-
Bundeswehrrucksack
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich eurer Meinung zu Bundeswehrrucksäcken.
Ich besitze seit längerem einen Salewa Jungle (50+10)l, bin mit diesem aber nur begrenzt zufrieden. Zum einen ist er mir zu klein (Ich nutze ihn oft als Unversaltransportmittel zb. Auf dem Rad ind die Stadt (ca 15km) oder wenn ich zwischen Zivildienststelle und Zuhause pendle. Vor allem in letzterem Falle kann es dann schon vorkommen das er völlig vollgestopft ist mit diversen Büchern, Noten, Notebook und machmal sogar meinem klarinettenkoffer (wenn er noch reinpasst; (selten))
Was mich an diesem rucksack besonders stört, ist dass er keine bzw viel zu enge seitentaschen hat, dass nicht einmal eine Wasserflasche unterzubringen ist, unpraktisch zu beladen ist, und dass er in vollbeladenem zustand viel zu sehr auf die Seiten schwankt (was meines erachtens daran liegt, das er zum einen zu hoch ist und zweitens das "multifit System" der Träger zu viel spiel hat und sich nicht weit genug nach oben verstellen lässt (daher auch die Höhe))
Ich bin schon länger von Trecking bzw Outdoor-touren fasziniert und möchte nach meinem Ersatzdienst über einen längeren Zeitraum einmal alleine unterwegs sein. Da ich ua. auch an geistlicher entwicklung interessiert bin plane ich Jakobsweg zu gehen, allerdings möglichst unter Vermeidung übermäßiger Benutzung der Herrbergen (Wildcampen) und evtl. zusätzlich zuvor nach spanien zu trampen. (800km durch Spanien zu laufen dürfte reichen
)
Da der Rucksack eine möglichst Lebenslange Anschaffung sein sollte. bzw zumindest über längere Zeit halten, hatte ich mir gedacht, das Bundeswehrrucksäcke da passen müssten. Die sollten doch auf jedenfall etwas taugen. Zudem ist üebr einen Bundeswehrausstatter vielleicht günstig an gebrauchte zu kommen.
Ich denke an etwa ca. 100 liter +
Ins auge gefast hatte ich zum einen den großen Bergrucksack http://www.army-outdoor-shop.de/Bw-M...rkauf-1383.htm(80l+20Dayback), der allerdings sehr breit ist
und den Pullendorf http://www.army-outdoor-shop.de/TACG...rkauf-1187.htm (die Daybacks sitzen eher hinten, was vielleicht ein wenig breite einspart). Abgesehen davon das letzterer neu auf jedenfall deutlich mein gesetztes Budget (max 100€) überschreitet.
In Reisebussen (Stadtverkehr) ist es mit der Breite immer sehr schwierig.
Könnt ihr Rucksäcke empfehlen, bzw habt positive Erfahrungen mit einigen gemacht?
Schon mal vielen Dank,
sam
-
Hi Sam,
herzlich Willkommen!
Über Rucksäcke wurde hier schon sehr viel diskutiert, nutz doch einfach mal die Suchen-Funktion.
Grundsätzlich gehen deine Vorstellungen aber zu sehr ins Voluminöse. 100 oder 120 Liter - wer soll das denn trinken? :lol: :lol: geschweige denn tragen?
60 l sind eigentlich die ideale Größe.
Ein Militärrucksack wird hinsichtlich Tragekomfort immer schlechter abschneiden als ein echter Trekkingrucksack. Dafür, das stimmt, sind sie um einiges robuster.
Die Frage ist, ob auf die lange Lebensdauer gesehen, nicht doch mal ein wenig mehr investiert werden kann.
Grüße
Buschmann
-
Hallo
ich such gerade auch nach nem neuen Rucksack.
Ich würde dir empfelen mal auf www.globetrotter.de zuschauen.
Da die Produkte dort Bewertet wurden und man dort auch "günstige" und gute Modelle herbekommt.