+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lebensmittel/Getränke kühlen

Benutzer

Lebensmittel/Getränke kühlen

Hallo,

ist es möglich auf irgendwelche art seine Getränke und Lebensmittel auf einer Tour zu kühlen?

Ich meine jetzt nicht mal in Bach stellen oder so, halt eher so etwas in der Form einer Kühltasche.

Oder bringt das in so einer Kühltasche auch nichts und ist nur Platzverschwendung?

Ich bin euch für jede Antwort dankbar.

Neuer Benutzer

Platzverschwendung. Wurst und Käse halten sich auch ungekühlt ein paar Tage, wenn Du länger unterwegs bist steigst Du eh auf den üblichen Trockenmampf (Nudeln, Müsli usw.) um. Der muss nicht gekühlt werden.

Alex

Boo
    Boo ist offline
    Benutzer

Also Wasser kannst du in einer Lederflasche (nicht die ollen Dinger vom Bazar in Spanien) recht kühl halten.

Da die Lederflaschen nicht 100% dicht sind, sondern eine geringe Menge Wasser durch die Haut dringt und verdunstet, kühlt die Verdunstung den Inhalt.

Natürlich darfst du kein Ice-Water erwarten, aber schon 5 Grad Temperaturunterschied machen das Trinken zum Vergnügen. Das funktioniert aber nur mit Wasser und Alkohol (Wein). Andere Flüssigkeiten dringen nicht durch die Haut oder verstopfen die Poren (alle gezuckerten Getränke) und verhindern die Verdunstung.

Die Lederflaschen kannst du meistens vor Ort kaufen.

Andere Nahrungsmittel kannst du nur mit einem riesigen Gewichts- und/oder Energieaufwand kühlen. Aber es gibt ja auch Nahrungsmittel welche nicht gekühlt werden müssen.
    Mein Tipp dazu: Bei holländischen Campingfachgeschäften anfragen. Die haben ganz wunderbare Dinge auf Vorrat. Oder wenn du in der Schweizerarmee dienst leistest, dann kann dir der Fourrier jede Menge köstlicher Dinge gratis mitgeben (Stichwort: Pflichtkonsum).

Cheers, Boo

+ Antworten

Lesezeichen