-
Ultraleichter Spirituskocher!
Hallo Jungs und Mädels!
Ich bin schon länger am basteln und testen um einen möglichst leichten und effizienten kocher zu bauen.
Mein aktuelles Modell ist in beider Hinsicht sehr gut:
Daten:
Gewicht: 8gramm
Füllmenge: bis zu 50ml
Kochzeit: 500ml kochen in 5min. bei einer Füllmenge von 20ml kochen diese dann noch ca. 1-2 Minuten weiter.
Es ist keine Montage oder dergleichen nötig und mann stellt den Topf direkt auf den kocher und braucht daher keine weiteren Teile die Gewicht und Platz wegnehmen.
ich baue diesen kocher auf anfrage und verkaufe sie dann. wer interesse hatt einfach melden!
LG Michael
-
Hi Michael,
erstmal herzlich Willkommen!
Wenn ich schon Spiritus mit mir rumtragen sollte, dann würde ich doch gleich meinen alten Pastenbrenner vom Fondue-Set mit einpacken. Oder was spricht dagegen?
Grüße
Buschmann
-
hm keine ahnung.
mann muss ja nicht unendlich viel mitschleppen. wenn mann längere touren oder trails macht kommt mann immer irgendwo vorbei wo mann spiritus kaufen kann.
aber mal im vergleich zum Trangia z.B. ich würde nie soviel rumschleppen. der kocher ist eben sehr effizient, extrem leicht und nimmt kein platz weg.
als ich in Grönland unterwegs war war ich um jedes gramm froh das ich weniger schleppen musste.
ich bite hier nur eine wie ich finde sehr gute alternative an. speziell für leute die aufs gewicht schaun!
-
ja klar, ist schon ok.
Hast du mal ein Bild von dem Teil?
Grönland? Hört sich gut an.
Wann, wie lange, was genau?
Erzähl doch mal was drüber.
Grüße
Buschmann
-
Hallo Michael,
ein Bild würde mich auch sehr interessieren.
Grüße
Ingo
-
Grönland war ich im August fast 4 wochen lang!
hab den Arctic circle trail gemacht. und dann noch 2 woche in sisimiut und umgebung gewesen und dann eine woche in Kangerlussuaq und Umgebung! war sehr sehr geil!
Kocher: http://www.youtube.com/watch?v=BTIn-g1BPCA
-
Hallo Michael,
ja, sieht ganz nett aus - schön gebastelt! 8)
Deine Grönlandtour würde sicher nicht nur mich interessieren.
Was hältst du davon, davon etwas ausführlicher in den "Reiseberichten" zu schreiben?
Grüße
Buschmann
-
ok is online!
trotzdem hoffe ich noch auf interesse für den kocher^^