+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Infos Norwegen Schweden

Neuer Benutzer

Infos Norwegen Schweden

Hi an alle,
    ich habe vor, mit einem Freund, von Oslo nach Stockholm zu wandern, wobei wir auch Interrail nutzen und trampen wollen.
    In die Nähe von Oslo, sowie Stockholm fliegt die Billigairline ryanair, womit das hinkommen schon einmal geklärt.
    Reisedauer ist flexibel, wobei wir an einen bis maximal 2 Monate schon gedacht hatten.Schlafen wollen wir im Zelt.
    Mit der Ausrüstung sind wir uns noch unsicher: wie groß sollte der Rucksack sein, welches Zelt ist das geeignetste (kann man sowas gebraucht kaufen), welche Schuhe. Wie viel Geld sollte mitgenommen werden (ganz grob), braucht man die teuren Markensachen oder gibt es auch preiswertes mit guter Qualität (sind Abiturienten keine Millionäre!)

Schreibt am besten alles was irgendwie wichtig in dem Zusammenhang ist !
    vielen Dank schon jetzt grüße alex

Benutzer

Na die Situation kommt mir aber sehr bekannt vor :lol: Genau die selben Fragen bzw. Probleme hatten wir auch. Also mal schön der Reihe nach.

Zum Zelt: Da würde ich aus Erfahrung am wenigsten sparen. Wir haben uns am Anfang einige billigere Zelte bestellt (bis 100 Euro) und ganz ehrlich, die waren der totale Schrott ... Wir haben jetzt das Tatonka Alaska 2 und sind total glücklich damit. Wir haben es so halb gebraucht gekauft... War ein Austellungsstück bei einer Messe (solltet ihr auch drauf achten, da sind die teilweise bis zu 60 Euro reduziert). Wenn die Farbe dann auch noch ausläuft ist es noch billiger. Das war bei meinem Rucksack der Fall. Nur weil es das Rot nicht mehr gab, war der um die Hälfte reduziert :shock: Für einen Monat hatte ich 60l zur Verfügung mit den Außentaschen. Viele Sachen kann man zusammen mitnehmen oder aufteilen. Die Größe war voll in Ordnung, hatte sowieso schon zu viele Sachen mit, ginge auch mit weniger, dann muss man mal was öfter waschen.
    Obwohl man in Schweden überall wild campen kann, wenn man sich an die Regeln hält, war es doch recht schwierig, da man mit dem Bus schwer zu den Plätzen kommt. Praktisch Notlösung ist der Flughafen
    :lol: Da haben wir eine Nacht sehr warm und komfortabel übernachtet. Was du aber zu den Campingplatzen wissen musst, ist, dass du eine Skandinavien Campingcard pro Zelt brauchst. Die kaufst du einmal direkt beim Zeltplatz und der gilt dann ein Jahr für ganz Skandinavien. (Ich mein das wären irgendwie 160 Kronen gewesen, bin aber nicht mehr sicher).
    Gespart haben wir damals an unseren Klamotten ... war schon die richtige Entscheidung, da die auch funktioniert haben. Ich hatte keine Atmungsaktive Unterwäsche oder so. Aber eine Trekkinghose, Trekkingbluse und Fleecejacke war schon drin (billigere). Schuhe kann man auch ältere Modelle nehmen. Müssen aber immer bequem sein.
    Schlafsack sollte nicht zu sommerlich sein, falls ihr etwas höher in den Norden wollt. Hab auf dem Kungsleden ein bisschen gefroren ... Zu empfehlen ist ein Inlet aus Fleece.
    Was könnte noch wichtig sein...
    Ach ja, falls ihr doch mal mit dem Bus fahren müsst/wollt ist es billiger die Tickets vorher an einem Automaten zu kaufen oder in einem Kiosk als in dem Bus.

LG JudiMaus

+ Antworten

Lesezeichen