kommt darauf an wo du hin gehst und was du alles damit machen willst.. für mich reicht mir mein grosses taschenmesser..
Hi, ich frage mich gerade viel viele Messer ich mitnehmen soll.
Also meine Überlegung war: ein paar Küchenmesser (große, kleine, Kneipchen) dann noch ein Taschenmesser und vielleicht mein altes Bundeswehr Messer. Reicht das? Oder habe ich noch was Vergessen.
Danke schon mal für euere Antworten.
kommt darauf an wo du hin gehst und was du alles damit machen willst.. für mich reicht mir mein grosses taschenmesser..
Günstige Grafikbearbeitung auf: http://gfx-handling.demda.ch
Hallo,
theoretisch reicht das an Messern. Mehr nehm ich auch nicht mit. Aber falls du noch ein Anregungen brauchst schau mal hier :wink: : http://www.trekking-portal.com/ftopic481.html
Gruß,
Ben
an sich hab ich immer 2 messer dabei...schweizer taschenmesser und ein grösseres für grobe arbeiten. hatte bisher immer gereicht, aber gesagt wurde kommt es auch an wo man hin will
nun ich sag mal zwei reichen voll aus außer du willst ne ganze Kompanie bewaffnen. Ich hab nur mein Schweizer Taschenmesser dabei und ein Camping Besteckset. Reichte bis lang immer
Wieviel kram willst du denn bitte schleppen?
Mit einem tashcnemesser (meinetwegen nen günstiges Opinel, villeicht das 10er) mit feststellbarer Klinge solltest du ausreichend bedient sein.
Viel interessanter finde ich aber die Frage welche messer du überhaupt mitnehmen darfst.
Nicht alle Europäischen Länder sind da so freizügik wie deutschland. In vielen gibt es sogar recht hohe strafen.
Hier gibt es einen relativ ausführlichen artikel dazu.
Also da gibt es nur eine gültige Antwort:
Ein Schweizer Taschenmesser und zwar das Original von Victorinox. Die Wenger Messer gibt es ja nicht mehr, denn Wenger wurde von Victorinox aufgekauft.
Alles andere frustriert dich früher oder später.
Entscheide dich für eine mittlere Grösse mit:
- grosser Klinge
- kleiner Klinge
- Säge
- Dosenöffner/Schraubendreher
- Schere
- Ahle
- Pinzette
(- Korkenzieher, falls du verkorkte Flüssigkeiten magst).
Mehr brauchst du eigentlich nicht und die grossen Kaliber haben ihr Gewicht.
Die Opinel haben auch ihre gute Seite. Wenn sie neu sind, kann man sich sogar damit rasieren. Aber leider werden sie relativ schnell stumpf.
Cheers, Boo
Das kommt natürlich auch darauf an ob du edie rostende oder die rostfreie inox version kaufst. Inox ist anfangs weniger scharf und lässt sich auch nicht noch schärfer schärfen, rostenderstahl ist scharf aber rostet eben.
So scharf wie ein opinel wirst du kein victorinox bekommen.
Ich brauch die schärfe aber auch nicht und hatte das opinel hauptsächlich wegen des preises empfohlen. sonst ist ein victorinox besodners weintrinkern wegen das super korkenziehers zu empfehlen.
Lesezeichen