-
Dutschland - Rucksacktour
Hallo Leute,
bin neu hier!
Ich würde gern eine Rucksacktour durch Deutschland machen in den Sommerferien 2009!
Ich bin absoluter Neuling in diesem Gebiet und hab überhaupt kein Plan!
Meine Fragen an euch Profis:
1. Habe 3-4 Wochen für die Tour eingeplant, aber reicht das aus
um durch ganz Deutschland zu touren(vob Norden nach Süden und wieder zurück)?
2. Welche Städte/Orte sollte man besuchen?
3. Welche Items braucht man für so eine Tour!
4. Ich möchte gern teils Trampen teils mit der Bahn fahren! Gibt's günstige (spezielle)Fahrtickets für diese Zeit(-raum)?
5. Gibt's vielleicht Gruppen(die sowas öfter machen) den man sich anschliessen kann?
6. Günstige, gute Übernachtungen?
Danke schon mal im Vorraus für eure Tipps und Antworten!
-
hi hero,
Deutschlandtouren können sehr schön sein. Habe es auch schon ein paar Mal gemacht.
Zu deinen Punkten:
1. Es kommt natürlich darauf an wieviel zu laufen möchtest. 3-4 Wochen für Deutschland ist wenig. Außer du nutzt viel Bus, Bahn, trampen etc.. Wie gesagt, wenn du viel laufen möchtest wirst du es nicht schaffen. Außer du rennst wirklich durch und hast kein Gepäck.
2. Was interesiert dich persönlich? Ansonsten halt vielleicht die Großstädte wie Hamburg, Berlin , München, Dresden. Kann dir diese Frage schlecht beantworten da ich auf meinen Touren Großstädte meide.
3. Das kommt ebenfalls auf dein Vorhaben an. Wenn du von Jugendherberge zu Jugendherberge ziehst dann nicht viel. Ansonsten halt das übliche wie Zelt, Schlafsack, Essgeschirr,...einfach mal nach diversen Packlisten in diesem Forum schauen.
4.Da hab ich auch leider kaum Erfahrungen. Bei sowas bietet sich vielleicht eine Bahncard an. Die günstigen Angebot sind meistens zeitlich gebunden. D.h. du kannst es vielleicht nur eine Woche oder nur wenige Tage nutzen. Lidl-Ticket und so scheidet auch aus, weil du die auch nur zeitlich begrenz nutzen kannst.
5. Kenn ich leider keine (mehr)
6. Jugendherbergen, ich bevorzuge im Sommer allerdings Zelt und Schlafsack =)
Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich kenne jetzt natürlich dein Vorhaben nicht genau. Das basiert jetzt auch nur auf meinen Erfahrungen.
-
danke für die antwort!
1. ich wolte teilweise auch laufen, bus und bahn. aber wenn du sagst, 3-4 wochen ist zu wenig, werde ich wohl mehr fahren.
2. (groß)städte wären schon toll, aber nicht nur, auch kleinere orte.
3. alles klar!
4. find schon was ;-)
5. schade!
6. auch hier teilsweise zelt und teilweise jh.
gruss