+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wild campen - verboten!

Neuer Benutzer

Wild campen - verboten!

Hallo zusammen,

bekannterweise ist es in Deutschland verboten in wilder Natur zu zelten. Wie man hört wird dies sogar mit Geldstrafe geahndet!? Hat diesbezüglich schonmal jmd. leidvolle Erfahrungen gemacht?
    Im Grunde bleibt einem dann nur noch ein Campingplatz als Alternative und das hat für mich nicht den Reiz, den ich beim Zelten in der Natur suche.
    Wie haltet ihr dies. Zeltet ihr generell nicht in D oder seht ihr gerne mal über das Verbot hinweg?
    Gibt es denn abgesehen vom Campingplatz noch legale Möglichkeiten das Zelt aufzuschlagen?

Viele Grüße,
    Manuel

Erfahrener Benutzer

Hallo,

biwakieren ohne Zelt wird meist geduldet. Natürlich Platz sauber verlassen usw. Auf Survivalwanderungen schlafe ich natürlich im Wald und hoffe, versteckt genug :lol: Zumindest bis jetzt war ich unentdeckt.
    Bei Radtouren plane ich oft Zeltplätze ein, bin aber auch froh, wenn die Gegend es zulässt, wenn ich versteckt auf einer Wiese mein Zelt aufbauen kann. Ich lasse es da darauf ankommen. Bisher ging es gut.
    Das selbe gilt auch, wenn ich wandermäßig oder neudeutsch trekkingmäßig unterwegs bin.
    Die Thematik Besitzer der Wiese fragen usw. funktioniert nur, wenn man nahe am Hof ist und fragen kann. Meist suche ich gegen abends, bei leichter Dämmerung meinen platz und da kann ich nie den Besitzer fragen, weil ich ihn nicht kenne und weil ich ja unendeckt bleiben will und oft auch weit genug vom Hof entfernt bin.
    Also nur Mut, es geht meistens gut, bei mir bisher immer.
    Ansonsten gibt es mal eine interessante Story fürs Reisetagebuch.

Gruß
    Ingo

Erfahrener Benutzer

Hallo,
    von spätabends bis frühmorgens gibt es meistens keine Probleme.
    Das einzige Problem sind die bescheuerten Jäger.
    Wenn ich mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs bin, hatte ich noch nie Probleme.
    Aber wenn ich mich in das Auto leg, hatte ich schon öfters Probleme
    und das sogar auf erlaubte Stellen.
    Wegen der Jäger nehme ich inzwischen Reflexstreifen mit und leg diese über das Zelt.

VG
    Achim
    Wer nichts macht, macht keine Fehler.
    Aber das ist ja langweilig

Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich ist das wilde Campen - das ist schon aufgrund unserer Bevölkerungsdichte mehr als verständlich - verboten. Und aus genanntem Grund ist das auch gut so.
    Wer es allerdings versteht, sich geschickt in die Büsche zu schlagen, ohne dass jemand davon etwas mitbekommt, der wird auch keinen Ärger kriegen. Wie auch? Es weiß ja niemand, dass überhaupt jemand da gewesen ist. 8)
    Das haut aber nur dann hin, wenn man sich ausgesprochen "gefechtsmäßig" unter Vermeidung von "Feindkontakt" verhält - um es mal im Militärjargon auszudrücken. 8)

Ich sitz am Abend ganz gern vorm Lagerfeuer und brat mir nen anständigen Happen. Deswegen stimme ich meine Lagerorte mit den Landbesitzern ab.
    .... oder ich suche mir ein paar Flecken auf dieser Welt, wo das einfach niemanden stört.

Grüße
    Buschmann

Erfahrener Benutzer

Ich habe mir auch schon diese Variante für eine Waldübernachtung mit gemütlichem Feuer ausgedacht: Plane, Camp in der Nähe einer offiziellen Feuerstelle aufbauen, gemütlich am Feuer sitzen und dann ab ins versteckte Nest.

Gruß
    Ingo

Neuer Benutzer

einfach so in die Büsche hauen ist nicht so mein Ding.
    Ich könnte das glaube ich nicht genießen, weil ich die ganze Nacht befürchten würde, mich könnte jmd. entdecken :lol:

In welchen europäischen Ländern darf man denn in der Wildnis zelten?

Gruß, Manuel

Benutzer

Da fällt mir spontan Schweden ein. Ein wahnsinnig hübsches Land. Hab dort letztes Jahr eine Kanutour auf dem Svartälven mitgemacht. Kann ich nur weiterempfehlen. Es gibt wenige Dinge, die erfreulicher sind als morgens unter freiem Himmel aufzuwachen und durch einen Rahmen von Nadelbäumen den Himmel zu sehen. Fürs einschlafen gilt dasselbe.

p.s.: Die Mücken sind auch nicht sooo schlimm, wies oft behauptet wird. Wir hatten nicht einen Zeckenbiss in unserer Gruppe.

(puh - kurze Sätze ^^)
    Namasté

Erfahrener Benutzer

Stimmt, in Schweden gilt noch das Allemannsrecht.
    Das bedeutet (wenn ich mich richtig erinnere), dass man bis
    auf Sichtweite von bewohnten Gebäuden und außerhalb umzäunter Gelände überall Campen darf.
    In Norwegen und Dänemark wurde dieses Allemannsrecht schon vor Jahrzehnten aufgehoben.
    Aber in Norwegen ist es trotzdem weitgehend erlaubt.
    VG
    Achim
    Wer nichts macht, macht keine Fehler.
    Aber das ist ja langweilig

Neuer Benutzer

Hallo an alle,
    mein Name ist Chris, bin 23 Jahre jung und komme aus dem schönen Fichtelgebirge.
    Bin durch zufall auf diesesn Beitrag/Forum gestoßen und dachte ich rege mich mal und gib meinen Senf dazu

Wenn ich unterwegs bin und einen Platz zum campieren suche, versuche ich immer den Besitzer des jeweiligen Platzes zu finden. Sollte ich aber mal soweit von der Zivilisation abgeschieden sein (was in Deutschland fast nicht möglich ist), schlage ich meinen Lager dort auf wo es mir gefällt und lasse es darauf ankommen. Selbstverständlich wird der Lagerplatz immer so verlassen wie vorgefunden.
    Meistens jedoch bin ich in tschechischen Wäldern unterwegs. Dort ist das Campieren zwar auch verboten, aber sollte man erwischt werden ist mit 15,- Euro die Sache geklärt und erlaubt

Ansonsten ist in Finnland, Schweden und immernoch in Norwegen JEDERMANNSRECHT. Andere europäische Länder dessen Gesetz es erlaubt sind mir nicht bekannt.
    Gruß Chris

Erfahrener Benutzer

Hallo Chris,

herzlich willkommen in unserer Mitte und danke für deine Tipps.

Aus Gleichstellungsgrundsätzen muss ich dich allerdings bitten, deinen Link aus deiner Signatur zu entfernen. Der Verweis auf deine Website in deinem Profil ist natürlich erlaubt.

Grüße
    Buschmann

+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen