+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Beste Zeit für Trekking in Chile?

Benni
    Gast

Beste Zeit für Trekking in Chile?

Hallo,
    ich würde gerne das nächste mal in Chile trekken. Nun würde mich sehr interessieren, wann die beste Zeit in Chile ist.
    Vielleicht könnt ihr mir auch noch eine gute Trekking Region sagen, die ihr empfehlen würdet.
    Gruß,

Benni

Erfahrener Benutzer

Hallo,
    die verschiedenen Gebiete in Chile:
    Nordchile ist durch die weite Landschaft, die Trockenheit und die immensen Höhen nicht unbedingt ein Trekkerparadies, obwohl es natürlich verschiedene Möglichkeiten aufweist. Der trockenen Norden bietet eine Vielzahl an einfachen Vulkanbesteigungen weit über die 5000er Grenzen hinaus.
    Zentralchile, von Santiago bis Los Angeles, bietet auf engstem Raum alles, was das Herz begehrt. Bis auf ein paar bekanntere Touren ist man immer alleine unterwegs und sollte auch keinerlei Infrastruktur erwarten. Höhenbergsteiger finden rund um Santiago die schönsten Ziele.
    Das Seengebiet wartet mit wunderschöner Vulkanlandschaft auf den Wanderer. Das Wetter kann einem hier allerdings ohne weiteres einen Strich durch die Rechnung machen. Einige Trails rund um Pucon sind stark besucht.
    Patagonien ist ohnehin das Mekka der Wanderer. Leider konzentriert sich der Trekkingtourismus auf den Torres-del-Paine-Nationalpark und vernachlässigt wunderschöne Landschaften und tolle Touren entlang der Carretera Austral.

Die Temperatur:

Für Nordchile sind Okt./Nov. und März/Mai ideal. August und September sind bekannt für viel Wind, zwischen Dezember bis Februar kann es aufgrund des "Bolivianischen Winters" ohne Weiteres in den Bergen zu Schneefällen oder Regen kommen, und Juni/Juli sind in Höhenlagen sehr kalt.
    Ab Copiapo Richtung Süden ist natürlich der Südsommer von Dezember bis Februar optimal. Persönlich ziehe ich Frühjahr und Herbst vor. In Zentralchile kann man ohne weiteres schon ab September bis in den Juni Touren unternehmen.
    Hoffe, dir damit geholfen zu haben.
    Gruß,

Andreas

+ Antworten

Lesezeichen