+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Alpine Schulungen

Erfahrener Benutzer

Alpine Schulungen

Hallo Leute,
    beim DAV (Deutscher Alpen Verein) gibt es viele Kurse und Schulungen
    und auch sonst bringt die Mitgliedschaft viele Vorteile.
    Heute habe ich mit meiner Frau an unserem Kletterturm der Sektion einen Bergungskurs am Klettersteig gemacht. Wir lernten die Seiltechnik die man braucht um sich an beschädigten oder unsicheren Drahtseilen zu sichern. Alleine, ohne fremde Hilfe. Wir lernten auch wie man ängstliche oder verletzte Gruppenteilnehmer sichert und abseilt und verschiedene Prusiktechniken beim Auf-und Abstieg. Besonders viel wurde mit dem Mastwurf gearbeitet und er ist besonders wichtig bei der Sicherung zusammen mit Expressschlingen, am beschädigtem Klettersteig. Obwohl wir erfahrene kletterer sind, haben wir viel Neues dazu gelernt und manch "Altes" ist uns wieder neu bewußt worden. Nun werden wir das gelernte öfters am Turm wiederholen um diese Techniken im Schlaf beherrschen zu können. Den Mastwurf mit einer Hand in den Karabiner einzubinden während man an der Wand hängt, braucht Übung. Das Wetter hat gut mitgemacht und wir blieben trocken, aber der zugige Wind hat etwas "Bergfeeling" gegeben.
    Ich hoffe, ich kann noch viele Kurse besuchen. Auch wenn man vieles schon kann, man lernt immer Neues dazu und lernt auch neue Leute kennen. Die Gemeinschaft in solchen Kursen ist immer schön.

Grüße
    Ingo

Erfahrener Benutzer

Re: Alpine Schulungen

Zitat Zitat von mountain man
    beim DAV (Deutscher Alpen Verein) gibt es viele Kurse und Schulungen und auch sonst bringt die Mitgliedschaft viele Vorteile.
    das heißt, um an den Kursen teilnehmen zu können, muss man Mitglied beim DAV sein?
    Wenn ja, wie teuer ist das und was muss man so an Mindestleistungen, sagen wir pro Jahr, erbringen?
    Du sprichst des öfteren vom Mastwurf. Meinst du bei der Arbeit mit dem Karabiner nicht den Halbmastwurf?

Grüße
    Buschmann

Erfahrener Benutzer

Hallo Buschmann,
    es gibt Kurse, wo auch Nichtmitglieder teilnemmen können, sie zahlen halt mehr. Aber aus Versicherungsgründen werden meist nur Mitglieder geschult. Schließlich machen die meisten Mitglieder die Kurse
    um selbst wieder Kurse oder Gruppen leiten zu können. DAV- Mitgliedschaft ist nicht teuer, für die ganze Familie bezahle ich 86 € im Jahr. Wenn man bedenkt was darin enthalten ist, macht es sich bezahlt. Bergungskosten gehen leicht in die 1000de, je nach Fall.
    Ich meinte den richtigen Mastwurf da er ja das ganze Körpergewicht sichern soll. Sichern und Abseilen haben wir mit dem Halbmastwurf und dem Achter geübt.

Gruß
    Ingo

Erfahrener Benutzer

Hallo Ingo,

muss man als Mitglied dann auch verschiedene Seminare besuchen oder an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen, oder kann man, wann immer man will, sich an der einen oder anderen Sache beteiligen?

Grüße
    Buschmann

Erfahrener Benutzer

Beim DAV ist alles freiwillig. Fortbildungen/ Kurse sind keine Pflicht und werde nicht verlangt. Aber wer möchte, hat ein großes Angebot vor sich.

Grüße
    Ingo

Erfahrener Benutzer

ja, und dann fällt noch dieses "Nebenprodukt" an, was ich Bewusstsein nenne. Keiner von den DAV-Leuten wird mit Sandalen nach oben gehen oder dann, wenn das Wetter nicht eine ganz eindeutig positive Sprache spricht.
    Ja, ich weiß, ich habe mit einigen DAV-Mitgliedern zu tun. Das ist mal ein Verein, dem man mit gutem Gewissen beitreten kann - sehr empfehlenswert!

Grüße
    Buschmann

Erfahrener Benutzer

Ich habe mal über das DJH einen Kletterkurs für Anfänger bei einer Mittenwälder Kletterschule mitgemacht.
    So einen Kurs kann ich eigentlich jeden empfehlen, der auch mal in felsigem Gelände wandert. Es war auch langfristig sehr hilfreich.
    VG
    Achim
    Wer nichts macht, macht keine Fehler.
    Aber das ist ja langweilig

Benutzer Wanderer
    Wo das erste Mal seit der Deutschen Einheit in Deutschland Geschichte geschrieben wurde.

Re: Alpine Schulungen

Zitat Zitat von Buschmann
    Zitat Zitat von mountain man
    beim DAV (Deutscher Alpen Verein) gibt es viele Kurse und Schulungen und auch sonst bringt die Mitgliedschaft viele Vorteile.
    das heißt, um an den Kursen teilnehmen zu können, muss man Mitglied beim DAV sein?
    Wenn ja, wie teuer ist das und was muss man so an Mindestleistungen, sagen wir pro Jahr, erbringen?
    Hi Buschmann!

Es gibt hier zwei Ausbildungstiefen:

Für "jedermann" und für solche Mitglieder, die selbst mal Kurse abhalten wollen.

Für "jedermann" veranstalten die Sektionen die Kurse.
    In großen Sektionen (5-stellige Mitgliederzahl) wird meist ein Bergführer engagiert. Den teilen sich dann die Kursteilnehmer. Die müssen danach i.d.R. keine Leistungen mehr erbringen. Die Kurse sind dann fast immer Pauschalangebote, d.h. Ausbildung + Halbpension, letztere oft auch etwas großzügiger. Pro Tag i.d.R. etwas unter 100 Euro.
    Kleine Sektionen haben i.d.R. eine ausreichende Zahl ehrenamtlicher Kursleiter, die froh sind, wenn so ein Kurs überhaupt zu Stande kommt. Die Kursteilnehmer teilen sich dann nur die Spesen und eine minimale Aufwandsentschädigung des Kursleiters. Manche von diesen Sektionen "erwarten" von "wildfremden" (d.h. nicht am Sektion(vereins)sleben teilnehmenden) Mitgliedern z.B. Mitarbeit bei Wege- oder Hüttenwartung als zusätzliche Gegenleistung, manche haben keine Erwartungen mehr . Pro Tag und Kursteilnehmer reine Kurgebühr (ohne Unterkunft & Verpflegung) ca. 15-30 Euro.

Und jetzt zu denen, die selbst mal Kurse abhalten wollen.
    Aus- und Fortbildungen des Hauptvereins sind vom angehenden Fachübungs-, Familiengruppen-, Wander-, Jugend oder sonstigen Leiter zu etwa 2/3, von der entsendenden Sektion etwa zu 1/3 zu bezahlen. Der Hauptverein stellt das Lehrteam. Der Ausgebildete geht als Gegenleistung eine meist nur mündliche Verpflichtung zum Abhalten von 4-7 Kurs- oder Tourentagen pro Jahr für einige Jahre ein. Insgesamt sind drei bis fünf Lehrgänge zu je einer Woche zu absolvieren, ein Bestehen ist nicht garantiert. die Ausbildung zum Schihochtouren- FÜL gilt bereits konditionstechnisch als äußerst extrem, vormittags 2000 Höhenmeter rauf und runter und nachmittags im Lehrsaal ohne Einschlafen, da werfen bei zu guten Tourenverhältnissen manche Leute am dritten Tag das Handtuch. Wer eine Ausbildung abgeschlossen hat, kann durch entsprechende Aufbaulehrgänge die anderen Abschlüsse schneller erreichen. Das Ausbildungsprogramm steht hier: http://alpenverein.de//template_load...?tplpage_id=24
    Damit die Inanspruchnahme des recht teuren Lehrbetriebs des DAV (Hauptvereins) eine hinreichende Aussicht auf Erfolg hat, muss sich der zukünftige xxx-Leiter durch Vorlage eines Tourenbuchs qualifizieren. Der erste Lehrgang gilt gleichzeitig als Auswahlveranstaltung.
    Die Ausbildung ist i.d.R. vom DSB als Trainerlizenz anerkannt. Damit hat man dann auch in anderen Sportvereinen Vorteile, auch dann, wenn der jeweilige Sport mit den Bergen so viel zu tun hat wie z.B. Segeln .

Benutzer Wanderer
    Wo das erste Mal seit der Deutschen Einheit in Deutschland Geschichte geschrieben wurde.

ja, und dann fällt noch dieses "Nebenprodukt" an, was ich Bewusstsein nenne. Keiner von den DAV-Leuten wird mit Sandalen nach oben gehen oder dann, wenn das Wetter nicht eine ganz eindeutig positive Sprache spricht.
    Ähm - da habe ich auch schon andere Erfahrungen gemacht. Z.T. habe ich selbst schon mal. *schäm*
    Ersteres weil ich weiß dass der betreffende Hüttenweg eine (Wander-)Autobahn ist.

Zweiteres in Hüttennähe (25 min. zu Fuß), um meinen Leuten zu zeigen, wie ungemütlich es eine halbe Stunde nach strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel sein kann. Die werden sich jetzt aber vorsehen, da bin ich mir ganz sicher.
    Dennoch oder vielleicht deshalb ist der Beitritt zu einer DAV-Sektion
    sehr empfehlenswert!

Erfahrener Benutzer

Hallo,

bei uns in der Sektion dürfen auf Bertouren nur noch Mitglieder teilnehmen. Es gab da zuviel Ärger mit Vereinsfremden, die sich nicht an die Regeln hielten. Es ist auch eine Versicherungsfrage.
    Bei Kursen, so viel ich weiß auch.

nur bei den Monatswanderungen in unserer heimischen Gegend ist es offen für alle.

Bei uns werden zur Zeit Mitarbeiter und Füls in allen Sparten gesucht.

Grüße
    Ingo

+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen