-
Helsinki im August - schmales Budget und Gepäcklimit
Hallo!
Vielleicht mag mir hier jemand helfen, ich hab grad etwas Bauchweh bezüglich unserer Reiseplanung.
Wir haben eine Gelegenheit, sehr günstige Flüge nach Helsinki zu buchen, spontan genutzt und nun stehen uns 10 August-Tage in Finnland ins Haus 
Ich dachte mir das ganz einfach - 9 Übernachtungen in der Jugendherberge für ganz wenig Geld und eben Stadt und Umland erkunden.
Tja. Bis ich die Preise gesehen hab. 25-30 Euro pro Person und Nacht übersteigt unser Studentenbudget dann irgendwie doch.
Nun haben wir zwei Möglichkeiten:
a) einen Geheimtipp für eine supergünstige Übernachtungsmöglichkeit bekommen
b) campen.
Was das Campen angeht, mache ich mir etwas Sorgen. Gepäck darf nicht mehr als 20+6 Kilo pro Person sein und wenn ich allein Zelt, Schlafsäcke und Isomatten rechne und davon ausgehe, daß ich zu den "just-in-case" - Vieleinpackern gehöre...naja.
Vielleicht mag mir jemand Finnlanderfahrenes bei der Reiseplanung helfen? Ich bin mir gar nicht ganz im Klaren, was wir dort so anstellen könnten und mit welchen Preisen man rechnen muß.
Bisher war ich eher im Orient (Syrien/Libanon) unterwegs und die Vergleichbarkeit ist zugegebenermaßen gering...
Grundsätzlich könnte ich mir einen Mix aus 3-4 Tage Helsinki und 6-7 Tage Naturleben gut vorstellen, hab aber gerade keine Ahnung, inwiefern ich vorausplanen muß und kann (weil orient: nein ^^), was Unterkunft und Versorgung angeht.
Was meint ihr? Einfach losfahren (resp. fliegen) oder durchplanen?
grübelnde grüße
juli
-
hi,
wenn ich Dich richtig verstanden habe könnt Ihr 26 Kilo Gepäck mitnehemen.Das ist doch ganz anständig.Zum Zelten ist es auf jeden Fall genug.Überleg Dir halt vorher was Du brauchst und was besser daheim bleibt.Lebensmittel müsst Ihr eh vor Ort kaufen.Auch recht nett sind Blockhütten,die es schon ab ca. 300 Euro zu mieten gibt.Schaut doch mal unter www.nordische-abenteuer.de oder www.mach-nordferien.de.War letztes Jahr in Schweden in einer Hütte und hatte einen wunderbaren und recht günstigen Urlaub.
-
Hallo juli,
ich war im Februar für eine Woche in Helsinki und Umgebung. Min.- Temp -26°C.
Die Jugendherberge in Helsinki ist wirklich zu empfehlen. Frühstück ist sehr gut, 6,- € extra. Die Lage ist aber spitze. Nah zum Hafen und zur City. Tram - Linie 4.
Preiswerter geht nur außerhalb in Vantaa oder Espoo aber dann fährt man zu viel , und das kostet auch.
Vom Flughafen kann man den finair-Bus nehmen, der hält zwischendurch nur 2 mal, (kostet 5,-) oder den Stadtbus (Linie 651, glaube ich) 3,50 €.
Die Überlandbusse sind sehr gut. Gehen ab im nagelneuen Busbahnhof unter dem Kamppi- Kaufhaus. Porvoo hin und zurück 18,- €. Fährt 20 mal pro Tag.
Die Jugenherberge in Porvoo ist nicht so schön, weil recht alt, kleine Küche, Selbstversorger, aber preiswert. Liegt aber auch sehr gut. Porvoo nicht verpassen. Von dort in die Umgebung wandern. Mit Turistbüro dort sprechen.
Die sind unheimlich nett und vermitteln einen weiter an die Hüttenbesitzer. Hütten waren im Februar kein Problem. Ich hatte eine sehr gute für 350,- die Woche. Evtl. für August vorausbuchen.
Grundsätzlich sind Lebensmittel sehr teuer, auch Kneipen und Restaurants.
Für Selbstversorger : nach Lidl Ausschau halten. Gibt´s auch in Porvoo.
Auto mieten : unbezahlbar !
So, denn wünsche ich Euch eine tolle Zeit.
Könnte so mit Euch tauschen :wink:
Noch Fragen ? Gern !
Gruß kevie
-
hi!
ich kann dir aus eigener erfahrung das stadion hostel empfehlen.
http://www.stadionhostel.fi/cms/?ca=tervetuloa&lang=7
beachte allerdings die lock-out-zeiten!
lg heike