-
Rucksack
Hoi Miteinand,
ich werde dieses Jahr im Sommer nach Schweden fahren, mein zweiter Backpacker Trip (letztes Jahr Schottland).
Jetzt brauche ich allerdings noch einen neuen Rucksack. In Schottland hatte ich nur einen geliehenen, der für mich eigentlich zu klein war. Ich musste die ganze Zeit das Gewicht eines 80l Rucksackes auf den Schultern tragen. Sehr unangenehm wie ihr euch vorstellen könnt 
Ich hab mich auch schon umgesehen und ein paar Favouriten herausgesucht:
- Tatonka Yukon 70 ca. 150€ (fast schon zu klein)
- Big Pack Discovery 70+10 180€
- Deuter Quantum 70+10 153€ (bisher Favourit)
Ausserdem habe ich noch diese Bundeswehr Rucksäcke gesehen, die ja extrem günstig sind - taugen die was?
Bisher habe ich noch keinen ausprobiert (werd ich aufjedenfall vor dem Kauf machen). Könnt ihr der Liste noch welche hinzufügen/welche Ausschließen? Möglichst viel Volumen und guter Beckengurt sind mir am wichtigsten.
Tipps zu Schweden sind natürlich auch gern gesehen 
Danke schonmal!
Simon
-
Hallo,
also ich empfehle dir die Tucksäcke von Osprey. Die sind vom preis/Leistungsverhältniss sehr gut.
Bei Bundeswehrucksäcken würde ich abraten, da sie keine gute Rücken- und Schulterriemenpolsterung haben.
Wie viel Liter, tec sollte er den haben?
Gruß,
Andreas
-
Hi,
großes Volumen mit viel Tragekomfort bietet z.B. der Rondane 865 von Bergans (EUR 209,95) oder aus der neuen HighEnd-Serie von Deuter, der Paragon 75 (EUR 299,95). Ein Kompromiss wäre der Aircontrakt 75 von Deuter (EUR 179,95). Vernünftiges Tragesystem zu einem super Preis. Die erstgenannten bieten bei großem Gewicht allerdings leichters Spiel. Der Paragon hat wohl die kompletteste Ausstattung mit einem hervorragendem Tragesystem.
Falls ihr nicht alles mitschleppen müßt, also auf Hütten übernachtet und eure Vorräte zwischendurch auffüllen könnt, ist der einfache, leichte Aircontakt ein schöner Kompromiss. Sobald du sie auf dem Rücken hast, wirst du allerdings einen gewaltigen Unterschied feststellen könne, der aus längeren Touren, Torturen machen kann.
Viele Grüße
Sebastian
-
crescent 90 XL
Hallo Simon,
Habe gerade gestern einen Crescent 90 XL von der Firma Osprey bekommen. Von dem bin ich sehr angetan und ein Probetragen (mit einer eigentlich für mich zu kleinen Rückenlänge!) fand ich überzeugend.
Es gibt momentan noch einen sehr preiswerten hier (Dem Link "Rucksäcke" folgen):
http://www.pikardie.de/
Gibt da ein paar Osprey Modelle recht günstig, sind aber nicht die der neuesten 2005er Kollektion (Ist mir aber auch recht). Im Fall des Crescent nutzt es dir aber nur was, wenn du recht groß bist (ich bin fast 2m lang), weil das Tragesystem eine vorgeformte Rückenplatte enthält und nur in einem gewissen Rahmen anpassbar ist. Glaube, sie haben von denen nur noch was in XL. Dafür gibts den dann für 250,- Euronen. Anrufen kann sich aber lohnen, in meinem Fall zeigte sich, das im Laden doch noch mehr vorhanden war, als auf der Webseite angegeben.
Die Verarbeitung gefällt mir sehr gut und es sind viele clevere Ideen drin.
Von Bigpack benutze ich seit einiger Zeit einen 55L Rucksack für kleinere Touren. Hat eine prima Qualität und meiner Meinung nach auch ein wirklich gutes Tragesystem. Es ist mir so angenehm, dass ich ihn sogar für Tagestouren nutze, dann wird er halt ein bißchen zusammengeschnürt. Ist dann etwas Oversized, aber mir ist der Tragekomfort allemal wichtiger.
Insofern kann ich die anderen Posts dieses Threads nur unterstützen, gib hier lieber ein paar Euronen mehr aus . Ein erstklassiger Tragekomfort ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen richtig guten Trip.
Tschüss und viel Spaß in Schweden
arnold
-
hallo alle miteinander, ich suche und suche und suche aber finde keinen rucksack den ich haben will, cih hab euch einmal ein foto mitgebracht:

ich weiß nicht woher ich den bekomme oder ein ähnlichen, aber so sollte er ungefähr ausschaun. kann auch blau sein oder was weiß ich aber so in der art. vielleicht könntet ihr mir ja helfen, das wäre sehr lieb und nett von euch.
mfg
Marcus
-
@markus
habe so einen Rucksack noch nie irgendwo in einem Laden gesehen.
Kann dir leider nicht sagen woher, du so was bekommst, sorry.
Vielleicht können dir ja die andere User weiterhelfen ;-)
-
Hi!
Der kleine Rucksack den Du suchst könnte eventuell ein Boblbee sein.
Iss zwar nicht unbedingt ein Modell für den Deutschen Markt, aber das Design sieht nach Boblbee aus.
Gibt auch andere interessante Modelle.
-
Hallo,
also der Boblbee ist bei den meisten Modellen aus "Hard Shell" und nicht aus Leder, wie er auf dem Bild zu sehen ist.
Infos zu Boblbee auf der Internetseite: www.boblbee.com
Wenn wer Interesse daran hat, einfach PN an mich und ich besorg ihn dir ;-)
Gruß,
Andreas