+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kinderschlafsack

Klaus
    Gast

Kinderschlafsack

Hi,
    für unsere Tochter (9 Jahre) wollen wir einen Schlafsack kaufen. Leider habe ich mich seit meinem Schlafsack von vor ca 15 Jahren nicht mehr mit dem Thema befaßt und hoffe auf Eure Hilfe.
    Ich würde gerne wissen, auf was ich zu achten habe.

Unsere Tochter schwitzt gerne (oder es ist ihr einfach warm). => Was wäre besser: ein Daunenschlafsack oder einer mit modernen Kunststofffasern?
    Würdet Ihr einen Kinderschlafsack empfehlen oder gleich einen Erwachsenenschlafsack, den man ggf. im Fußraum für die nächsten Jahre zuschnürt (wenn überhaupt...). Ich denke, in 5-6 Jahren hat sie schon einen Großteil der endgültigen Erwachsenengröße erreicht. Dann lohnt sich ein Erwachsenen-Schlafsack. Oder?
    Gibt es sonst noch etwas, auf das ich bei Kindern besonders zu achten habe?
    Vorgesehene Anwendung: einzelne Freizeiten von Frühjahr bis Frühherbst im Zelt. Nur gelegentliche Verwendung!
    Würde mich über ein Feedback freuen.
    Gruß Klaus

Neuer Benutzer

Hallo,

in diesem Fall rate ich dir zu einem Kunstfaser-Schlafsack für Jugendliche.

- robust, kann auch mal feucht oder sogar nass werden (wenn man mal mit anderen Jugendlichen später im Schullager ist)

- ist günstiger

Aber bitte kein Erwachsenen-Modell, denn das Kind verliert sich in der Breite darin und wird es nie richtig warm

Wenn es für ein gemäßigtes Klima sein soll (nicht unter 10 Grad nachts) dann empfehle ich Ihnen den Salewa Ladakh Junior Schlafsack. Mit 60 EUR machst du sicher nichts verkehrt. Und dann mit 15 oder 16 Jahren einen qualitativ hochwertigen Schlafsack kaufen.

Mit freundlichen Grüßen,

Bruckschlögl

Michael
    Gast

Hi,
    ich würde immer einen mit Kunstfaser empfehlen. Dies hat folgende Gründe:
    - Kunstfasern sind unempfindlicher gegen Nässe und trocknen besser. Zudem sind sie nicht so geruchsanfällig. Wenn dir ein Daunenschlafsack schon mal nass geworden ist, weißt du was ich meine. Den leicht modernden Geruch bekommst du nur ganz schlecht wieder raus. Zwar sind die Daunenschlafsäcke von heute gut imprägniert (die Daunen selber auch) aber trotzdem sehr anfällig. Da ich davon ausgehe, dass deine Tochter den in der Jugendzeit auch noch nutzen möchte und dann mit Freunden ab und zu abends am Strand sitzen möchte und Frauen ja bekanntlich schnell kalt wird und sie dann ihren Schlafsack zum wärmen nimmt (wenn gerade kein passender Freund in der Nähe ist) nimmt der Schlafsack die Feuchtigkeit an. Die Gefahr besteht einfach, dass der Schlafsack nass werden kann. Bei Erwachsenen kann man davon ausgehen, dass diese genau darauf achten wie mit dem Schlafsack umzugehen ist, aber bei Jugendlichen weiß man ja nie.

- Daunen sind im Verhältnis teurer und im Vergleich zur Pflegebedürftigkeit wird der Unterschied noch größer
    Um zu sagen, welchen Schlafsack du nutzen solltest (Kinder- bzw. Jugendlichen- oder Erwachsenenschlafsack) müsste ich wissen, wie groß sie jetzt ist und welche Länge ungefähr zu erwarten ist. Wenn davon auszugehen ist, dass sie schnell wächst und vor allem lang wird, könnte man schon zu einem Erwachsenenschlafsack raten. Dabei gibt es aber verschiedene Länge, von 200 bis ca. 240 cm. Wobei hier immer ca. 30 bis 35 cm abgezogen werden müssen, um die maximale Körperlänge zu erhalten, bei der der Schlafsack noch problemlos genutzt werden kann. Bei unseren Schlafsäcken für Kinder- & Jugendliche kann lediglich der Dreamer II (und der Rocky 190) bis zu einer Körperlänge von ca. 160 cm genutzt werden, alle anderen sind kürzer. Das müsstest abschätzen, wie groß deine Tochter jetzt ist und wie schnell Sie wächst.
    Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Michael

Benutzer

Dabei gibt es aber verschiedene Länge, von 200 bis ca. 240 cm. Wobei hier immer ca. 30 bis 35 cm abgezogen werden müssen, um die maximale Körperlänge zu erhalten, bei der der Schlafsack noch problemlos genutzt werden kann.
    Das ist aber nicht bei allen Schlafsäcken so. Ein Beispiel ist z.B. der Ajungilak Winter Compact 180. Er passt bei meinen 170 cm optimal.
    Generell würde ich sagen, dass ein Kind (unter 150 cm) auch einen Kinder- bzw. Jugendschlafsack benötigt. Ein zu weiter / geräumiger Schlafsack ist von der Wärmeleistung absolut ineffektiv, sollte also nicht auf "Vorrat" gekauft werden. Unter Umständen schliesst er dann auch oben nicht richtig ab und es wird einfach nur ungemütlich.
    Viele Grüsse
    Carsten
    -----------------------------------

http://www.himalaya-news.de

+ Antworten

Lesezeichen