+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Daunenschlafsack auf Wintertour?

Neuer Benutzer

Daunenschlafsack auf Wintertour?

Hi
    ích plane mit einem Kumpel eine Herbst-/Wintertour durch den Thüringer Wald zu machen.
    Dabei wollte ich meinen Daunenschlafsack mitnehmen, da er recht leicht ist. Wegen der Temperatur ist kein Problem reicht mir voll und ganz - alles schon getestet. Aber bei etwas anderem bin ich mir nicht so sicher.
    Was ist wenn der Schlafsack während der Tour nicht trocknen kann und ich ihn jedesmal wieder in den Racksack packen muss? Dazu hätte ich 2 Fragen, erstens nehmen die Daunen schaden? Und 2. lässt die Isolierung während der Tour nach?
    Danke schon mal im vorraus.

Benutzer

Bei Hochgebirgstouren und kalten Regionen ist der Daunenschlafsack in Punkto Gewicht uns Isolation die erste Wahl.
    Wie sich der Schlafsack verhält, hängt stark von der Füllung ab.
    Es gibt Daunenschlafsäcke in allen Preislagen und Qualitätsstufen.
    Daunen haben ja noch einen gewisses Maß an Fett auf der Oberfläche und sollten daher kaum Feuchtigkeit aufnehmen.
    Hast Du den Schlafsack vorher noch nicht getestet ? Nimm Dir ev.
    noch ein Leineninlett mit.

Jochen

Neuer Benutzer

hi,
    warum willst du deinen schlafsack denn überhaupt nass machen?

aufstehen, schlafsack auf links drehen, und wenn möglich in die sonne legen. sonst während des tages bei der pause das gleiche.

eine nasse daune isoliert so gut wie gar nicht (größter vorteil von den kufa-dingern).
    nasse daune verklebt ein bisschen, geht davon aber nicht kaputt, kann man wieder "aufschütteln"

gruß
    klaus
    Ansprüche aus Auskunft, Empfehlung oder Beratung können nicht hergeleitet werden. Aus organisatorischen Gründen kann ich für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernehmen (verkürzte Fassung).

max
    max ist offline
    Neuer Benutzer

Nimm den auf keinen Fall mit, Kauf dir einen aus Kunstfaser, da bist du auf der sicheren Seite. Man erfriert im Winter schleichend und bekommt das gar nicht mit.

+ Antworten

Lesezeichen