiles Tuch (wie für Hängesessel) oder ein extraleichtes Kevlar-Gewebe. Im Prinzip müßte es auch funktionieren, die 2 Schlaufen eines Hängesessels in ein Bundesheer-Tragegurtsystem aus dem Army-Shop einzuhängen...

Oder habt ihr die Kameraden auf einer Behelfstrage "gerettet" ? 2 Stangen, beidseitig in ein Tuch gewickelt und die "Verletzten" darauf getragen. So könnte es auch funktionieren.

Oder einen Hängesessel auf eine lange Stange montieren, die dann von 2 Personen getragen wird.

Neuer Benutzer

Re: Tragesystem für Gehbehinderte

Zitat Zitat von 50er

Wie habt ihr als Gebirgsjäger Kameraden bei den Übungen "gerettet" ? "Bucklkraxn" ? Nimm Dir dazu als Vorbild die Babytragetücher und Frauen, die sich damit auskennen (in Eltern-Kind-Zentren nachfragen oder bei youtube anschauen) und verwende dazu ein extra stabiles Tuch (wie für Hängesessel) oder ein extraleichtes Kevlar-Gewebe. Im Prinzip müßte es auch funktionieren, die 2 Schlaufen eines Hängesessels in ein Bundesheer-Tragegurtsystem aus dem Army-Shop einzuhängen...

Oder habt ihr die Kameraden auf einer Behelfstrage "gerettet" ? 2 Stangen, beidseitig in ein Tuch gewickelt und die "Verletzten" darauf getragen. So könnte es auch funktionieren.

Oder einen Hängesessel auf eine lange Stange montieren, die dann von 2 Personen getragen wird.
    Behelfstragen, aus Zeltbahnen.

Aber die Idee mit dem Bundesheer-kaz mit Hängesessel scheint mir praktikabel zu sein. Da werd ich mich mal schlau machen, außerdem liegt das Ding noch irgendwo im Keller.

Und sonst soll das Heer mal was tun für sein Geld und mir einen Haflinger von der Tragtier-Staffel stellen. :wink:

Danke jedenfalls für Deine Ideen!

Glg Gernot.

Erfahrener Benutzer

Hallo Gernot,

was ist eigentlich ein Lieblingsnock?
    Von dem, was du schreibst, denke ich, es ist etwas im Gebirge.
    Wenn ja, wie hoch und wie schwierig ist der Weg dorthin?

Und für mich die wichtigste Frage: Wird das, was du vorhast, deiner Freundin auch wirklich gefallen?

Grüße
    Buschmann

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Buschmann
    Hallo Gernot,

was ist eigentlich ein Lieblingsnock?
    Von dem, was du schreibst, denke ich, es ist etwas im Gebirge.
    Wenn ja, wie hoch und wie schwierig ist der Weg dorthin?

Und für mich die wichtigste Frage: Wird das, was du vorhast, deiner Freundin auch wirklich gefallen?

Grüße
    Buschmann
    Hallo!

Eine interessante Frage, was genau die Definition eines Nocks ist - keine Ahnung ops: . Bei uns in den Nockbergen werden viele Berge einfach als Nock bezeichnet, also Rosennock, Hoher Nock usw.
    http://members.kabsi.at/mueller/berg..._19_aug_04.jpg

Der Weg an sich ist nicht wirklich schwierig und ich denke meine Freundin wäre begeistert, wenn sie einmal auf einem Gipfel stehen könnte. Eventuell würde ich einen Tag vorher schonmal raufgehen und ein Zelt aufstellen, damit sie einmal den Sonnenuntergang über den Seen erleben kann.

Über einen Güterweg würde ich etwa eine dreiviertel Stunde Gehzeit an den Gipfel herankommen, ich denke also, daß ich mit ihr so um die 2 Stunden brauchen würde. Vorausgesetzt ich finde irgendeine nicht allzu unbequeme Möglichkeit mir einen Sitz auf den Rücken zu schnallen. Lg Gernot.

Erfahrener Benutzer

Das heißt, das Getragen werden ist deiner Freundin schon mal nicht ganz fremd - richtig?

...und Danke, jetzt kann ich mir etwas unter einem "Nock" vorstellen. Sieht übrigens klasse aus!

Grüße
    Buschmann

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Buschmann
    Das heißt, das Getragen werden ist deiner Freundin schon mal nicht ganz fremd - richtig?

...und Danke, jetzt kann ich mir etwas unter einem "Nock" vorstellen. Sieht übrigens klasse aus!

Grüße
    Buschmann
    Ja, is a schönes Eck da bei uns. Jedes Jahr bei der Schneeschmelze werden schon die Füße unruhig, daß ich endlich wieder in die Berg komm.

Getragen werden ist ihr nicht fremd, aber auf einen Berg ist halt doch was anderes als mal hundert Meter in der Ebene.
    Leider gibts in der Nähe keinen Hubschrauber-Charter und Pferd läßt sich auch keines auftreiben. Jetzt möcht ich halt als Lastentier einspringen, wenn ichs irgendwie organisiert bekomm.

:wink:

Erfahrener Benutzer

Ich denke, das kriegst du hin.
    Mehr als im Kreuz muss man's dafür im Herzen haben - nach meinem Gefühl ist das bei dir gegeben.

Grüße
    Buschmann

Benutzer

Zitat Zitat von Bergfex
    ... und Pferd läßt sich auch keines auftreiben.
    Solltest mal mit "Haflinger" und "Nockberge" googeln, dann findst schon was...

+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen