Umfrageergebnis anzeigen: Sind Bücher im Internet sinnvoll?

Teilnehmer
3. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

1 33,33%
  • nein

1 33,33%
  • weis nicht

1 33,33%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bücher im Internet veröffentlichen

Neuer Benutzer

Bücher im Internet veröffentlichen

Hallo,

ich möchte hier mal ein Thema zur Diskussion stellen.

Ein befreundeter Autor, Dieter Tischendorf, hat nachdem seine Bücher über Australien in papierform sich nicht sonderlich gut verkauft haben, nun seine nächsten zwei Werke im Internet veröffentlicht.

www.the-apple-island.de und www.australien-reporter.de

Ihm ist es wichtiger von möglichst vielen Menschen gelesen zu werden als damit Geld zu machen.

Dazu mal einige Fragen?

Was haltet Ihr von einer Buchveröffentlichung im Netz?
    Lest Ihr lieber auf Papier, im Internet oder gar mit einem Reader offline?
    Schreibt ihr selber an einem Reisetagebuch?
    Wenn ja, nur für euch privat oder würdet ihr das auch veröffentlichen?

Ich überlege nämlich gerade ob ich ein Authoring-tool für meine Webseiten entwickeln soll. Und würde vorher gerne ein paar Meinungen zu dem Thema hören.
    Ich bin verrückt nach Australien.
    www.downunder-dago.de

Erfahrener Benutzer

Hallo Wdagobert,
    die Frage ist schwierig zu beantworten, weshalb ich auch nicht bei der Umfrage mitmache.
    Generell bevorzuge ich die Buchform, aber zum nachschauen ist das Internet natürlich viel schneller und man muss nicht gleich extra ein Buch kaufen.
    Wenn ich mich zu einem Thema einlesen will, kommt für mich dagegen Internet nicht in Frage, sonder nur das Buch.

Derzeit findet man im Internet sowiso nur das grobe Wissen, aber für die Einzelheiten muss man nach wie vor Bücher kaufen und durchlesen.
    VG
    Achim
    Wer nichts macht, macht keine Fehler.
    Aber das ist ja langweilig

Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich halte es wie Tourix. Ich liebe Bücher! Wenn mich ein Thema interessiert, kaufe ich ein passendes Buch dazu oder leihe es mir aus der Bücherei.
    Leider macht das Internet dem Büchermarkt schon große Konkurrenz.

Es ist nicht schlecht, wenn man im Netz mal etwas anlesen kann, um sich eine Übersicht zu verschaffen oder wenn man noch über ein Buch unsicher ist.
    Da lese ich dann gerne Kommentare bei Amazon. Dort kann man auch günstig gebrauchte Bücher bekommen.

Zu den Fragen:

Ich lese gerner auf Papier, nicht so gerne am Bildschirm.

Ich habe selbst gerade 2 Buchprojekte. Weiß aber auch um die Schwierigkeiten der Veröffentlichung usw. Da sind noch einige ???

Nur fürs Netz schreiben käme für mich nur bedingt in Frage.

Wer schreibt, muß wissen, welchen Leserkreis er erreichen möchte, und wie er ihn erreichen kann.

Grüße
    Ingo

Erfahrener Benutzer

Zu Hause greife ich lieber zum Buch. Ich habe mir mittlerweile eine recht ansehnliche Bibliothek aufgebaut, in der neben Bücher auch Tonträger stehen (ich hasse MP3, ich nehme lieber einen echten Tonträger wie die Minidisc, CD, LP oder MC, weil's besser klingt und ich durchaus extreme Ansprüche an den Klang stelle). Lieber setze ich mich in der guten Stube auf ein sehr bequemes Sitzmöbel, mache im Winter Feuer im Kamin, trinke dabei ganz selten mal einen sehr guten Whiskey und lese ein gutes Buch. Das finde ich deutlich besser, als mit dem Notebook dazusitzen, um damit im Internet ein Buch auf dem Bildschirm zu lesen...

Ganz anders unterwegs. Es ist nicht sonderlich sinnvoll, dicke Wälzer mitzuschleppen. Da ich den Palm sowieso dabei hatte, wurde er mit Büchern im elektronischen Format gefüttert. Wenn diese Texte als PDF vorlagen, konvertierte ich sie in HTML und las das Zeug mit dem Browser des Palms. Für eBooks gibt es ein sehr gutes Leseprogramm.

Heute mit dem Wohnmobil nehme ich auch Bücher mit. Es ist sogar sowas wie ein kleines Bücherregal im Mobil, in dem die Bücher auch während der Fahrt stehenbleiben, wenn's auf schlechten Straßen schaukelt. Da passen auch genügend Bücher für eine längere Reise rein und Zuladung ist kein Problem, wir können 750 kg zuladen.

Ist ein für mich interessanter Text nur im Internet vorhanden, kommt der Palm wieder dran. Ich lade die Texte runter und lese sie auf dem Palm, wenn ich möchte. Direkt am PC lese ich längere Ausführungen selten.

Grüße

Replay
    Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
    Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht?

Erfahrener Benutzer

Mit dem Palm Bücher lesen ???
    Wer nichts macht, macht keine Fehler.
    Aber das ist ja langweilig

+ Antworten

Lesezeichen