+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Rucksack gesucht] Trekkingtour mit Fotoausrüstung

justus92
    Gast

[Rucksack gesucht] Trekkingtour mit Fotoausrüstung

Nabend!

Ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage an euch. Also erstmal zur Situation:
    Am 29. März werde ich (18j.) zusammen mit einem Freund (17j.) nach Irland fliegen. Wir landen in Dublin und wollen dann mit dem Bus an die Westküste nach Galway. Von dort soll es dann an der Küste entlang nach Norden gehen, am besten bis nach Donegal. Da angekommen geht es dann wieder zurück nach Dublin und mit dem Flug am 8. April wieder nach Hause. Abgesehen davon das es für mich das erstmal sein wird mit einem Flugzeug zu fliegen, ist es auch meine erste Reise alleine bzw. ohne Eltern. Dementsprechend bin ich ganz schön aufgeregt und freue mich wie wahnsinnig auf den Abflug.
    Das ganze soll, wie ihr sicher schon eraten habt, eine Trekkingtour werden. Und da sind wir auch schon bei meinem Problem. Dem Rucksack.
    Ich bin Hobbyfotograf und fotografiere inzwischen seit 2 Jahren. Außerdem bin ich großer Fan vom National Geographic, weshalb ich diese Abenteuerliche (für mich) Reise in Bildern und vielleicht auch in Textform festhalten möchte. Deshalb wird mich meine Ausrüstung begleiten. Das bedeutet Kamera, 3 Objektive, Blitz, Stativ, Akkus, Speicherkarten... Zusätzlich werde ich wohl noch einen Laptop mitführen, den aber mein Freund verstauen kann, da er keine solche Fotoausrüstung mitführen muss. Da ich jetzt schlecht Fotorucksack + Trekkingrucksack mitnehmen kann muss ich eine andere Lösung finden. Umgeguckt habe ich mich schon, leider habe ich nichts gefunden, was nicht gleich 400€ kostet. Als Schüler ist unser Budget leider stark begrenzt. Also habe ich mir gedacht, einen ganz normalen Trekkingrucksack zu kaufen (<150€) zusätzlich wollte ich dann solch ein Tragesystem (Lowepro S&F Shoulder Harness S/M: Amazon.de: Elektronik) benutzen um meine Ausrüstung direkt am Mann zu haben. Die Idee fand ich eigentlich sehr gut, aber ich kann mir vorstellen das sich dieser Harness mit dem Tragesystem des Rucksack nicht so gut verträgt. Ich hätte ja dann im Grunde zwei Hüftgurte. Vielleicht kann das jemand bestätigen. Also, hat irgendeiner eine Idee welche Möglichkeit ich noch habe? Die Ausrüstung sollte gut geschützt sein, vorallem gegen den Irischen Regen und außerdem muss ich noch irgendwie schnell drauf zugreifen können. Das Stativ hänge ich an den Trekkingrucksack, das brauche ich nicht immer. Im Flieger nehme ich die Kamera + Objektiv als Handgepäck in einer kleinen Tasche, die ich dann in Irland angekommen unten im Rucksack verstaue. Außerdem kommt das Stativ noch mit ins Handgepäck, nachher fällt das noch vom Rucksack ab und bleibt dann irgendwo im Flughafen hängen. Mein Freund nimmt den Laptop. Die restliche Ausrüstung verpacke ich für den Flug gut im Trekkinrucksack zwischen den Socken
    Nun, wenn irgendjemand mir weiterhelfen kann oder Tipps für die Reise hat, bitte melden, ich wäre euch sehr dankbar.

Die Intention dieser Reise liegt eigentlich darin einfach mal dem Alltag für ein paar Tage zu entfliehen, die Schule zu vergessen und etwas Neues und hoffentlich abenteuerliches zu erleben. Das ganze war eine sehr spontane Entscheidung.
    Ich zu meinem Freund: " Hast du ca. 500€ und Lust auf Irland?" - "Verdammt nochmal, JA!"
    Zwei Tage später war der Flug gebucht.
    Ach und wer interesse an der Fotografie hat, kann gerne auf meiner Website vorbeischauen. (Cornelius Otto - Fotografie)
    Da wird man dann auch die Fotos der Reise sehen können.

So schonmal Danke im vorraus für eure Hilfe!

Gruß

Gutelaunen
    Gast

Dakine Foto Rucksack

Ich benutze für meine Reisen den Dakine Rucksack Camera Block. Den gibt's auch "eingebaut" in einen Rucksack (Sequence, Mission Photo) oder für deinen Zweck kannst du den Camera Block in einem grossen Tramper verstauen.

Ich habe meine Ausrüstung hier gekauft: Foto Rucksäcke SHAKAshop.ch

Benutzer AdministratorModeratorSpaziergänger

Hi Justus,

denk daran welche Camera verstaut werden soll, ich habe eine Digitale-Spiegelreflex, schon wegen der großen Bauform hatte ich Probleme das Passende zu finden. Ich rate, Camera und mal beim Fachhändler um die Ecke austesten.

Unregistriert
    Gast

Schonmal danke für die Tipps!

Es handelt sich bei meiner Kameraausrüstung um eine Canon Eos 400D + BG, 17-40 4L, 70-200 4L, 50mm 1.8. Hinzu kommen Speicherkarten Akkus Filter, viel kleinzeug und möglicherweiße ein Blitzgerät (430EXII) Also ist schon einiges.
    Ich habe inzwischen ein weiteres System gefunden, ebenfalls ein Tragesystem, ohne Hüftgurt. Da kann ich vorne dann vielleicht ein Topload für die Kamera + Objektiv befsetigen und an den Seiten Objektivtaschen, das sollte klappen.
    Aber ich bin nach wie vor über jeden weiteren Vorschlag erfreut!

Gruß

Neuer Benutzer AdministratorModeratorSpaziergänger

Du solltest dir mal den Naneu K5 anschauen. Ich selber stehe vor dem selben Problem wie du, allerdings ist mir der K5 etwas zu klein, was den Stauraum angeht.

Video - Naneu K5

LG
    Florian

Unregistriert
    Gast

Ich finde für diesen Zweck eine Tasche der LowePro !AW! (das heißt mit Regenmantel) Serie oder Vanguard mit Regenmantel nutzbar. Sie sind nicht zu billig, aber das Geld wirft man sicher nicht aus das Fenster... Vanguard Tasche habe ich für zwei Jahren und sie dient immer sehr gut.

+ Antworten

Lesezeichen