+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bin sehr kälteempfindlich - [Suche: Schlafsack]

Neuer Benutzer

Bin sehr kälteempfindlich - [Suche: Schlafsack]

Hallo,

ich friere schnell und bekomme blaue Finger und Füße. Ich suche daher einen guten wärmeisolierenden Schlafsack. Ich bin 1,84m groß. Warme Temperaturen sind nie ein Problem, dann lass ich den Schlafsack offen oder ganz weg, etc. Der Schlafsack muss also nur für absolute kalte Minustemperaturen ausgerichtet sein - ist es wärmer, helfe ich mir selbst.

Er sollte nicht über 300€ kosten. 150€ wären mir natürlich lieber als 299€.

Vielen Dank

Pascal

Neuer Benutzer

Hallo Tim,
    da kann ich Dir als alte Frostbeule gut nachempfinden Lachen
    Trotzdem, oder besser genau deswegen rate ich Dir dringend davon ab einen so günstigen Schlafsack zu kaufen (unter 300 Euro). Ich finde auch, dass es eine große Menge Geld ist, aber ich habe letztes Jahr in Alaska bei meiner Freundin erlebt, wie sehr man frieren kann und das ist kein Spaß, vor allem, weil es den ganzen Urlaub kaputt macht!!! Sie hat die ganze Nacht nicht geschlafen und nur gefroren!!!
    Ich habe mit dem Mountain Equipment classic 750 und einem Fleeceinlett sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist ein Daunenschlafsack und ich hatte ihn in Canada und Alaska mit und es war nachts so um die 3 Grad kalt.
    Vielleicht kannst Du Dir zum Probieren einen Schlafsack in einem gut sortierten Outdoorladen ausleihen?
    Liebe Grüße
    Silke

Neuer Benutzer

Vielen Dank. Aber 300€, das ist schon happig.

Was hälst du von diesem hier: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=741064

Soll sehr gut wärmen:
    http://www.outdoor-magazin.com/schla...e.246194.3.htm

http://www.testberichte.de/p/lestra-...stbericht.html

Ist das schlimm, wenn die Iso-Matte nicht so lang ist wie der Schlafsack? Für mich ist die länge der Iso-Matte ausreichend - ist genausolang wie ich. Aber der SChlafsack steht dann über - oder ich knuddel ihn, wenn man das darf.

Neuer Benutzer

Erstmal eine ganz andere Frage: Wofür benötigst du denn deinen Schlafsack?

Du möchtest einen der dich auf jeden Fall warm hält. Allerdings hängt das auch immer davon ab bei welchen Temperatuten der Schlafsack warm halten soll.
    Ohne die Beantwortung dieser Frage kann man dir nicht wirklich helfen.

Wenn du einen Schlafsack suchst mit dem du bei Bekannten und Freunden in der Bude schlafen kannst, z.B. als Student, dann reicht ein sehr leichter Schlafsack.
    Wenn du vor hast durch Kungsleden zu wandern sollte er doch eher etwas wärmer werden.

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man immer auch günstige Modelle findet. Man wird bei diesen wahrscheinlich am Gewicht bzw. Packmaß Zugeständnisse machen müssen.

Wenn die Isomatte für dich reicht ist alles andere kein Problem.
    Bei Trekking ohne Zelt, nur mit Biwaksack, verzichte ich immer komplett auf eine Isomatte.
    Allerdings hängt der kauf der Matte auch wieder von der Region ab.
    Wenns wirklich kalt wird sollte die auch eine ordentliche Isloierleistung haben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Neuer Benutzer

Hallo,
    ich stimme Apostroph auf jeden Fall zu wobei ich bei einer "Frostbeule" wie ich eine bin, immer eine gute Isomatte mitnehmen würde! Meine ist immer länger als ich, was bei einer Größe von 1.63m auch kein Kunststück ist :lol: , denn ich habe Angst, dass sich, wenn der Schlafsack übersteht, die Kälte vom Boden in den Schlafsack reinzieht. Den Fußbereich polstere ich immer mit Pullovern aus, die halten nochmal zusätzlich warm.
    Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass es um Temperaturen so um 0 Grad geht. Auch würde ich meine Augen ganz von dem Extrembereich weglassen. Der erste Wert, der angegeben ist, ist richtig und wichtig für jemanden, der stark friert! Der Extrembereich ist eher für Leute, die kälteunempfindlich sind!!! Lieber etwas zu warm als zu kalt und deswegen muss mein Schlafsack zum "Lüften" immer auch vom Fußende her zu öffnen sein.
    Für kälteempfindliche Personen würde ich auch bevorzugt einen guten Daunenschlafsack empfehlen, ausser Du willst in sehr feuchte Gebiete. Da ist ein guter Kunstfaserschlafsack wohl doch besser, denn wenn Daunen erstmal nass sind, dann ist es sehr schwer sie wieder trocken zu bekommen!!!

Neuer Benutzer

Aber der Temperaturbereich bei Comfort ist doch mi -5 Grad angegebe:

Temperaturbereich:
    Comfort: 12 / -5 °C
    Comfort Limit: -11 °C
    Extreme: -29 °C
    Quelle: http://www.klausbua.de/product_info....sversand-.html

Oder was ist mit "12" dort gemeint?

Also ich möchte ihn hier in Deutschland nutzen - aber auch im Winter halt.

Vielen Dank

Pascal

Neuer Benutzer

Puh, also wenn du einen Schlafsack suchst den du das ganze Jahr über nutzen kannst aber sehr leicht frierst wirst du Probleme bekommen.

Nächte im August stellen andere Anforderungen an deine Penntüte als die im Dezember. Während im Sommer in besonders warmen Nächten noch um die 15 - 20 Grad sind kann es im Winter -15 bis - 20 Grad haben.
    Den Bereich von +20 bis -20 deckt dir kein vernünftiger Schafsack ab.
    (Mal abgesehen davon, dass man bei +20 Grad keinen Schlafsack mehr braucht )

Vorausgesetzt du möchtest in Deutschland ganzjährig campen bzw. biwakieren wirst du einfach nicht darum kommen dir mindestens 2 Schlafsäcke zu kaufen.

Den Schlafsack mit dem Link würde ich mir nicht kaufen. Ich halte es für sehr fragwürdig, wenn ein Expeditionsschlafsack 130 Euro kosten soll.

Mir scheint du hast noch keine konkreten Reise- oder Tourpläne, sondern deine Leidenschaft für Outdoor-Aktivitäten entdeckt und möchtest möglichst preiswert eine Einsteigerausrüstung erwerben.
    Ich kaufe momentan für meine Freundin eine preiswerte aber gute Ausrüstung zusammen. Kann dir also, sofern meine Vermutung stimmt, helfen.
    Wir haben erst vor kurzem einen Schlafsack gekauft. Anforderungen an den Schlafsack war, dass er nicht teurer als 200 Euro sein sollte und bei Trekking in Europa auch mal im Freien verwendet werden kann.
    Das war mir persönlich fast schon zu allgemein aber als Student muss man jeden Cent drei mal umdrehen.
    Insgesamt haben wir wohl 20 Modelle durchprobiert und sind am Ende beim Ajungilak Tundra 3-Seasons gelandet.
    Die Qualität des Schlafsacks ist extrem gut. Er ist hochwertig verarbeitet, hat eine klasse Wärmeleistung und einen hohen Schlafkomfort.
    Der Temperaturbereich ist auch was für Leute die es nicht so mit der Kälte haben.

Der Schlafsack ist für richtige Sommernächte sicherlich viel zu warm, kann dann aber als Decke oder offen verwendet werde.
    Das war der Kompromiss, denn wir eben eingehen mussten.

Ich hoffe abermals dir etwas weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße

Nachtrag:
    Was ich besonders interessant fand war das rote Innenfutter des Schlafsacks. Man will Situationen in denen man auf sich Aufmerksam machen will nicht herauf beschwören aber eine ca. 2m² große rote Stofffläche kann in extremen Situationen durchaus nützlich sein. Das AUßenmaterial ist dezent grau.

Neuer Benutzer

Wegen deiner Isomatte:
    Spielen solche Punkte wie Gewicht oder auch Packmaß eine Rolle?
    Die drei preisbestimmenden Faktoren bei fast allen Outdoorartikeln sind Gewicht, Größe und Leistung.
    Die absoluten Topprodukte zeichnen sich eben durch hohe Leistung bei geringen Gewicht und Packmaß aus. Sei es Schlafsack, Isomatte, Zelt oder Kocher.
    Wenn du z.B. beim Packmaß Kompromisse eingehen kannst sind schnell ein paar Euro gespart.

Wenn du auch im Winter draussen schlafen möchtest sind die Thermo-Isomatten sehr schlecht. Thermo-Isomatten sind solche Matten die sich selbst aufblasen. Diese haben nämlich Löcher im Material um Volumen zu sparen und sich ausdehnen zu können.
    Geringes Packmaß und Gewicht, hoher Schlafkomfort ist das Plus dieser Matten. Allerdings gibts da auch wieder Herstellerunterschiede. Als sehr gut gilt Therm-a-Rest.

Dann gibt es eben noch geschlossenzeilige Isomatten aus Kunststoff. Diese isolieren sehr gut und sind nicht allzu teuer, allerdings extrem sperrig.
    Gute Isomatten sollen von Evazote kommen.

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Apostroph
    Puh, also wenn du einen Schlafsack suchst den du das ganze Jahr über nutzen kannst aber sehr leicht frierst wirst du Probleme bekommen.
    Also ich habe ausschliesslich Probleme mit Kälte, nie mit Wärme. Ist es mir zu warm, lass ich den Reißverschluss offen oder den Schlafsack weg. Einen zweiten leichten Schlafsack habe ich aber auch.

Zitat Zitat von Apostroph
    Den Schlafsack mit dem Link würde ich mir nicht kaufen. Ich halte es für sehr fragwürdig, wenn ein Expeditionsschlafsack 130 Euro kosten soll.
    Er ist aber auch getestet in dem Outdoor-Magazin, als Kauftipp (nicht Testsieger), aber so fragwürdig kann er ja dann nicht sein, wenn man das Testergebnis mit einbezieht.

@ISO-MATTE
    Die hier für 35€ (also die 1,9mm dicke Version) scheint ja o.k. zu sein, laut Herstellerangabe jedenfalls.
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=vy_26001

Und sicherlich gilt natürlich bei mir auch, dass ich es möglichst leicht und unsperrig haben möchte - wobei unsperrig vor leicht kommt. Aber davor kommt halt noch die gute Wärmeisolation. Da der Preis begrenzt ist: <100€ ISO-Matte & <200€ Schafsack - wobei die Obergrenzen am besten nicht ausgenutzt werden, spare ich am liebsten am geringen Gewicht und am zweitliebsten an der Sperrigkeit. Nur sehr ungern an der guten Wärmeisolierung. Wenn eine Matte dann 1 Grad schlechter isoliert und dafür 20kg weniger wiegt, nehme ich natrülich lieber diese, wenn sie dann nicht 70€ mehr kostet.

Neuer Benutzer

Also vom Outdoor-Magazin halte ich gar nichts. Ich finde es manchmal sehr fragwürdig welche Artikel da miteinander verglichen werden.
    Oft fehlen Hersteller mit Topprodukten und jedes zweite getestete Produkt bekommt irgendeine Auszeichnung. Vollkommen unseriös.

Die Zeitschrift hat auch enorm an Substanz verloren. Da wird wohl auch die Neuüberarbeitung und Werbekampagne nichts mehr bringen.

Ich wiederhole nochmal, dass wir dir ohne deine genauen Pläne wenig helfen können.
    Outdoorausrüstung kauft man nicht einfach so damit man sie hat. Man versucht immer genau abzuschätzen was einen auf einer Tour erwartet und füllt dementsprechend seinen Rucksack mit Ausrüstung.

Beim Schlafsack gibt es so viel zu beachten. Temperatur, Packmaß, Gewicht und auch die Frage Daunen- oder Synthetik-Füllung.

+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen