+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 3-4 Tages Tour durch Deutschland?!

Neuer Benutzer

3-4 Tages Tour durch Deutschland?!

Hi Leute...

Will demnächst mit meiner Freundin ne Tour zum Einstieg in Deutschland machen... Geplant sind so 3 bis 4 Tage... Hab schon davon gehört, dass die Gegend Allgäu / Oberstdorf ganz interessant sein soll...

Jetzt hab ich folgende Frage... Wo finde ich denn Infos zu konkreten Touren??

Danke schon mal... michael

Erfahrener Benutzer

Hallo Michael,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Was stellst du dir denn so ungefähr vor? Was bedeutet für dich "ne Tour zum Einstieg"?

Vielleicht sagst du mal etwas zu folgenden Punkten: Wieviel Kilometer sind für euch bei so einer Tour realistisch? Wollt ihr ihr Zelten schlafen oder feste Unterkünfte anlaufen? Wie schaut's aus mit der Verpflegung? Was habt ihr überhaupt schon gemacht?

Grüße
    Buschmann

Neuer Benutzer

hi...

ging ja fix mit der ersten antwort... danke...

Zu den Fragen:
    Erfahrung hab ich sagen wir mal "weniger"... War mal 3 Tage in Südthüringen über den Rennsteig unterwegs...
    Unterkunft war dabei in nem Zelt mit Eigenverpflegung...
    Damals hatten wir am Tag zwischen 20 und 35 km je nach Wegverhältnissen...

Generell sind wir noch relativ unentschlossen bei der Tour jetzt und ich hoffe eigentlich darauf ein paar Anregungen zu bekommen...

Edit: Unter ner "Tour zum Einstieg" versteh ich ne Möglichkeit um sich auf ne längere Tour im Sommer bzw. Herbst im Ausland vorzubereiten... (Da haben wir was in Richtung Spanien (Süden) oder Schweden (Norden) im Auge...

Erfahrener Benutzer

Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

Das Allgäu/ Oberstdorf ist auf jeden Fall eine Super Gegend. Da kann man nichts falsch machen.
    Da gibt es sehr viele Wanderwege und den Heilbronner Weg kann ich euch auf jeden Fall empfehlen. Braucht aber Trittsicherheit und gute Kondition. Es gibt aber auch schöne leichte Touren dort. Am besten sind Hüttentouren.
    Einfach mal ne Karte nehmen und sich diese Gegend ansehen.

Grüße
    Ingo

Neuer Benutzer

Ich bin neu hier und möchte auch gleich mal meinen Senf los werden :-). Meinem Vorgänger kann ich nur zustimmen, den Heilbronner Höhenweg kann auch ich Dir empfehlen, allerdings nur mit den benannten Voraussetzungen. Die Allgäuer Hütten sind halt auch was ganz besonderes, das Essen ist super, die Gemütlichkeit, die Lager usw. Mit dem Allgäu als Reiseziel kannst Du nicht´s falsch machen.
    ----------------------------------------------------------------
    Der Weg ist Dein Ziel ... www.wp-reiseblog.de
    ----------------------------------------------------------------

sausewind
    Gast

Hallo,

ich bin neu hier und war nicht sicher, wo ich jetzt am besten "reinschreiben" soll, ein neues Thema wollte ich nicht beginnen und dacht, hier passts gut dazu.

Also, ich, 30 Jahre, sportlich, suche für den Sommer diesen Jahres noch ein Urlaubsziel und evtl. Reisepartner/in. Ich möchte gern so 2-3 Wochen wandernd unterwegs sein. Wander-/ Trekkingerfahrung habe ich keine, die möchte ich gerne an Wochenenden oder verlängerten WE vorab sammeln. Ausdauer habe ich, bin naturverbunden und überhaupt gerne am liebsten Tag und Nacht, draußen. Vom "Duchhalten" etc. dürfte es für mich kein Problem sein, da ich früher Ultramarathons gelaufen bin (auch schon mal laufend eine Woche durch das Jura-Gebirge unterwegs gewesen). Ich schätze, so 20-30 km pro Tag wandern wäre ok. Allerdings weiß ich auch wieder nicht, wie das dann mit Gepäck/Zelt ist. Ich würde mich über Anregungen/ Tipps/ und zumindest am Anfang evtl. auch Wanderbegleitung (bis ich mit Kartenlesen und Kompass? sicher bin) sehr freuen.

Kommt vielleicht jemand aus dem Taunus, aus der Nähe von Wiesbaden, Bad Schwalbach, Limburg etc.? Dann könnte man sich ja spontan mal für ne Wochenend-Tour verabreden. Der Rheinsteig soll ja auch sehr schön sein. Da kann man dann doch ohne Zelt losziehen, ich habe gehört, dass es von der Organisation mit Unterkunft etc. super wäre. Ich bin am Freitag, 6.2., im Westerwald, da ists bestimmt auch traumhaft zum wandern. Wenn da zufällig jmd. ist und mit mir wandern würde, könnte ich noch den Sa./So. (7./8.2.) dranhängen.

Ich freu mich auf Antworten,
    viele Grüße
    Jana

+ Antworten

Lesezeichen