-
Wie Wasser transportiern?
Hi, mich interessiert mal wie man am besten Wasser zum Trinken,
Waschen, Kochen und sonstigem am besten transportieren kann.
Wie macht ihr das? Ich würde das in PET-PFlaschen sammeln und darin transportieren, oder sollt ich das anderst machen? Habe auch schon mal von so "Wasser-Beuteln" gehört. Sind die gut?
-
Hallo,
ja, solche "Wasser-Beutel" gibt es auch. Mir ist aber zur Zeit der Name von den Teilen entfallen. Sonst kannst du Pet-Flaschen nehmen, die sind schön leicht, oder sonst eine Feldflasche oder irgendwelche anderen Trinkflaschen gehen.
Gruß,
Ben
-
Hallo
Also ich würde die Beutelalternatieve bevorzugen. Den Beutel kann man bei nicht Gebrauch zusammen rollen und platzsparend verstauen. Er schmiegt sich auch voll den Gegebenheiten im Rucksack an.
-
Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.
Beutel: Falls er aus Leder ist, dann verdunstet immer ein wenig Wasser.
Vorteil: Der Inhalt wird durch die Verdunstung gekühlt.
Nachteil: Es geht halt etwas vom Inhalt verloren.
PET-Flasche:
Vorteile: äusserst leicht. Durch entzweischneiden erhält man einen Trichter und einen Becher.
Nachteil: Nimmt auch im leeren Zustand Platz weg.
PET Flaschen gibt's gratis und in allen Grössen (3dl - 5l)
Den Lederbeutel empfehle ich für heisse Länder.
Cheers, Boo
-
Hallo googel mal unter "Platypus Wasserbeutel" gibt es in
verschiedene Größen. Kann man schön zusammenrollen wenn sie leer sind und wichtig ! lebenslange Garantie :lol: sind aber nicht billig. Gibt es auch verschiedene Verschlüsse zu. Im Ersatzfall
passt aber auch ein Schraubverschluß von so einer großen Sprudelpulle. Haben alle identisches Gewinde.
Jochen
-
Platypus?
Ich habe das Tierchen Downunder gesucht, aber nur im Zoo von Sydney gesehen.
Kannst du einen Link zu diesem Wassersack posten? Google sendet mir nur zoologische Informationen.
Cheers, Boo
-
-
Veilleicht interessiert dich auch ein richtiges Trinksystem? Camelback bietet da ganz gute sachen an. Sind ebenfalls beutel, aber mit trinkschlauch. Einfach mal googlen.
Interessehalber: wieviel wasser schleppst ud denn auf deinen toruen mit wenns auch zum spülen und waschen reichen soll? Bzw. auf welcher tour kannst du das "Nutzwassser" nicht direkt vor ort beziehen?
mir fällt da nur eine wüstentour ein - da würde ich dann villeicht nen 40l kanister auf ne Sulky Montieren... aber sonst?
-
In der Wüste Wasser zu finden ist einfacher als man denkt. Ich habe folgenden Trick selbst ausprobiert:
Man benötigt eine Plastikplanne 2x2m oder besser 3x3m und eine Schaufel und ein Auffangefäss.
In den Sand ein Loch buddeln. Durchmesser so gross, dass die Plastikplanne darüber gespannt werden kann. Die Tiefe ergibt sich durch den nachrieselnden Sand von selbst.
Das Auffanggefäss in die Mitte auf den Grund stellen. Plastiklplanne darüberspannen und einen Stein in die Mitte werfen (nicht zu schwer).
Die Planne kann mit Steinen oder wie in meinem Fall mit schweren Autoersatzteilen festgehalten werden.
Wenn man das am Abend macht, findet man am Morgen einen rechten Schluck Wasser im Auffanggefäss. Die Menge hängt vom Temperaturunterschied und der Luftfeuchtigkeit ab.
Cheers, Boo