+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bitte um Hilfe bei Schlafsack-Kauf

Neuer Benutzer

Bitte um Hilfe bei Schlafsack-Kauf

Hi, ich würde euren Rat bei der Wahl eines geeigneten Schlafsacks benötigen. Es gibt hier zwar einige Beiträge aber ich weiss leider immer noch nicht so genau was ich kaufen soll (ich habe nur ein "heiliges" aber uraltes Relikt das ich in den Ruhestand schicken möchte).

Ich muss bald über die Alpen und brauche ohnedies ein wintertaugliches Gerät. Außerdem ist der Schlafsack für mich eine kleine Lebensversicherung für Schlechtwettereinfall usw. denn wenn es schief läuft ist es schon angenehm wenn wenigstens die Nacht erholsam ist.

Wenn ich richtig verstehe sind Daunen untauglich wenn sie nass werden deshalb wäre Kunstfaser wohl besser. Ich kenne zwar die Angaben der Hersteller aber ich bin nicht sicher was man realistisch wirklich braucht bzw. wie genau die Angaben wirklich sind (oft ist die Bandbreite einfach zu gross um wahr zu sein). Im Zelt ist es ja schließlich deutlich wärmer als draußen.

Gewicht und Packmaß spielt für mich eine große Rolle weil ich es hasse wie ein Möbeltransporter beladen in der Gegend herum zu keuchen

Wenn leicht möglich sollte er natürlich auch in wärmeren Zeiten/Gegenden tauglich sein, aber da kann man sich eher helfen.

Hättet ihr bitte ein paar Ideen für mich.
    Danke arock

PS ich habe zwar kein Geld zum verschwenden, aber Qualität ist mir wichtig.

Neuer Benutzer

Hi,
    ich hab beste Erfahrungen mit den Schlafsäcken von Alungiak.

Gruß
    Jörg

Neuer Benutzer

Ich würde mich an deiner Stelle mal bei Yeti und Mountain Equipment erkundigen...Die haben eine Top Quali und sind vom Preis/Leistungs-Verhältniss mehr als Top

YETI ++
    MOUNTAIN EQUIPMENT +
    Per Aspera ad Astra

Neuer Benutzer

Danke für die Antworten. Meine Frage betrifft nicht zuletzt die Temperaturgrenzen:

Draußen kann man durchaus -20C haben. Im Zelt ist es wärmer und hat dann zumindest -15C (wahrscheinlich auch bei Wind) :?: -> wenn Comfort bis ca -10C geht sollte das kein Problem sein wenn man etwas Kleidung anläßt).

-> mit etwas (mehr) Kleidung und etwas Kühle (aber ohne Probleme) schafft man dann wahrscheinlich auch -30C Aussentemp.

Geht diese grobe Rechnung auf - ich weiss Kälteempfinden ist sehr unterschiedlich aber ich habe nie gemessen wie gross der Temp-Unterschie (in einem normalen Zelt) zwischen Innentemp und Aussentemp ist.

@YETI ++
    @MOUNTAIN EQUIPMENT +

ja, habe ich mir angesehen und ist natürlich interessant. Die oftmalige Frage Daune vs Kunstfaser: ist nicht die "Wasserdichte/Waterblock" (zB Woodpecker) http://exped.com eine geniale Lösung (vom Preis abgesehen) ?

Was haltet ihr davon bzw. was sagt ihr zur Temperatur-Schätzung (um herauszufinden welches Modell man braucht).

Neuer Benutzer

Guten Morgen,

natürlich hat jeder von uns ein anderes Temperaturempfinden.

Schlafsäcke haben einen Komfort und einen Extrembereich. In der Regel kannst du dich auf die Angaben der Hersteller verlassen.

Du willst über die Alpen - im Winter oder im Sommer?

Im Sommer reicht sicher ein Schlafsack der bis 0 Grad geeignet ist.
    Im Winter sollten es dann schon - 15 bis - 20 Grad sein.
    Ein Seiden oder Fleece Inlet erhöhen die Temperatur nochmal um ein paar Grad.

Servus
    Jörg

Neuer Benutzer

Hi Allseits und vielen Dank für die Hilfe. Jetzt kenne ich mich mit dem "modernen Zeugs" schön langsam etwas besser aus.

Ich habe, wie Jörg rät, eine Variante mit einer Art Innen-Schlafsack gewählt weil das Spektrum von gemäßigtem Trip über Aufstieg bis zur wirklichen Kältezone schwer abzudecken ist (von der Daunen-Trocken-Problematik ganz abgesehen).

@Jamie_Clover: ja die sehen wirklich gut aus. Wenn ich einen "normalen" Schlafsack genommen hätte wäre es wahrscheinlich einer davon geworden.

Ich versuche jetzt einen Warmuth GT 900 + einen passenden Innenschlafsack. Kommt auf 2kg und war dank gutem nettem Angebot preislich gerade noch machbar.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe,
    arock

Neuer Benutzer

EDIT: Sorry, falscher thread. ops:

+ Antworten

Lesezeichen