-
Radtour Finnland / Norwegen?
Hallo an alle!
Ich habe mal ein paar Fragen an euch Profis
Ich möchte sehr gerne im nächsten Jahr mit meinem Freund eine 1wöchige Fahrradtour in Finnland oder Norwegen machen, leider bin ich mir aber nicht sicher welches Land vielleicht besser ist für uns wäre. Wir sind jetzt keine Vollprofis, zudem wollen wir eine eher gemütliche und entspannende Tour machen. Vielleicht könntet ihr uns ja mal ein paar Vorschläge machen? Ich hab bisher gelesen, dass Norwegen ziemlich anstrengend sein soll (also sehr bergig) aber zugleich eine sehr schöne Landschaft, Finnland soll eher flach sein...
Wir würden gerne schöne Landschaften erleben, evtl auch mal n Elch sehen
und einfach die ganze Atmosphäre genießen. Was super wäre, wäre natürlich auch mal Polarlichter zu sehen, aber ich denke dass die im Juni/August eher nicht zu sehen sind...
Außerdem wäre es sehr nett, wenn ihr uns evtl. auch ein paar Buchempfehlungen nennen könntet.
Danke!
Lucy
-
Hallo Lucy,
landschaftlich hat mir die Gegend am und nördlich vom Inarisee (Finnland) sehr gut gefallen. Weiter südlich hat Finnland vor allem beeindruckenden Wald zu bieten, der allerdings die Sicht auf die Landschaft etwas verdeckt.
Die Strecken dort sind auch nicht zu bergig. Auch wenn du noch ein Stück weiter nördlich an der norwegischen Küsten fährst sind die Steigungen ganz OK und die Landschaft ist beeindruckend.
Elche wirst du da ziemlich sicher keine zu Gesicht bekommen, dafür aber Rentiere in großer Zahl. In der Gegend geht die Sonne im Juni und Juli nicht unter. Du wirst also ganz sicher keine Polarlichter sehen, dafür aber jede Nacht die Mitternachtssonne.