+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: West Highland Way -Schottland

Neuer Benutzer

West Highland Way -Schottland

Möchte euch hier zwei, drei Eckpunkte der Ausrüstung und der Tour beschreiben:
    Führer: OUTDOOR-Handbücher Der Weg ist das Ziel
    26 Schottland West Highland Way

Conrad Stein Verlag
    Ausrüstung:
    Rucksack (70L)
    Rucksackregenhülle
    Zelt + Zeltflickzeug
    Isomatte
    Plane (schont den Zeltboden, universell einsetzbar)
    Schlafsack
    PET-Flaschen x 2 PET-Flasche klein 500ml Reserve
    Getränkekonzentrat -Magnesium/Isostar/Mineraltabletten
    Micropur Wasserentkeimer
    Kocher + Ersatzkartusche
    Kochgeschirr + Blechbecher + Reiniungsmittel
    Essbesteck
    Kulturbeutel
    Handtuch x 2
    Teva-Sandalen
    Bergschuhe
    Trekkinghose x 2
    kurze Sporthose
    Microfaserhemd
    T-shirt x 2
    Socken x 3
    Unterhose x 3
    Fleece
    Goretexjacke
    Schirmmütze
    Kompaß
    Kartenmaterial
    Papier + Stifte + Briefmarken
    Notizbuch
    Fallschirmleine (Allesseil) 2 mm
    Gummis versch. Stärken
    Messer x 2
    First Aid Tasche inkl. Kohletabletten, Mobilat, Desinfektionsmittel, Aspirin
    Ballistol-Öl (viele Anwendungsbereiche!!!)
    Sonnenbrille
    Sonnenschutzmittel
    Packriemen
    Taschenlampe
    Ersatzbatterien
    Halstuch
    Fotoapparat
    Uhr
    Kerzen (gut um über Nacht die Stiefel zu trocknen)
    Nähzeug
    Handy
    Toilettenpapier
    Trillerpfeife
    Müllsäcke -schwaarz & reißfest (wichtig für Flug und trockene Ablage des Gepäcks)

Reisezeitraum
    : 11.5.05 - 20.5.05
    Die Etappen die im Führer aufgelistet sind, sind für normal trainierte Wanderer kein Problem. Selbst mit Rucksack sind die jeweiligen Tagesetappen gut zu bewältigen. Vorteilhaft ist, das man nicht Nahrungsmittel und Wasser für den ganzen Reisezeitraum mitzuführen braucht. Einkaufen kann man fast nach jeder Tagesetappe, und Wasser kommt aus den Bergbächen (ich hab aus fast jedem Bach getrunken -ohne Folgen) -heißt: Nahrungsmittel für 2-3 Tage sind ausreichend.

Die Verbindung vom Flughafen zum Einstieg des WHW ist hervorragend (per Zug).
    Bei Fragen helf ich natürlich gern weiter!
    Gruß
    Die Wildgans

Neuer Benutzer

Kann ich so nur bestätigen, waren auch mit dem Buxch dort unterwegs.
    Sind den Weg in 8 Tagen gegangen und nach einem Tag Pause in Fort William noch auf den Ben Nevis.

War ein toller Urlaub an den ich mich immer wieder sehr gern zurück
    erinnere.

Kann ich jedem empfehlen

Benutzer

Eine Frage... nein zwei:

Erstens: Was um Himmels Gewölk wiegt der ganze Kram? Kann man das noch tragen?

und zweitens: Wozu denn ne Trillerpfeife????

Allysonn, neugierig
    Das Leben besteht zu fünf Dritteln aus Fragen...

Erfahrener Benutzer

Hallo Allysonn,
    in einen 70l Rucksack geht viel rein und man kann ihn gut bepacken. Die Liste liest sich lang, aber zusammengepackt ist es überschaulich.
    Ich schätze, der Rucksack hat um die 18- 20 kg gewogen, das ist noch erträglich.
    Für Notfälle ist eine Trillerpfeife immer gut. Man kann Notsignale abgeben, SOS z.B. oder wenn eine Gruppe sich geteilt hat, kann man akkustische Signale geben. Es gibt noch mehr Möglichkeiten. Wird man in der Stadt belästigt oder überfallen kann man den/ die Angreifer mit der Pfeife schnell verjagen usw.

Grüße Ingo

Erfahrener Benutzer

18 - 20 kg für einen 70er Sack geht ganz gut hin. Ein 70er Rucksack ist aber ein ziemlich großes Ding. Ich habe auch einen 70er (Deuter) und einen 40er (auch Deuter). Der 70er ist aber wirklich für die große Reise. Das paßt auch mit den Gepäckgewichten für den Flieger. Ansonsten muß man Übergepäck berappen. So eine Liste sieht zwar ellenlang aus, was sie auch ist, aber es ist ja viel Kleinzeug dabei. Den meisten Platz braucht die Penntüte, das Zelt und der Küchenkram. Das Zelt schnallt man sich aber meist außen an den Rucksack. Mit den Klamotten muß man halt a bissl sparsam sein und die eine oder andere Hutschachtel zu Hause lassen :wink:

Und wenn der Rucksack was taugt und zum Rücken des Trägers paßt, steht das Gewicht auf den Hüften und hängt nicht an den Schultern. Zur Zeit ist es zwar recht modern, den Rucksack am Hintern hängen zu haben, aber für eine Trekkingtour ist das natürlich eher nichts... :wink: Wenn ich mit meinen 66 kg Lebendgewicht 20 kg Rucksack am Arsch hängen hätte, würde ich wohl glatt nach hinten umfallen :shock: Wie im Film :lol:

Zur Trillerpfeife wurde ja schon alles gesagt. So ein Teil ist auch z. B. gegen unerwünschte Anrufer gut. Wenn man damit ins Telefon trillert, fällt dem Anrufer das Ohr ab.

Grüße

Replay
    Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
    Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht?

Benutzer

Hallo
    Falls Ihr eine ausgiebige Fotostrecke zum Westhighlandway sehen wollt:
    http://www.planet-kamikaze.de

Ich war letztes Jahr mit meiner Freundinn dort unterwegs. Eine fantastische Tour, die bis auf die nervigen Midges im Rannoch Hochmoor alles geboten hat, was das anspruchsvolle Trekker Herz begehrt.

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955

+ Antworten

Lesezeichen