Thema geschlossen
Seite 1 von 4
1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Warnung vorPrivattrekking mit Abenteurer Bruno Baumann

Neuer Benutzer

Warnung vorPrivattrekking mit Abenteurer Bruno Baumann

Hallo Nepal und Tibetinteressierte,

wir (7 Tiroler/innen) unternahmen vom 07. bis 30.09.2007 eine Trekkingreise von Nepal nach Tibet inkl. Kailashumrundung. Zwei Leute aus unserer Gruppe hatten Herrn Bruno Baumann, allseits bekannter Tibetkenner und erfolgreicher Buchautor, anlässlich eines seiner Vorträge kennengelernt, u. er bot ihnen an, sie auf eine „private“ Kailashreise mitzunehmen, organisiert von seiner Partneragentur Adventure Karnali (www.adventurekarnali.com) in Kathmandu. Wir hörten von diesem Angebot, nahmen mit Herrn Baumann Kontakt auf u. bekamen die Zusage, uns anschließen zu können. Vereinbart war eine Reise in einer Kleingruppe (max. 9 Teilnehmer), was uns neben der Vorfreude, dass wir von Herrn Baumanns kulturellem Wissen profitieren würden, besonders attraktiv erschien. Herr B. war zunächst sehr professionell, informierte uns über den Reiseverlauf, sandte eine Ausrüstungsliste u. wickelte die Visaanträge für uns ab. Die zwei oben genannten Teilnehmer leisteten auch eine Anzahlung an Herrn B. Mit Adventure Karnali hatten wir vor der Abreise keinerlei Kontakt.
    Am 06.08. informierte uns Herr B., er habe sich eine Knieverletzung zugezogen u. könne nicht mitfahren. Sein Neffe, Herr Wolfgang Sommer, würde ihn vertreten. Auf die Qualität der Reise habe dies keinerlei Auswirkungen, wurde uns versichert. In einem Telefonat mit Herrn Sommer stellte sich heraus, dass dieser die Tour nicht mit uns, sondern mit einer 11-köpfigen Gruppe aus der Steiermark machen würde, ebenfalls in Vertretung von Herrn B., welcher offensichtlich zwei Gruppen seine Reisebegleitung zugesagt hatte, ohne dass wir voneinander wussten! Nach Ankunft in Kathmandu sah die Sache dann so aus, dass beide Gruppen zusammengelegt wurden und die „Kleingruppe“ aus 18 Leuten bestand (ältester Teilnehmer 70 Jahre), mit einem 26-jährigen Studenten und einer einheimischen Sherpagruppe als Begleiter. Ein Glück, dass es ohne grobe Zwischenfälle abging, immerhin bewegt man sich bis in eine Höhe von 5630 m.
    Bei Adventure Karnali handelt es sich um eine zweitklassige Agentur, deren Preisgestaltung insofern undurchsichtig ist, als man sich vor Ort herumstreiten muss, welche Leistungen im Paket enthalten sind; z. Bsp. waren Kosten für Flughafentransfer, diverse Essens- u. Übernachtungskosten plötzlich extra zu begleichen. Angesichts dieser zusätzlichen Auslagen erwies sich der mit Herrn B. vereinbarte Spezialpreis von € 2500.- als relativ, zumal die Kosten für den Flug hinzukamen, um den man sich selber kümmern musste. Insgesamt waren die Auslagen kaum geringer als die vergleichbarer offizieller Anbieter.
    Die Qualität der Zelte war mangelhaft, einem stärkeren Regenguss hätten sie keinesfalls standgehalten. Die von der Agentur gebuchten Guesthouses waren von sehr mäßiger Qualität, insbesondere das in Darjen spottete vom Zustand her jeder Beschreibung. Wir suchten uns auf eigene Initiative und Kosten (!) eine saubere Bleibe. Herr Sommer wollte uns weismachen, dass es nichts Besseres im Ort gebe. Dies stimmt nachweislich nicht! Darjen ist als stark verschmutzt bekannt, u. die chinesischen Behörden zwingen alle Gruppen dort zu übernachten, es gibt jedoch durchaus einfache, aber saubere Unterkünfte.
    Zusammenfassend muss man zu dem Schluss kommen, dass Herr Bruno Baumann seinen bekannten Namen dafür nützt, Trekkingtouristen (je mehr desto besser) an Adventure Karnali zu vermitteln u. im Falle seiner Verhinderung keinen entsprechenden Ersatzmann stellt. Aus seiner Sicht muss er das auch nicht, da er sich als Privatmann bezeichnet, dem sich Interessierte anschließen können, der jedoch letztlich für nichts verantwortlich ist. Die ganze Vorabwicklung läuft zwar über ihn, er macht das aber alles unentgeltlich u. aus reinem Altruismus! Interessant ist freilich, dass sowohl Herr Baumann als auch Herr Sommer im Werbeprospekt von Adventure Karnali mit Empfehlung und E-Mailadresse angeführt sind, u. auf der Homepage des Unternehmens ein roten Link zu Herrn Baumann führt. Welch Zufall!
    Auf unsere Beschwerde hin hat Herr Baumann zunächst einen Monat nicht geantwortet und dann in unsachlicher, untergriffiger Weise.
    Allen Trekkinginteressierten sei angeraten, auf einen guten europäischen Anbieter zu vertrauen, dessen Angebot durchschaubar ist, und der bei Mängeln auch zur Verantwortung gezogen werden kann.

Eure Meinung: KOMMENTAR-ZU-BAUMANN@gmx.net

Mit besten Trekkinggrüßen
    Brigitte, Christl, Christiane, Harald, Karl, Robert und Verena

http://kailashtrekking.funpic.de
    Digg this Post!Bookmark Post in Technorati

Erfahrener Benutzer

Danke für die Info,
    bevor noch mehr darauf hereinfallen.

Sieht so aus, als wenn der Herr Baumann
    Vermittlerprovision kassiert.

Wenn sich das nachweißlich häuft, kann der
    Herr Baumann sich nicht mehr darauf berufen,
    dass er das ganze als Privatperson angeboten habe.

Wenn es sich häuft, so wird das private von den Gerichten
    abgesprochen und er ist voll nach HGB Verantwortlich.

VG
    Achim
    Wer nichts macht, macht keine Fehler.
    Aber das ist ja langweilig

Neuer Benutzer

Danke Achim!

Deine Einschätzung deckt sich mit unserer.

LG aus Tirol

Erfahrener Benutzer

Hallo,
    danke für die Warnung. Das ist sehr ärgerlich zu lesen. Bruno Baumann ist kein Unbekannter in der Bergliteratur. Schade, daß es immer wieder schwarze Schafe gibt, die mit ihrem Bekanntheitsgrade
    unehrliches Geld/ Provision verdienen wollen. Bin mal gespannt, ob diese Warnung sich auch in den Bersteigerzeitschriften und Kreise herumspricht. Ich hoffe es.

Gruß
    Ingo

Benutzer

Hm, nun ja. wenn ich admin wäre, würde ich den beitrag löschen, aber das ist nur meine ganz persönliche meinung.
    ich habe ganz auf die schnelle 3 andere foren gefunden, in denen der beitrag gepostet wurde. sich nur für so nen rundumschlag anzumelden finde ich etwas "unangebracht", schliesslich ist das, wenn es so stimmt extrem rufschädigend. ohne eine sachliche überprüfung würde ich so einen bericht nicht in meinem forum zulassen. aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche meinung.

Neuer Benutzer

Herr Baumann hatte wochenlang Zeit sich sachlich zu äußern und wurde von uns gewarnt, dass wir via Internet an die Öffentlichkeit gehen würden falls er dies nicht tut. Der Beitrag stellt sachlich dar was sich zugetragen hat und ist eine gut gemeinte Warnung an alle, die Gefahr laufen, so naiv zu sein wie wir es waren.
    Grüße aus Tirol

Erfahrener Benutzer

Ein Forum ist eine Meinungsplattform, die dem Erfahrungsaustausch dienen soll. Herr Baumann hat auch die Möglichkeit, sich hier und in den anderen Foren anzumelden und eine Stellungnahme abzugeben und so ggf. die Sache aus der Welt zu schaffen. Macht er das nicht, können die geschilderten Vorkommnisse nicht haltlos sein, zumal angekündigt wurde, diesen Fall im Internet öffentlich zu machen.

Grüße

Replay
    Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
    Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht?

Erfahrener Benutzer

@ kailash07

Also dem Beitrag gegenüber bin ich auch etwas zwiegespalten.

Zum einen sprecht ihr von einer vereinbarten Privatreise, zum anderen wurde eine Anzahlung geleistet. Es werden leider keine Zahlen genannt. Damit kann sich der Leser kein objektives Bild machen. Leg doch bitte mal die Fakten auf den Tisch!

Auch sind Spekulationen ausgesprochen hinderlich bei der vorurteilslosen Meinungsbildung.
    Ob die Zelte einem starken Regenguss standgehalten „hätten“, kann keiner hier beurteilen. Seid ihr nun nass geworden oder nicht?
    Und ob mit groben Zwischenfällen zu rechnen ist, hängt nicht davon ab, ob jemand 70 Jahre alt ist, sondern viel mehr von der Fitness der einzelnen Teilnehmer.

Mag ja sein, dass deine Schilderung den Tatsachen entspricht. Aber dazu muss schon noch ein wenig mehr her.

Grüße
    Buschmann

Benutzer

du bringst es auf den punkt. genau das waren meine bedenken. der obige bericht ist letztlich trotz seiner länge und vermeintlichen ausführlichkeit ohne jede aussagekräftige belegte substanz. das einzige was hängen bleibt ist, nie was mit diesem baumann zu machen. aber warum? welche kosten wurden zusätzlich verlangt, in welcher relation? alles was ich rauslese ist, da wurde ne vermeintliche privatreise vereinbart, man weiss aber, dass er mit ner agentur arbeitet, er brach sich ein bein, teilte das mit, sorgte für ersatz, die unterkunft war dreckig und die zelte alt. und es waren ein paar mehr teilnehmer, und einer war 70..........

ich glaube euch sogar, dass nicht alles so lief wie geplant, aber letztlich belegt ist da nix. das ist es, was mich da stört. und eben diese rumgeposte in mehrern foren und dazu noch diese mailadresse........

ich sag mal ganz bös: ich melde mich neu in jedem forum an, ziehe über jemanden her und fertig. dessen ruf ist hin. egal was er je dazu schreiben würde. ich unterstelle euch nix, aber ihr setzt euch selbst mit dieser vorgehensweise solchen gegenverleumdnungen aus.

mich störte nicht, dass ihr dazu was geschrieben habt, mich stört die art.

Erfahrener Benutzer

Ich habe Bruno Baumann gebeten, die Dinge aus seiner Sicht zu schildern - mal schauen, ob was kommt.

Grüße
    Buschmann

Thema geschlossen
Seite 1 von 4
1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen