+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Paddeln in den Mazuren

Neuer Benutzer

Paddeln in den Mazuren

Hi an Alle,

kennt jemand eine gute Stelle in den Mazuren zum Einsetzen mit Faltboot. Habe nirgends eine Info gefunden von welchem Bahnhof das gut machbar ist ohne kilometerweites Laufen...
    Will diesen September hinfahren mit Zug und Boot!

Vieleicht weiß ja einer/eine von euch Bescheid!

Großes Interesse auch an anderen Tips zum Paddeln in den Mazuren

Danke
    Wanderfalke

Neuer Benutzer

Hallo,

also wir fahren dieses Jahr zum zweiten Mal in die Masuren und machen die Krytina Route von Sorkwity nach Mikolajki. Ich denke, um mit einem Faltboot per Zug anzureisen eignet sich am besten Mikolajki oder Ruciane-Nida (hab mal geschaut - und in beiden Orten führen zumindest Schienen durch - kann mich grade nicht erinnern, ob da ein Bahnhof war).

Wenn du deine Ruhe haben willst, dann kannst du ganz lässig die Krutyna (Fluss ... eigentlich sogar mehr eine Ansammlung von See"chen" und Flüss"chen") nach Westen befahren. Es gibt erstklassiges Kartenmaterial und Tourenguides für diese Gegend. Trotzdem ist es nicht unbedingt überlaufen mit Touristen (nur um einige Orte drum herum machen ein paar Polen Wochenendausflüge). Man findet gute Plätze zum Campen - ab und an sogar einen echten Campingplatz (falls man mal Lust auf Porzellan hat).

Ich glaube in Ukta war es ... da gibt es einen sehr schönen Campingplatz mit einer Banja (Sauna), die man sich Stundenweise mieten kann. Mit Steg neben dran zum direkt ins kühle Nass hüpfen.

Es gibt auf dem Weg ein oder zwei Umtragen - da kann man dann selber Hand anlegen oder aber einem der polnischen Jugendlichen, die da bereit stehen, einfach ein paar Zloty in die Hand drücken und eine rauchen

Wenn du weitere Fragen hast - immer her damit.
    proud sponsor of the richest frog in Poland (for more information contact the poor bastard behind this signature)

Neuer Benutzer

Ich war bisher 2x auf den Masuren Kanufahren: 1997 und 2007
    2007 sind wir in Sorkwity gestartet und bis nach Mikolajki gepaddelt.
    Der erste Teil bis Krutyn ist auch im Sommer noch wenig befahren, man hat hier sehr viel Ruhe. Leider gibt es in diesem Abschnitt nur wenige Flußabschnitte und keine spürbare Strömung. Dies ändert sich dann später, hat aber den Nachteil, dass die Paddler zunehmen und man, wenn man zum falschen Zeitpunkt startet, Probleme hat durchzukommen, da einem ständig andere Boote im Wege sind. Nach Ukta ist man wieder ungestört. Mit AS-Tour Masuren habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie waren pünktlich, der Preis war o.k. und die Boote in einem sehr guten Zustand und von einer hohen Qualität.

+ Antworten

Lesezeichen