+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einsteiger sucht Trekkingmöglichkeiten nähe Köln

Neuer Benutzer

Einsteiger sucht Trekkingmöglichkeiten nähe Köln

Hallo,
    ich bin 30 J und möchte gerne mit dem Trekking anfangen.
    Da mein Tagesablauf in der Woche sehr Straff ist (Berufstätig und Studiere auf Abendschule) suche ich Trekking Möglichkeiten in Köln und umgebenung bis ca. 300km fürs Wochenende.

Ich will viel mehr durch diese kleinen Tripps mich auf Tripps vorbereiten die höhere Anforderungen haben. Unterwegs will ich zu Fuß sein, also ohne Mountainbike. Und übernachten will ich im Freien.

Nur leider habe ich keine Ahnung wie und vorallem wo ich sowas machen kann/könnte ohne "aufzufallen". Ich meine für einen Anfänger ist es schwer eine Route auszusuchen die wenig benutzt wird.
    Da ich keinen in meinem Umfeld zu sowas überreden konnte muss ich das alleine machen. Nebenbei will ich mir noch Survivaltechniken aneignen. Da ich einen Angelschein habe dürfte so ein Primitives Angeln wohl kein Problem sein, wenn ein See oder Fluß in der nähe ist. Natürlich nur mit Tageskarte.

Kann mir einer Bücher/Orte empfehlen wo ich als Einsteiger die ersten Schritte machen kann ?
    Ich hoffe das einer von euch sich nähe Köln auskennt und hier schon mal sowas gemacht hat.

Gruß Murat

Erfahrener Benutzer

Hallo Murat,

schön, dass du hier ins Forum gefunden hast

Für deine Anliegen kann ich dir das erste Buch von Manuel Andrack "Du musst wandern" empfehlen. Es macht wirklich Laune zum selbst losmarschieren. Er schreibt im lockeren Stil und nennt sich Fernwanderer oder so ähnlich. Er macht nur Tagestouren aber es müssen dabei mindestens 3 Landkreise berührt werden und min. 36-40 km sollten es bei ihm schon sein. In diesem Buch beschreibt er seine einzelne Touren mit km/ Zeit und Durchschnittskm. Das ist ihm sehr wichtig, aber lustig/ interessant.
    Er hat kein Auto und fährt immer mit dem Zug zum Ausgangspunkt.
    Das Buch war ein großer Erfolg, deshalb gibt es schon Folgebücher. Hab sie nur kurz überflogen und halte das erste Buch für das beste.

Wenn du dann auf solche Tages- oder Wandertouren bist, kannst du nach und nach verschiedene Dinge ausprobieren und üben, z.B. nach Karte und Kompaß laufen, Pflanzenbestimmung, bei einer Rast ein Feuer machen, Wetterbeobachtung usw.
    Survival ist learning by doing. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit einen Kurs zu besuchen.

Grüße
    Ingo

Erfahrener Benutzer

Hallo Murat,

auch von mir: herzlich willkommen!

Ingo hat den Nagel schon sehr genau auf den Kopf getroffen.

Aber häng doch dein Anliegen vielleicht zusätzlich noch ans "Schwarze Brett". Sicher schaut auch ab und zu mal jemand aus NRW rein.

Grüße
    Buschmann

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die ausführliche Antwort
    Ich kaufe mir das Buch heute noch in Globetrotter

Also im Schwarzenbrett will ich mich erst anmelden, wenn ich von den dem Durchhaltevermögen besser geworden bin. Will ja nicht das man mich schon beim Ersten Tag outet und hinter dem Rücken meint "mit dem gehen längere Touren nicht"
    Habe zwar einen Normal - Sportlichen Körperbau aber die Kondition ist Magelhaft - Ungenügend
    Alleine kann ich immer noch bestimmen wie oft ich eine Pause machen will/muss und weiss dann ungefähr wieviel ich mit meiner jetzigen Kondition/Psyche mitmachen kann.

Gruß Murat

Erfahrener Benutzer

Re: Einsteiger sucht Trekkingmöglichkeiten nähe Köln

Hi Murat,

ich dachte auch noch nicht gleich an den Hard-Core-Konditionstest 8) sondern bezog mich viel mehr darauf:

Zitat Zitat von Erador78
    Ich hoffe das einer von euch sich nähe Köln auskennt und hier schon mal sowas gemacht hat.
    Auch dafür kannst du durchaus das Schwarze Brett strapazieren.

Grüße
    Buschmann

Neuer Benutzer

Hallo Buschmann,
    ja da hast du recht. An sowas habe ich ja nicht gedacht. Vieleicht finde ich ja einen der wie ich ein Anfänger ist.

Gruß Murat

Erfahrener Benutzer

Hallo Murat,

schreibe dann bitte, wie dir das Buch gefällt. Würde mich sehr interessieren 8)

Grüße
    Ingo

Neuer Benutzer

Guten Morgen,

der Westerwald läßt sich toll erwandern.

http://www.westerwaldverein.de/index2.htm

Servus
    Jörg

Neuer Benutzer

Hallo Ingo,
    das eine Buch was du mir Vorgeschlagen hast habe ich mir schon gehohlt. Nur denn gibt es unter anderen Namen.
    Es wird Verkauft als
    "Gesammelte Wanderabenteuer" es beinhaltet 2 Werke von Manuel Andrack "Du musst wandern" und "Wandern". Also für 8 Euro 2 Bücher ist doch ganz okay :P
    Nebenbei habe ich mir noch das Buch "Wandern" von Karen Berger gekauft. Es beinhaltet Planung, Ausrüstung, Gelände, Bekleidung, Zelten und Sicherheit.
    Sobald ich das Buch von Karen durch habe nehme ich mir das Buch von Manuel vor . Sage dir dann bescheid wie ich es finde.

Danke für den Tip Jörg. Werde mich bald über Westerwald informieren.

Gruß Murat

Neuer Benutzer

Hallo Ingo,
    zu dem Buch was du mir Vorgeschlagen hast.
    Ich habe zwar nur die ersten 100 Seiten durchgelesen aber ich denke ich könnte schon sagen wie ich das Buch finde.
    - Amüsante und schöne lässige Schreibweise
    - Eigenerfahrungen Detailiert beschrieben
    - etwas Equipment infos
    - gibt Auskunft über wenig Bewanderte Stellen

Also für Trekking Anfänger würde ich das Buch auch empfehlen. Mann mus nur ab und zu zwischen den Zeilen lesen und sich dann Notizen machen. So kann man schon auf eine einfache Weise seine Trekkingroute mit Zeltübernachtung erstellen.
    Ich meine an einem Tag 8 Paare Treffen ist doch eine Top Aussage zu diesem Wandergebiet
    Das Geld hat sich gelohnt

Gruß Murat

+ Antworten

Lesezeichen