+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Trekking-Einstieg mit Kids

Neuer Benutzer

Trekking-Einstieg mit Kids

Hallo zusammen!!!
    Ich würde meine beiden Couchpotatoes (11 & 6) zu gerne von PC, Gameboy und Co ins "real life" führen
    Ich für meinen Teil bewege mich sehr gern draußen in der Natur...ob nun zu Fuß oder per Rad aber so richtig lange Touren habe ich auch noch nicht absolviert.
    Nun ja, wie gesagt, ich würde halt gern mal mit den Jungs ein bißchen "Abenteuer" und "wild life" erleben.
    Am Anfang wären sicher Tagestouren am Wochenende in der näheren Umgebung ratsam aber wenn es klappt (ohne das meine Nerven anschließend blank liegen) würde ich halt auch gern während der Ferien mal ne ausgedehntere Tour anstreben.
    Das Problem: Ich wüßte gar nicht wohin
    Die anfänglichen Wochenend-Tagestouren sollten schon ein (für Kinder) reizvolles Ziel bieten da ich sie sonst wohl gar nicht vor die Tür bekomme.
    Hat da jemand vielleicht eine Idee wo man gut mit Kindern im Ruhrpott oder NRW allgemein wandern kann?
    Worauf muß man bei der Ausrüstung achten?
    Und für die (eventuell anstehenden) längeren Touren...was wären da schöne Ziele? Ein bißchen Abenteuer halt...Wildcampen, Lagerfeuer etc. und vor allem weg vom Massentourismus?
    Und wie soll das überhaupt vonstatten gehen??
    Ich meine die Ausrüstung, Verpflegung usw. .... da muß ich ja nen Anhänger mitnehmen, oder?!
    Allein ein 4 Personen-Zelt wiegt ja schon einiges.
    Puh...
    Was wäre eigentlich ein realistisches Tagespensum, das Kiddies so bewältigen können? (Vermutlich eher ebenes Gelände...mit den Bergen hab ich's nicht so )
    Und noch ne Frage zum Thema Schuhe: Muß man da bei Kindern etwas Besonderes beachten?
    Also...viele Fragen einer noch total Ahnungslosen aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen :wink:

Erfahrener Benutzer

Hallo Catweazle,

herzlich willkommen in unserem Forum!

Ja, das sind recht viele Fragen auf einen Schlag.
    Aber das ist alles mit sehr geringem Aufwand möglich, zumindest mit wesentlich geringerem als von dir veranschlagt.
    Wirf doch mal einen Blick auf meine Website. Auch ohne etwas zu buchen, kannst du dort ein paar gute Inspirationen finden.

Grüße
    Buschmann

Neuer Benutzer

Hallo Buschmann und vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe mich auf deiner Website umgesehen...klingt alles super...ist nur ein bissel weit weg für mal eben so :wink:
    Hättest du vielleicht noch Anfänger-Tagestouren-Tips für meine Region oder kannst du mir eine Seite nennen wo ich mich schlau machen kann?
    Ich hab nur unsere verbaute Stadt vor Augen und kann mir nicht vorstellen das es in NRW Gegenden gibt wo man durch die "Wildnis" wandern kann :shock:

Erfahrener Benutzer

Was hältst du davon, einfach mal klein anzufangen, in Eigenregie?
    Das muss ja keine riesige Strecke sein.
    Nimm ein paar Kontakte zu einigen Bauern auf. Die lassen einen schon mal am Waldrand übernachten und ein kleines Feuer machen. Dann noch ein wenig was gegrillt und der Nachwuchs kommt gleich auf den Geschmack.
    Wenn's anfangs noch ein schweres Zelt sein muss, kannst du das beispielsweise schon vorher dort deponieren.
    Vielleicht hast du einigen Angelschein (?) und kommst irgendwo mit ner Tageskarte ans Wasser. Das eigene Essen selbst gefangen macht jedes PC-Game vergessen.

Grüße
    Buschmann

Erfahrener Benutzer

Hallo Catweazle,
    willkommen im Forum.
    Die Pfadfinder und das DJh bieten Touren und Wochenende mit Eltern und Kindern an.
    Der Mitgliedsbeitrag ist ziemlich günstig, ebenso wie alle Zusatzleistungen.
    Bei den Pfadfindern kann man zudem gute Kontakte knüpfen.

NRW eignet sich zum Wandern nicht wirklich.
    Aber ich war schon öfters in Xanten (Archäologischer Park) und dort in der Umgebung und entlang vom Rhein gibt es durchaus gute Möglichkeiten für lange Radtouren. Wandern würde ich dort aber nicht unbedingt.
    Dazu wäre die Eifel (z. B. Hürtgenwald), oder das Sauerland (zur Ruhrquelle) besser geeignet.
    VG
    Achim
    Wer nichts macht, macht keine Fehler.
    Aber das ist ja langweilig

Neuer Benutzer

Touren mit Kids

Hallo,

ja zwei Jungs von der Couch in die Wanderschuhe zu stellen ist schon eine reizvolle Aufgabe.

Ich kann für Einsteiger mit wenig Gepäck das Mittelrheintal empfehlen zwischen Bingen im Süden und Koblenz im Norden. Auf der linken Rheinseite liegen die Jugendherbergen auch für einen sechsjährigen dicht genug. Sehr schön und einfach wäre z.B. Trechtinghausen los, erste Nacht Bacharach (tolle JH in der Burg), zweite Nacht Oberwesel (auch tolle JH - mit Schwimmbad) und dann noch soweit nördlich wie ihr wollt, Bahn fährt einmal pro Stunde zurück. (Mach ich vielleicht diese Herbstferien auch noch mal).

Mein jüngster war sieben, als wir mit dem Hobby angefangen haben. Damals hat er es (mit nur symbolischen Gepäck) ca. 750 Höhenmeter auf eine Hütte geschafft (Engadin: Pontresina auf die Coaz Hütte), dort übernachten ist natürlich was ganz was besonderes. Runter dann das kleinere Problem.

Dieses Jahr (jüngster grade neun geworden, großer 12) ging dann schon fünf Tage Dingle Way, bis zu 800 Höhenmeter, bis zu 16 km, der kleine hatte (bei voller Wasserflasche) etwa 5 kg auf dem Rücken, der große 8,5 und was ich geschleppt habe frag lieber nicht. Dafür war dann auch ein Zelt dabei.

Viel Spaß bei euren touren.

jj

Neuer Benutzer AdministratorModeratorSpaziergänger

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung wie Catweazle. Ich bin alleinerziehnder Vater und habe zwei Söhne....6 und 8 Jahre alt. In den Herbstferien möchte ich das erste mal mit ihnen einen zweiwöchigen Trekking-Urlaub verbringen. Am liebsten in Schweden/Skandinavien. Die Jungs sollten dabei sicherlich was zu entdecken haben...ein kleines Abenteuer eben, aber ich möchte sie bei der ersten Reise auch nicht gleich überfordern. Bei meiner Recherche nach Tipps bin ich auf eine neue Serie "Outdoor mit Kindern" gestoßen.
    Outdoor mit Kindern - Outdoor.de

Zur Vorbereitung und zum Konditionsaufbau finde ich die aufgeführten Praxistipps nicht schlecht. Was haltet ihr davon bzw. hat einer von euch noch ein paar Tipps für mich worauf ich achten muss oder welche Region sich als Reiseziel anbietet?

Danke & Grüße
    MountainJörg

+ Antworten

Lesezeichen