+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Trecking Newbies bitten um Hilfe :D

Neuer Benutzer

Trecking Newbies bitten um Hilfe :D

Hallo ihr lieben,
    bin wie gesagt neu hier und habe ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
    Ich und mein Freund wollen unbedingt nächstes Jahr mal nach Norwegen fahren um dort zu backpacken Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Besser fliegen, mit der Fähre oder doch mit dem Auto? Was muss auf jeden Fall mitgenommen werden und was ist die beste Ausrüstung? Natürlich wäre eine gute Route nicht schlecht, also wenn jemand schon einmal in Norwegen war bitte bitte antworten Wir wollen einfach dort die schöne Natur genießen so 1-2 Wochen.
    Vielen Dank im vorraus Liebe Grüße Nina un Sven

Benutzer AdministratorModeratorSpaziergänger

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Aber das ist ja nicht so eine genaue Vorstellung die ihr da habt.
    Es macht schon einen Unterschied, ob mit Auto oder Fähre.

Wenn ihr ein Auto habt könnt ihr ja in dem übernachten...

Oder wie habt ihr euch das gedacht?
    Im Auto übernachten?
    Im Zelt?
    Hüttentour?

Dazu kommt noch ob ihr Verpflegung so mitnehmen wollt oder immer irgendwo essen geht.

Wenn ihr so in der Natur mit Zelt übernachten wollt braucht ihr ja schonmal einen recht großen Rucksack, wenn ihr 2 Wochen unterwegs seid.
    Dann ein zelt, Isomatte und Schlafsack.
    Wenn ihr euch selbst verpflegen wollt ein Kocher (Gas, Flüssigbrennstoff, ...)

Ich weiß ja nicht in wieweit ihr schona usgerüstet seid, aber passende Stiefel sind wichtig.
    Trekkingklamotten wie Softshell und oder Hardshell.

Die Liste der Dinge die man braucht könnte man noch ellenlang weiterführen, aber am besten schreibt ihr erstmal, wie ihr euch die Tour genauer vorstellt, dann kan man auch genauer antworten :wink:

Sehe gerade, dass ein Namensvetter anwesend ist :wink:
    Geändert von Stickstoff (24.11.2010 um 19:45 Uhr)

Neuer Benutzer

Hallo Stickstoff

Wir hatten eigentlich vor mit dem Flugzeug nach Oslo zu fliegen und von dort aus in die Wildnis. Eine genaue Route hatten wir jetzt nicht ,wäre aber cool wenn jemand uns dabei helfen kann. Mit dem Flugzeug ist das problem mit dem gepäck (übergewicht). Mit Auto und Fähre wäre eine lösung, nur das das sehr teuer ist. Ja und übernachten generell im Zelt
    Was die verflegung angeht die wollen wir mitnehen, ja und wenn alles weg ist dann müssen wir halt teuer einkaufen :?

Die ganze Ausrüstung wie Zelt, Schuhe, Gaskocher ect. müssen wir noch kaufen.
    Das wäre bis jetzt alles was wir geplant haben

Liebe Grüße Sven und Nina

Ps. Grüße an Sven weitegegeben, schöne Grüße zurück :wink:

Also da gäbe es wohl eine sehr sehr lange Liste an Ausrsütungsteilen die man für so eine Reise braucht.
    Im Netz gibt es zahlreiche Trekkinglisten. Die sind natürlich nicht auf euere Bedürfnisse angepasst, aber so könnt ihr euch schonmal einen ungefähren Überblick verschaffen.

Falls ihr Fragen zu den Einzelnen Ausrüstungsgegenständen habt, fragt ruhig.
    Denn vieles ist nicht so einfach wie es ausschaut.
    Z.B beim Kocher, da gibt es günstige Gaskocher ab 20€ aber auch Multifuelkocher für 170€.

Jeder ein Zelt oder zusammen in einem?

Aber wieso Übergepäck?
    Ich denke man sollte doch 25kG mitnehmen dürfen oder?
    Entschuldigt meine Unwissenheit gegenüber solchen Angaben, ich bin noch nie geflogen :P

Gerade für 1- 2 Wochen werdet ihr wohl nicht unbedingt über 20kG kommen, wenn ihr denn anständig packt :wink:
    Geändert von Stickstoff (24.11.2010 um 19:46 Uhr)

Neuer Benutzer

huhu
    irgendwie habsch das falsch verstanden hehe :roll: naja..
    hatten schon vor in einem Zelt zu schlafen was für ein Zelt wäre denn das richtige für so eine Tour? also wenn wir nur im Zelt übernachten wollen. Habe heute bei Jack Wolfskin gehört das man ein Zelt erst ab 8000 mm (das mit der Wassersäule) nehmen soll. Aber was brauch ich denn jetzt ganz genau? Soll wenn möglich schon dicht halten un nich nach 3 Stunden regnen komplett durchgenässt sein. Also ich hab gehört das man bis 20 kilo mitnehmen darf und 10 kilo handgepäck. Hoffe doch das man dann nicht drüber liegt mit den ganzen Sachen Welche Marken würdet ihr denn so weiterempfehlen also an Jacken, Zelt, Schuhe, Rucksack usw. Apropo Rucksack wie viel Liter wären denn angemessen?
    Achja und was ich ganz wichtig finde. Was glaubt ihr denn wie viel Kilometer für uns Anfänger am besten wären so 200km oder doch mehr..ich hab da nicht so ein gefühl für nachher haben wa uns voll verlaufen
    Eine Route schon einmal zum zeigen hatte ja leider keiner ne?

Ich glaube 200km für >1Woche für Anfänger ist doch etwas viel.

1.) Schuhe kann man empfehlen: Haix, HanWag, Meindl, Lowa usw.
    Also die meisten großen Marken.

Das wichtigste aber ist, sie müssen passen und zur Tour rechtzeitig eingelaufen sein, denn nichts ist schlimmer als nicht eingelaufene oder nicht passende Schuhe, musste ich selber gestern erst erleben :wink:

2.) Zelte im 2 Personenbereich kenne ich mich nicht wirklich aus, eher für den 1 bis 1 1/2 Personenbereich.
    8000mm Wassersäule sollte wohl aufjedenfall ausreichen, natürlich ist mehr meist besser, nur wo meinte denn euer Jack Wolfskin 8000mm? Boden oder Rest des Zeltes?
    Also beim Dach sollte das wohl vollkommen ausreichen, beim Boden denke ich sollten es aufkeinenfall weniger als 5000mm sein!

Ein paar größere Personenzelte kenne ich wohl doch.
    Also auch welche wo ich recht gute Meinungen drüber gehört habe.

MSR Hubba Hubba, Robens Light Dreamer, GoLite Shangri-La 2 aber ob die auch noch alle für 2 Personen + Gepäck ausreichen sind weiß ich nicht, da lasse ich gerne Andere euch beraten zu 2 Personenzelten.

3.) Rucksack
    Besonders wenn ihr nicht mehr als 2 Wochen unterwegs seid und euch auch das Zelt teilt, sollten wohl ~70l vollkommen ausreichen.
    Ihr braucht keine 2 Kocher mitschleppen, Zeltgestänge kann aufgeteilt werden und andere Dinge kann man wohl auch noch aufteilen.

Ich besitze eine Tatonka Bison 75 und bin vollauf zufrieden damit.
    Es gibt noch genügend andere Modelle in der 70l Größe.
    Der Cerro Torre ist wohl auch sehr zu empfehlen, ebenso wie der Aircontact von Deuter.
    Bach ist auch gute Marke, genauso wie Gregory aber die sind wohl eher für schwerere Lasten.
    Es gibt natürlich noch eine Menge mehr an Rucksäcken, es gibt auch viele speziell für Frauenrücken.

4.) Jacken
    Eine Doppeljacke ist natürlich immer sehr praktisch.
    Im Inneren befindet sich oft ein Fleece, welches man einzeln tragen kann und außen trögt man eine wasserdichte Jacke beides ist verknüpfbar.

Marken dazu gibt es reichlich, und noch mehr Modelle der einzelnen Marken.
    Ob ihr eine Softshelle (nicht wasserdicht) und oder eine Hardshell (Wasser und winddicht) mitnehmt ist wohl jedem selbst überlassen.
    Ich nehme nur eine Softshell mit da ich zusätzlich Regenkleidung habe brauche ich keine Hardshell.
    Fleece nehme ich auch mit, da es Abends wenn die Sonne weg ist doch sehr nützlich ist, wenn es frischer wird.

Viele raten von Jack Wolfskin Modellen mittlerweile ab, da sie sie nur als "Mode-Klamotten" sehen und nicht mehr als Trekking-geeignet.
    Ich kann dazu nichts sagen, da ich es bisher nicht eingesehen habe die teilweise gigantischen Preise von Jack Wolfskin auch nich zu unterstützen.

Bei Hosen kann man auch ruhig zu NoName Produkten greifen finde ich, nur man sollte darauf achten, dass noch genügen Baumwolle enthalten ist und nicht zu 100% Plastik ist, zumindest gefällt mir eine Hose mit 85% Baumwolle beim tragen besser als ein Synthetikzeug...
    Oft sind die Trekkinghosen aber sehr dünn und nicht gerade wiederstandfähig, Abhilfe schaffen da die BW oder US Hosen.
    Viel Baumwolle und zumindest beim US Militär Standard -> RipStop
    Saubequem die Hosen und nahezu unkaputtbar und dazu noch total billig.

Ich hoffe ich habe euch einen klein Einblick verschafft, aber wenn ihr noch Fragen habe, dann fragt einfach! :wink:

Grüße
    Geändert von Stickstoff (24.11.2010 um 19:15 Uhr)

Neuer Benutzer

Hallo,

ich hatte mal ne Tour von Oslo mit der Bahn (recht ok mit kleinem Aufpreis sogar Kaffee für lau) nach Otta bei Lom gleich beim Jotunheimen. Von dort aus gibt es viel Möglichkeiten für Trekking mit Zelt und wahlweise mit Hütten. U.a zum Top of Norway in Leivrassbu von Spitterstulen aus. Rundherum sind noch mehr Hütten, also gute Auswahl. Dann wieder weiter runter in Norge. Stavanger dann noch Hardangervidda, Lüsefjord und dann geht es wieder Richtung Fähre.

In der Mitte starten und dann Richtung süden kann ich empfehlen. Eigentlich geht es aber ganz gut auch ohne minutiösen Plan. Tipp: ein Auto macht echt mobil und spart enorm Zeit. Man muss aber immer wieder zum Parkplatz zurück, also Rundtouren.

MFG, Nils

+ Antworten

Lesezeichen