-
Botswanas Buschmänner dürfen wieder in ihre Heimat
Die Ende der 90er Jahre vertriebenen Basawara, die ihre Jahrtausende alte Tradition des Jagens und Sammelns bis heute aufrechterhalten haben, dürfen in ihre Heimat zurück!
Das entschied jetzt der oberste Gerichtshof von Botswana.
Ich denke, es gibt zu viele vertriebene Menschen, zu viele ausgestorbene Tierarten und zu viele ausgerottete Pflanzen.
Und ich denke auch, dass wir, die wir fremde Kulturen bereisen und uns über die unterschiedlichsten Phänomene auf dieser Welt freuen, ein wenig mit deren Hintergründen auseinander setzen und alten Traditionen Respekt zollen sollten.
Für mich jedenfalls ist die Geschichte mit den Basawara wieder ein kleiner Funke Hoffnung.
Grüße
Buschmann
-
hört hört, der blinde erzählt von den farben.
weist du überhaupt wo afrika liegt?
-
Wo Afrika liegt?
Kann nicht weit weg sein, ich hatte mal nen afrikanischen Arbeitskollegen, der kam jeden Tag mit dem Rad in die Firma :P
Ne, Spaß beiseite
Ich weiß zwar nicht genau was du mir sagen möchtest, aber egal….
Bereist habe ich tatsächlich noch keinen Teil Afrikas, das stimmt.
Eine intensive Auseinandersetzung mit vielen Gegebenheiten wie Armut, Elend oder Korruption auf diesem Erdteil schreibe ich mir aber sehr wohl auf die Fahne.
Ich hatte bereits zwei Patenkinder aus Afrika, eins aus Simbabwe, dem früheren Rhodesien und eins aus Uganda.
Durch Briefkontakte mit den Kindern und/oder den Betreuern weiß ich sehr wohl um deren Lebensumstände.
Teilweise muss selbst das Trinkwasser (ich rede von der Flüssigkeit, die bei uns aus dem Wasserhahn kommt) aus kilometerweit entfernten Wasserstellen zu den Siedlungen getragen werden.
Also, wenn „Unterstützung“ die Botschaft sein sollte – von meiner Seite aus voller Zuspruch.
Grüße
Buschmann