+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schuhe kaufen, need help!

Neuer Benutzer

Schuhe kaufen, need help!

hallo erstmal,

nettes forum hier hab mal n bissl rumgelesen gefällt mir

zu meiner frage, bin grade dabei neue schühchen zu kaufen und bin dabei mich zwischen dem hanwag alaska, meindl island oder meindl makalau zu entscheiden wobei das nich das eigentlich problem ist, ich schwanke zwischen größe 10,5 und 11 und bin tod unglücklich weil im 11er hab ich das gefühl dass er trotz satter schnürung n bissl locker sitzt (der fuss) und beim 10,5er is es doch recht straff was ich an sich mag, aber irgendwie is mein rechter fuss n bissl breiter und da is es an der grenze zwischen straff und drücken. von der länge gehen beide gut.
    weitere sache was ich noch nie bei keinem schuh hatte, der alaska fühlt sich vom fuss am besten an, ABER bei dem hab ich sofort ein leichtes jucken oben wo der schuh aufhört, hab mir das angeschaut und das is ja auch ein anderes material... kann das ernsthaft sein dass man dagegen sofort mit juckreiz reagiert? beim island der ja sogar nich höher ist hab ich das nicht. und durch schnürung lässt sich das gefühl kaum verändern.

danke euch schonmal für die hoffentlich hilfreichen antworten.

grüße h3ini

Neuer Benutzer

11er

hallo

ich würde den 11er nehmen
    wenn du den ganzen tag unterwegs bist schwellen deine füße an. die schuhe passen dann wie angegossen.
    wichtig sind meiner meinung nach auch gute socken die den schweiss vom fuss wegbringen. thema blasen usw.
    ansonsten kann ich dir zu den schuhen nicht viel sagen da ich sie nicht kenne, dein gefühl entscheidet.

grüße
    draussen zuhause
    -----------------------
    http://www.green-days.de

Neuer Benutzer

Hallo,
    kann dem vorhergehenden Post nur zustimmen! Bei längeren Touren schwellen die Füße an und straff sitzende Schuhe werden schnell zu drückenden Schuhen. Deshalb sollten Schuhe auch erst am Nachmittag anprobiert werden, wenn die Füße schon einiger Belastung ausgesetzt waren.

lg

Neuer Benutzer

Boots

Hi - Grüßt Dich,

ich betreibe Langstreckenwandern und vielleicht kann ich Dir helfen.

Vielleicht ist es noch aktuell.

Also als erstes, müssen die Breite passen, das ist sehr wichtig.....manchmal stimmt die Breite nicht und man versucht das mit einem größeren Schuh zu kompensieren.

Passt die Breite etwa gehen wir in die Länge....wie richtig geraten von meinen Vorschreibern, nimm den nächst größeren (es sei denn, der Punkt oben!).

Tip von mir, wenn Du die Stiefel probieren gehst (im Laden) darfst beim Abwärtsgehen nicht vorne im Stiefel anstossen, das ist sehr wichtig...!

Anprobieren, gehst immer Abends...weil die Füsse da den ganzen Tag schon "unterwegs" waren...!

Lässt Dir die Schuhe heimschicken, auch Abends und kannst vorher Deine Füsse richtig heiss abduschen (Hike simulieren, durch Schwellung!).

Dann nach Abtrocknen rein in den STiefel...!

Bei mir z.B. ist es so, ich merke erst ob Stiefel "wirklich" passen nach ca. 20-25 km....! Lauf in Tagesetappen bis zu 50 km!

(Natürlich muss jeder Stiefel eingelaufen werden!)

Weiter musst aufpassen, das die Ösen oder die Zunge Dich nicht drücken, weitere Gefahrenstelle, die Knickfalte über/von der Zehenbox...die machen auch gerne Probleme...!

Normal kauft man einen Wanderstiefel im Schnitt eine Nummer größer....! Schau, Deine bequemsten normalen an und da haust noch eine Nummer drauf....!

Nach der Tour, siehst das schon...was ich mein!

Kannst immer noch mit Socken lösen, zu klein...das ist ...bäh..!

Deine Stiefel sind Goretex Modelle zumindest, zwei davon...! Hervorragende Modelle, aber......

...Goretex funktioniert nur dann, wenn die Außentemperatur kälter als die Innentemperatur ist...mit anderen Worten...kälter wie 20 Grad plus in etwa...!

Also empfiehlt sich -IHO- nur ein reiner Lederschuh....!

Heutzutage sind leider viele Stiefeln nicht mehr richtig verarbeitet, schau sie Dir genau an...z.B. die Sohlenverklebung...tolle Modelle sind z.B. Meindl Borneo MFS, Meindl Engadin MFS; Hanwag Yukon, Hanwag Peru, Hanwag Tatra..., Lowa Trekker, Lowa Baffin...

Jedes Modell hat seine Stärken/Schwächen...das geht aber zu weit hier..!

Und dann kommt das Thema Socken, jeder Stiefel ist nur sogut wie die Socken...ich schwöre auf Woolpower 400 (Merino), aber auch Meindl Air Revolution sind gut...!

Gibts aber verschiedene Gute...!

Nochwas alte Traveller/Hiker Regel:

"Können Deine Füsse nicht mehr, kannst Du nicht mehr...!"

Also eines der wichtigsten Sachen auf jeder Tour....Deine Boots...!

Vielleicht konnt ich Dir bisserl helfen!

Nette Grüsse

Ralf

Neuer Benutzer

Pflege/Imprägnierung

..noch was vergessen,

imprägnieren.....also wasserdicht machen mit Sno-Seal Wachs, das wird eingeföhnt und auch als Pflege...!

Es gibt nichts besseres....!

Machst 2-3 und dann sind die Lederstiefel dauerhaft wasserdicht, je nässer die Umgebung umso mehr Wachs...bsp. willst damit nach Canada wachst mehr/öfters alst wennst nach Australia willst--klar!

NGR

Ralf

Neuer Benutzer

Travelamde hat quasi schon alles wichtige gesagt. Nur 2 Tipps: Was den Juckreiz angeht: Probier erstmal aus; wenns nicht weggeht gibts ein Tape um den Schaft abzukleben. Des Weiteren, wie bei Travelmade schon gesagt, Gore-Tex ist nicht so der Hit um in "normalen" Gefilden zu wandern (vor allem, wenn man zu Stinkfüßen neigt, da das Material nach einiger Zeit den Geruch annimmt und man ihn auch nicht mehr raus bekommt).
    Deswegen ein kleiner Schuhtipp: Hanwag Yukon. Ist quasi der gleiche Schuh wie der Alaska nur billiger *G*. Gibts bei www.draussen.de schon ab 159,90€. Hab ihn da bestellt und voll auf zufrieden. Besonders gut: So gut wie keine Nähte auf dem gesamten Schuh und hochgezogener Geröllschutz.

+ Antworten

Lesezeichen