-
-
Höhenmesser
Hallo Krümelchen,
also: ein Thommen-Höhenmesser ist ein Profi-Gerät. Ich möchte meinen nicht missen! Er ist genau, unabhängig von irgend einer Stromquelle, die meist genau dann versagt, wenn sie wirklich benötigt wird, und zeigt mir mit einer Karte zusammen sehr gut an, wo ich bin.
Die ganzen komischen Super-Multi-Light-Funktionsuhren sind alle ganz prima (im Katalog), nur funktionieren tun sie nicht wirklich und ich würde mein Leben nicht drauf setzen!
Der Kilimandscharo ist jetzt Bergsteigerisch nicht wirklich eine Herausforderung (es ist eine gute Wanderung), da kann er einen Höhenmesser aus einem Kaugummiautomaten mitnehmen. Der würde es auch tun.
Wenn er allerdings in Zukunft noch weitere Bergbesteigungen geplant hat, wäre ein gutes Gerät schon empfehlenswert. Denn jeder Euro, der für diesen Elektronikschrott rausgeschmissen wird, ist einer zu viel.
Wenn du ihm da unbedingt was tolles kaufen willst, dann nimm lieber ein Garmin-GPS. Mit den Dingern kannst du auch die Höhe feststellen und zu dem haben diese Geräte den unglaublichen Vorteil, dass sie auch noch die Position anzeigen. Den kannst du also auch noch hier im Flachland benutzen.
Tipp: Thommen bis 6000 m gibt es z.Z: bei Lauche-Maas sehr günstig ... ca. 230€ für den kleinen - der tut es für den K. und für die ganzen Alpen auch.
Gruß
alea