-
Kungsleden
Hey, werde dieses Jahr zusammen mit meiner Freundin den südlichen Kungsleden in Angriff nehmen. Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht? Mich interessiert alles dazu, da ich noch nie in Schweden war.
Überhaupt: Kennt sich hier jemand mit dem Jedermannsrecht aus? Ich verstehe es so, dass ich, unter entsprechender Rücksichtnahme auf die Natur, fast überall Zelten darf. Was gibt es da für Einschränkungen?
Danke
-
Hallo,
Laut Jedermannsrecht darfst du für eine Nacht in Schwedens freier Natur übernachten. Das Recht gilt im wesentlichen für Zelter, weniger für Wohnmobilfahrer, wird aber vielfach von Wohnmobilfahrern in Anspruch genommen.
Du darfst laut jedermannsrecht nicht auf privaten Grundstücken übernachten (auch wenn diese nicht eingezäunt sind) und nicht auf landwirtschaftlich genutzten Flächen. Wenn du doch auf einer solchen Fläche schlafen möchtest sollst du den Besitzer um Erlaubnis fragen.
Das Zelten ist in Nationalparks und Naturreservaten verboten. Allerdings findest du gerade in Nationalparks häufig für das zelten ausgewiese Plätze mit vorbereiteter Feuerstelle. Manchmal findest du auch Hütten mit Trocken WC die du nutzen kannst und an vielen Stellen findest du Windshelter (Hütten mit drei Wänden) auch darin kannst du übernachten.
Du sollst nicht direkt neben Privaten Häusen übernachten da die Personen ein Recht darauf haben ungestört zu bleiben.
Du sollst, wie du geschrieben hast nichts zerstören oder zurücklassen. Du darfst sehr vorsichtig ein kleines Feuer machen. Dabei darfst du lose am Boden liegende Äste verbrennen. Du darfst keine Äste von lebenden Bäumen abbrechen und erst recht keine Bäume fällen. Und natürlich darfst du bei ausgewiesener Waldbrandgefahr kein Feuer machen.
Eigentlich ist das schwedische Jedermannsrecht sehr gut mit "handle mit gesundem Menschenverstand und gehe sorgsam mit der Natur und rücksichtsvoll mit deinen Mitmenschen um" zu umschreiben.
Meiner Erfahrung nach werdet ihr zu zweit, wenn ihr keinen Krawall veranstalltet nirgendwo Probleme bekommen Wenn ihr Abends euer Zelt aufstellt und am nächsten Tag wieder weiterzieht.
Lieben Gruß
Jörg
-
hi,
bin in schweden gerade und mache nächste woche auch den kungsleden.
zum jedermannsrecht: es klingt wirklich super, ist aber nicht immer so leicht umzusetzen. wir haben es mit interrail ticket bis jetzt kaum nutzen können, da man zu den stellen schwer hinkommt. besonders achten sollte man darauf, dass man nicht an badestellen zelten darf. das haben die nicht so gerne. haben aber auch schon ein paar getroffen, die mit dem auto unterwegs waren, bei denen hat es wohl geklappt. vielleicht mal auf google earth genauer schauen.
liebe gruesse
judith
-
Hallo nochmal und Hallo Judith,
Jetzt bin ich verwirrt.
Bin gerade von Süd nach Nord mit dem Rad durch Schweden gefahren und habe mich am Anfang auch etwas schwer getan. Gerade im Süden ist es recht dicht besiedelt und viele Flächen sind landwirtschaftlich genutzt. Bei den Stellen die es nicht waren, war ich mir manchmal nicht sicher (Gelände um Alte Ruine - Touripunkt - aber mit Feuerstelle???) Ich habe bei solchen Stellen dann nicht gezeltet und im nächsten Ort in der Touriinfo nachgefragt ob ich da hätte zelten können. Die Antwort war immer ein eindeutiges Ja.
Danach habe ich dann rausbekommen, dass die Badestellen sehr geeignet sind zum zelten (Teilweise sogar mit Toilette und manchmal sogar fließend Wasser) Oft mit Feuerstelle und Holzscheite liegen bereit. Ich habe dann für eine Weile nur noch Badestellen gezielt angesteuert, wenn ich zelten wollte auf der Karte die nächste Badestelle gesucht und angefahren. Bei ganz wenigen steht ein Schild "Camping verboten" Bei einigen habe ich es wegen Nähe zu Häusern sein lassen. Aber ich würde die Badestellen überwiegend empfehlen. Alle Schweden die mich dort getroffen haben fanden das völlig normal, dass ich dort zelte.
Weiter oben im Norden gab es dann gar keine Schwierigkeiten mehr.
Lieben Gruß
Jörg