@Ich verfolge die Diskussion schon geraume Zeit und möchte nun auch meinen Senf zu dieser delikaten Angelegenheit dazugeben - immerhin ist mir Herr Baumann auch aus einschlägiger Literatur bekannt:Zitat von Buschmann
Man wird in diesem Forum keine Gerichtsverhandlung führen können mit Live-Zeugen-Aussagen, Urkundenbeweisen, etc. Allerdings scheinen mir die Aussagen der Betroffenen nicht so "fleischlos", denn welche Motivation sollten Erwachsene Menschen haben unter Adressenangabe (siehe im Thread in einem der anderen Foren, wie ein Vorposter bereits angeführt hat) einen "renomierten" Fachkundigen zu diffamieren und dabei einigen Aufwand zu betreiben.
Offensichtlich scheint auch Herr B. zumindest aus irgendwelchen Gründen heraus (vielleicht ist ja etwas dran) auf das Thema "einzusteigen" und zwar in einer unerhörten Art und Weise, denn der Bericht der Tiroler mag nicht stimmen, aber sachlich ist er, wohingegen Herr B. sich auf sachfremde Polemik verlegt.
Unbestritten von der Antwort des Herrn Baumann wird auch der grundsätzliche Ablauf des Geschehens gelassen - er rechtfertigt sich tatsächlich nicht zum fehlenden Ersatz-Guide etc., daher deutet alles darauf hin, dass Herr Baumann keinen adequaten Ersatzguide für sein Wegfallen bereitgestellt hat.
Ich sehe es von dem Standpunkt aus:
Die Gruppe vereinbarte eine Reise mit einem renomierten Guide und zahlte dabei nicht nur sein Know-How (= die Leistung des Reiseführers, die mit unter den Wert einer Reise sehr hebt) sondern nahm das Angebot (Herr B. scheint die zumindest die Vertragsanbahnung gemacht zu haben) gerade wegen der Expertise des Herrn B. an. Herr B. ließ dies in seiner Äußerung auch unbestritten.
Damit ist Herr B. schlicht seiner vertraglich vereinbarten Pflicht nicht nachgekommen (er selbst bestreitet dies nicht einmal) und wäre auch zivilrechtlich klagbar. Ich verfolge die Diskussion schon eine ganze Weile - und mit der Antwort des Herrn Baumann erhärtet sich der Verdacht, dass die Tiroler recht haben (wenn es natürlich auch nicht 100% sicher sein mag).
Zum Löschen derartiger Beiträge in Foren etc.:
Wir leben hier in einer Demokratie. Es gilt freie Meinungsäußerung.
Herrn B. steht das Institut des Zivilrechts (ja sogar strafrechtliche Möglichkeiten) offen, um gegen Rufschädigung vorzugehen. Das wird er wohl demnächst machen, wenn ihm irgendetwas an seinem Ruf liegt und er im Recht wäre.
@ Admin:
Bitte die spannende Diskussion nicht löschen - diese Diskussion kann den Forumsbetreibern rechtlich nicht angelastet werden - es handelt sich um Usermeldungen!
mfg,
Pip

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen