+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: brauche Rat

Karsten
    Gast

brauche Rat

Hi, vielleicht könnte mir jemand ein paar Tips zwecks Kleidung geben.

Wir haben vor im Sommer für 3 Wochen nach Irland zu fahren, und bräuchten ein paar Ratschläge welche Wasser- und Winddichten Jacken und Hosen, die nicht nur zum drüber ziehen sind, empfehlenswert sind.

Wir haben einige Meinungen über Goretex und über Tripple Point (von LOVE Alpine) gehört, und davon gutes, sowie schlechtes.
    Vielen Dank für die Ratschläge

Karsten

Neuer Benutzer

Guter Rat ist teuer - Nein nicht wirklich

Hallo
    Na das ist ja mal wieder eine schwierige Frage, auf welche ja jeder einen andere Antwort parat haben wird. Es gibt wie Du sicher weisst die verschiedensten Hersteller, von Wasserdichten Klamotten. Dazu muss man grundsätzlich festhalten, das dies auch wirklich Wasserdicht sind. Von innen, wie aussen. Die Atmungsaktivität einer "Wasserdichten" Bekleidung hängt auch groß von der Luftfeuchtigkeit und Temperatur ab. Soweit meine eigenen Tests gehen, kann ich sagen, das bei über 20 Grad ein Austausch von innen nach aussen nicht mehr stattfindet.
    Dir hier einen Hersteller zu empfehlen wäre sicher falsch. Am besten Du gehst Du dem Geschäft Deines Vertrauens und testest dort einfach mal alle Jacken durch.
    MfG
    Mike
    Mit Plattfuß und Kettenriß
    Mike Strübing
    Reiseinfos

Neuer Benutzer

Hallo Karsten,
    Goretex ist schon super, überhaupt keine Frage. Aber es gibt keine Klamotten für jede Situation. Wenn es wirklich regnet, bringt Dir Dein Goretex nicht viel. Dann brauchst Du ein vernüftiges Regencapy, das Du über den Rucksack schmeisst und das fast zu den Schuhen geht.
    Ansonsten ist für leichten Regen Goretex natürlich super. Der Herrsteller ist nicht egal, aber auch nicht das wichtigste. Es gibt so viele gute Marken (North Face, Columbia, Haglöfs, Arterix, Lowe Alpine, Mammut, Peak, etc.). Die Liste ist unendlich lang.
    Tschüss und viel Spass in Irland

@@

Benutzer

Hi !
    Wenn Du viel mit dem Rucksack unterwegs bist, würde ich Dir eher zu GoreTex oder einem anderen Laminat raten, als zu einer Beschichtung (Triplepoint, Hyvent, etc.). Gerade an den Schultern schabt sich die Beschichtung in null komma nix runter.

Am Besten wäre sicherlich eine "Laminat"jacke mit Verstärkungen an diesen Stellen.
    Du findest Infos zu den verschiedenen Materialien auf der Globetrotter Seite z.B.:
    http://www.globetrotter.de/de/beratu...al=Triplepoint
    http://www.globetrotter.de/de/beratu...erial=Gore-Tex
    Besonders die Erklärung der vielen verschiedenen GoreTex Arten finde ich interessant.
    Mit dem Begriff "wasserDICHT" sollte man vorsichtig sein. Absolute Dichtigkeit ist mit Atmungsaktivität leider immer noch nicht zu vereinbaren. DICHT ist nur ne Plastiktüte, wie Sokrates schon geschrieben hat.
    Viele Grüsse
    Carsten

-------------------------------------------

http://www.himalaya-news.de

+ Antworten

Lesezeichen