+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2 Wochen - was mitnehmen?

Benutzer

2 Wochen - was mitnehmen?

Hallo Ihrs

Also, ich plane - wie gesagt - eine zweiwöchige Reise durch Wales, zu Fuss und mit Zug/Bus.

Obwohl ich schon öfters campen war und auch schon öfters in den Ferien... stellt sich mir jedesmal die Frage: Was alles braucht denn ein Mensch für 2 Wochen? ops: Allzu schwer will ich ja wirklich nicht tragen, aber genug muss es doch sein.

Wenn man ab&zu von Hand wäscht, sollten doch 2-3 Shirts reichen? Und 2 Hosen?

Jaaa, ist eine peinliche Frage, aber ich stelle sie jetzt trotzdem

Benutzer

Und dann, an die Frauen hier... wie löst Ihr das BH-Träger-Problem? Die können ja recht schnell einschneiden, sobald man einen schweren Rucksack hat...
    Und Sport-BH's stützen (finde ich) nicht gut und sind auch sehr teuer.

ops:

Erfahrener Benutzer

Hast du dafür noch ein paar weitere Informationen:

Wird im Zelt übernachtet oder in festen Unterkünften?
    Essen - Selbstverpflegung oder Gasthäuser?
    etc.

Grüße
    Buschmann

Benutzer

* Essen: Selbstverpflegung mit Gaskocher, ausser im absoluten Notfall
    * Unterkunft: Zelt (auf'm Campingplatz)
    * Personenanzahl: 2
    * Fortbewegung: 8 Tage Zug/Bus mit Wandern kombiniert - 5-6 Tage Wandern pur

Erfahrener Benutzer

Nun ja, dann bewegt sich das ganze zwischen 2 Alternativen: Der Luxusausstattung oder dem Minimalkomfort.

Ich bin eigentlich mehr für letzteres, da muss man nicht so viel tragen:
    Zelt, Schlafsack, Isomatte, Feldflasche, Essgeschirr, Gaskocher, Reservekartusche, Messer (wer’s ganz nobel mag auch noch Gabel und Löffel), ein bisschen was für zwischen die Zähne, ein paar Schnüre, ne Mütze und ein paar frische Socken – fertig.

Aber ich bin mir sicher, hier kennen auch einige Leute die Luxusausstattung. :wink:

Grüße
    Buschmann

Erfahrener Benutzer

Ich kann mich der Meinung von Buschmann nur anschließen. Nimm das Minimalgepäck.
    Wie du schon geschrieben hast kann man zwischendurch die Sachen waschen.
    Am einfachsten ist du stellst dir eine flegeleichte Ausgehgadrobe zusammen in so fern es für dich zutrifft und eine Ganitur fur die Aktivitäten plus Ersatzshirt und eventuel Ersatzhose.
    55Ltr. Rucksack müßte dafür reichen.
    Bei meinen Touren von bis zu 3 Monaten nehme ich auch nicht wesentlich mehr mit.
    In der Wildnis liegt die Freiheit

Benutzer

Auf die Gefahr hin, dass Ihr das Luxus nennt... aber nehmt Ihr nie Toilettenzeug mit (Zahnbürste etc.) ?

Joah, ich frag mich halt, ob eine Ersatzgarnitur reicht, weil Wales ist nicht grade bekannt für sicheres Wetter und da wir Tag für Tag woanders sind... könnten wir ein Prob. kriegen mit dem Trocknen.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von WhyNotTry
    Auf die Gefahr hin, dass Ihr das Luxus nennt... aber nehmt Ihr nie Toilettenzeug mit (Zahnbürste etc.)
    ….meine Zahnbürsten wachsen am Baum. :lol:

Ich bevorzuge Weide oder Birke – ein etwa fingerdickes Ästchen auf 3-4 cm abschälen und solange draufrumkauen bis es schön ausgefranst ist, der Putzwinkel ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber mit ein wenig Übung hervorragend.

Aber grundsätzlich zur Ausrüstung: Du musst halt den Mittelweg zwischen Komfort und dem zu transportierenden Gewicht finden.
    Nach meiner Erfahrung nehmen die meisten von Reise zu Reise weniger Ballast mit.

Grüße
    Buschmann

Erfahrener Benutzer

Meine 3 Monate Patagonien waren auch alles andere als trockene 30*C. Hat trotzden gereicht. Es mußte auch, denn für 3 Monate Klamotten mitnehmen währe schlicht unmöglich. Gegen das Schlechte Wetter hilft nur gute Kleidung (Regenjacke).
    Ne Zahnbürste nimmt ja nun auch nicht den Platz ein und ist immer dabei. Ob ich das mit Stöckchen von Weiden hin bekäm kann ich nicht sagen.
    Mein Tip zum Gepäck sparen wäre unter anderem auch, keine recht dicke Jacke zu wählen sondern eine dünnere Regenjacke und Regenhose. Die wärmenden Schichten dann nach Besdarf mit nen dicken Fleespulli und Shirts zu ersetzen.
    In der Wildnis liegt die Freiheit

+ Antworten

Lesezeichen