+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2 Tägige Alpen Tour mit Zelt und Hund

Neuer Benutzer

2 Tägige Alpen Tour mit Zelt und Hund

Im Sommer 2008 hatten ich (w,20) und meine Freundin (w,27) und mein Hund (w,3, Dalmatiner) eine 14 tägige Wanderung durch die Alpen vor. Eigentlich wollten wir von Oberstdorf aus den E5 gehen, aber festlegen wollten wir uns nicht so genau. Dieser Reisebericht erzählt über eine nicht so ganz super gelunge Trekkingtour. Es ist zwar etwas peinlich, aber ich denke ihr sollt ruhig mal auch aus negativen Storys etwas lernen.
    Eigentlich hatten wir uns gut vorbereitet....wir hatten eine mittelmäßig gute Ausrüstung und hatten auch schon ein wenig zuhause in Norddeutschland geübt.
    Also es wurde August und schon sind wir mit dem Niedersachsenticket+Kinderticket (für den Hund) und zwei voll gepackten Trekkingrucksäcken einmal (19kg und einmal 17kg) los in den Zug gestiegen nach Oberstdorf. Nach 8 Mal umsteigen und 13 Stunden Zugfahrt, waren wir reichlich erschöpft, doch unser Hund war lieb und hatte sich sehr gut benommen, im Zug.

Eigentlich wollten wir nun um 21:00 uhr noch auf einen Campingpaltz gehen doch eine Frau mit ihrer erwachsenen Tochter hat uns und unserem Hund angeboten bei ihr zu übernachten in einer wunderschönen Alpen Hütte. Da konnten wir nicht nein sagen.

Am nächsten Morgen brachte sie uns zu unserm Startpunkt.

Unser erstes Ziel war die Kemptner Hütte, wir hatten also gut 1000 Höhenmeter vor uns. Morgens um neun Uhr sind sir dann losgestiefelt und irgendwie kamen wir uns gar nicht vor wie auf einem Wanderweg, viele gepflasterte Staßen und Menschen. So gegen zwei uhr und mit viel Mühe und Not erreichten wir dann eine Hütte (Spielmansau oder so ähnlich).

Das war noch bei Spielmansau

Hier wäre jetzt der Punkt gewesen wo wir hätten übernachten sollen und am nächsten Tag weiter machen hätten solln.
    Aber wir wollten unbedingt raus aus der Zivilisation und rein ins Abenteuer.

Also sind wir hoch und kamen auf einem schmalen Weg der stetig ein wenig berauf ging. Rechts vom dem Weg war eine Schlucht mit einem Fluss und links die bergwand. Von Anfang an fühlte ich mich sehr beengt.

Wir stiegen also diesen unendlich langen weg hinauf und ganz ehrlich ich wusste nicht das die Hütte noch so weit weg war. Wir liefen immer weiter weil es dort keinen Platz gab um sich mal auszuruhen nur halt diesen wirklich schmalen Weg. Links und Rechts war es so steil das es unbetretbar war. Wir liefen auch über ein Schneefeld und durch Regenschauer ( siehe Bilder). Am Abend um ca. 20 Uhr war dann die Hütte in Sichtweite. Meine Kleidung war nass und ich hatte wirklich ein wenig Angst, denn meine Glieder schmerzten und mir war so klat wie noch nie zuvor. Da wir uns nicht sicher waren ob wir den Hund mit auf die Hütte nehmen konnten, schlugen wir bei der ersten Stelle seit vielen Stunden (wirklich der ersten) unser Zelt auf, es war aber alles so nass und kalt das ich es kaum schaffte mich zu konzentrieren.

Und selbst dieser Zeltplatz war so schief das ich mir Sorgen um die Zeltwand machte denn immerwieder knickten meine Beine ein (im Liegen) und ich musste , damit meine Beine nicht einschlafen, mich wieder hochdrücken. Eine echte Horrornacht. Gegessen hatten wir auch gar nichte mehr.

Die Kemptner Hütte

Morgens sind wir dann gleich wieder abgestiegen und es kam bald die Sonne raus und wir konnten und was kochen.

Die restlichen tage haben wir dann auf einem Campingplatz verbracht. Es war kein schlechter Urlaub, aber wir hatten einfach viel zu viel gepäck und wir dürfen nicht erst um 14 Uhr anfangen den eigentlichen Berg zu erklimmen, als Anfänger. Und das mit dem Zelten in den Alpen kann man wohl vergessen, ehrlich.

Benutzer Wanderer
    Wo das erste Mal seit der Deutschen Einheit in Deutschland Geschichte geschrieben wurde.

Nun ja, wieder was gelernt. Ist alles gut ausgegangen und DIE Tour bleibt Euch sicher lebenslang in Erinnerung. Also was wollt ihr mehr?

Und, natürlich kann man in den Bergen zelten. Aber man kann nicht mit 19 Kilo am Buckel da durchlatschen, dann wird man unendlich lanxam, und Spaß macht das schon gar nicht. Hinreichend leichte Ausrüstung und Bekleidung ist halt sauteuer - da kostet allein die Abnutzung an einem Tag mehr als die Hüttenübernachtung. Aber eine Nacht ohne Motorsägenreklame, und das anschließende Wecken durch vögelnde Singe entschädigen eigentlich für alle Unbequemlichkeit und auch Ausgaben.

Benutzer

Ja, hört sich nach einem guten Vorsatz und einer schlechten Durchführung an. Bei ausreichend gutem Kartenmaterial, hättet ihr ja abschätzen können wann ihr wo langlauft, wie steil der Weg ist und wann ihr wo ankommt. Aber lasst euch nicht entmutigen Ist mir an Anfang meines Trekkerlebens auch nicht besser ergangen, mit der Zeit und mehr Unternehmungen wird die Vorbereitung immer besser und somit im Endeffekt auch die eigentliche Tour.

Ich finde es auf jeden Fall gut das ihr den Reisebericht gepostet habt.
    Gruß der Kami
    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955

Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten. Wir haben auch vor es in zwei Jahren noch mal zu versuchen. Dann aber ohne Zelt und nun wissen wir ja auch was uns erwartet. Und ich nehm auf keinen Fall mehr als 9 Kg mehr mit, komme was wolle.

+ Antworten

Lesezeichen