+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Jetzt wird's schwer...

Neuer Benutzer

Jetzt wird's schwer...

Hallo da draußen,
    Ich habe eine Frage bezüglich des Packens eines Rucksackes (in meinem Fall 60L). Wo kommen die schweren Dinge hin?
    Bis jetzt habe ich zwei unterschiedliche Varianten gehört; einmal, dass man die schwereren Sachen relativ weit oben anlagern sollte, weil sich das Gleichgewicht dann besser auf die Hüften verteilt, bzw. ganz unten, aus dem gleichen Grund. :|
    Oder ist das eigentlich egal?

Liebe Grüße,
    Kiwi
    "Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis."

Erfahrener Benutzer

Hallo Kiwi,
    generell gilt, schwere Sachen nach oben, leichte nach unten. Schwere Sachen unten würden dich nur unnötig nach hinten ziehen und man braucht mehr kraft, das auszugleichen. Schweres kommt nach oben und in Rückennähe im Hauptfach. Den Rucksackdeckelbereich bepackt man auch wieder nicht zu schwer, da das Gepäck uns nicht nach vorne drücken soll. Ein gut gepackter Rucksack soll gut frei stehen können.
    Natürlich kannst du ja beide Varianten beim Probelaufen austesten.
    Ich habe noch nie gehört oder gelesen, daß schweres nach unten kommt :?

Grüße
    Ingo

Erfahrener Benutzer

Hallo Kiwi,
    die Frage kannst du dir auch selbst beantworten.
    Stell dir einen Menschen von der Seite vor. Setze diesen Menschen nun einen Rucksack auf. Wenn du jetzt diesen Rucksack packst, fällt der Mensch nach hinten um.
    Stell dir eine Senkrechte von den Füßen nach oben vor.
    Diese Senkrechte ist der Körperschwerpunkt der ausgeglichen werden muss.
    Also muss der Mensch sich nach vorne beugen um das Gewicht auszugleichen. Je näher du die schweren Sachen an den Körper und über die Füße bringst ( der Oberkörper ist immer leicht nach vorne gebeugt), desto bequemer wird die Lastverteilung.
    Durch das Beugen werden die Sachen oben im Rucksack über die Füßen gebracht, die Sachen unten im Rucksack aber bleiben weit von der Körpermitte entfernt.
    Deshalb müssen die schweren Sachen nach oben und nahe am Körper. Die leichtesten Sachen (Schlafsack) kommen ganz unten hin und an die Rückseite.
    Machst du es anderst, bekommst du sehr schnell massive Rückenschmerzen.
    VG
    Achim
    Wer nichts macht, macht keine Fehler.
    Aber das ist ja langweilig

+ Antworten

Lesezeichen