-
Alpenüberquerung durch die Schweiz
Hallo an alle Wanderer,
meine Freundin und ich planen eine Alpenüberquerung und fangen gerade erst an uns mit dem Thema zu beschäftigen.
Wir suchen uns gerade eine spannende Route. Wir ziehen bereits die berühmte E5 route (Oberstdorf-Meran) in Betracht.
Wir sind keine Profiwanderer, aber sind fit und haben eine gute Kondition. In wievielen Tagen ist diese Route schaffbar?
EINE ANDERE FRAGE: Gibt es auch bekannte routen von Duetschland durch die Schweiz? Mich würde das Land Schweiz sehr reizen und ich könnte mir auch vorstellen hier meine Alpenüberquerung zu machen.
Wer hat hier erfahrung? Was gibt es hier für Routen? Wir planen ca. 8-9 Tage ein.
Ich freue mich über JEDEN Tip!
Vielen Dank
Schöne Grüße
Julia
-
Hallo Julia,
herzlich willkommen hier im Forum
Der E5 Oberstdorf- Meran ist ein sehr schöner Weg und unbedingt empfehlenswert. Langsam braucht man etwa 6-7 Tage.
Allerdings geht er fast nur durch Österreich. Die Schweiz ist da noch weit weg.
Da solltet ihr eher vom Bodensee aus starten.
Technische Schwierigkeiten gibt es auf dem Weg nicht, auch verlaufen ist ziemlich unmöglich.
Zu beachten sind die Sammeltaxis in Holzgau, gleich am Anfang am Ort. Sollte man in Anspruch nehmen.
In Zams die Seilbahn auf den Venetberg
Von Wenns nach Mittelberg 1 Std. Busfahrt
Dann gibt es noch eine Busstation am Rettenbachferner, 1 Station zum Ötztal.
Von diesen Dingen ist man abhängig. Busfahrpläne beachten.
Das ist ein bisschen mein Problem, da ich eine Speedbegehung in 3-4 Tagen machen möchte.
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich.
Irgendwo hier im Forum habe ich die Tour mal etwas genauer beschrieben.
Grüße
Ingo
-
Neuer Benutzer
AdministratorModeratorSpaziergänger
Naja,wie schon mein Vorredner sagte,zur Schweiz ists noch weit !
Ich weiss ja nicht ob die Tour schon stattgefunden hat,falls nicht,schau einfach mal hier Wandern in der Schweiz - Wanderwege - Wanderrouten - SWISS - Schweiz und Alpen
Die aufgeführten Routen sind auch nicht zu anspruchsvoll,sollte in meinen Augen auch von Anfängern zu schaffen sein.