-
Zelten und Camping auf den Kanarischen Inseln
Hallo,
Ich wollte mit Rucksack und Zelt die Kanaren besuchen.
Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa, La Gomera und La Palma.
Ich habe dann viel gelesen, dass es ja wohl nicht so leicht ist, da das "Wild"Campen verboten sei. Nach langer Suche im Internet bin ich auf eine interessante Seite gestoßen, die sich mit Trekking-Reisen auf den Kanaren beschäftigen.
hier werden einem die offiziellen Campingplätze vorgestellt, aber auch die Plätze wo man wild-campen kann. Denn auf Erfahrungsberichten, liest man dann doch, das viele mit dem Rucksack und Zelt unterwegs sind.
(Ich bekomme das mit dem Link nicht hin)
UNTEN AUF WWW KLICKEN
Liebe Grüße eure Sabine
-
Hallo Sabine,
herzlich willkommen in unserem Forum!
Warst du denn mittlerweile auf den Kanaren oder ist es bei dem Wunsch geblieben?
Grüße
Buschmann
-
Hallo Buschmann,
nein, auf den Kanaren war ich bis jetzt noch nicht, kann euch deswegen noch keinen persöhnlichen bericht geben.
ich war nur die letzten tage sehr gefrustet, da ich gerne auf die kanaren möchte, ich aber eher der mensch bin, der dann auch im zelt und rucksack reist, also mehr auf abendteuer. das ist für mich urlaub
so bin ich halt.
Die kanaren klingen da ja schon recht interessant und da bietet sich ja eine Rundreise an. Nur dann von Hotel zu Hotel oder Pension zu ziehen kann ich mir momentan nicht so recht leisten. möchte ich auch garnicht. So fand ich es natürlich erstmal schade, dass es auf den kanaren nicht so üblich ist. Ich bin auch noch ein wenig am überlegen. Auf den grichischen Inseln sieht man auf fast jedem schiff rucksackreisende und man tauscht sich aus.
Wie das auf den Kanaren ist weis ich nicht und bin deswegen gerade verunsichert, da ich nciht weis wie verbreitet es dort ist, da ich so wenig dadrüber lese.
wer ist denn hier im forum schon auf den kanaren gewesen?
gruss eure Sabine
-
Hallo Sabine,
nun, ich bin jetzt auch kein Kanaren-Experte.
Was erwartest du dir denn von deiner Tour? Was möchtest du erleben?
Grüße
Buschmann
-
also an erster stelle ist es das unterwegs sein.
Ich liebe das Meer und warme Regionen.
Natürlich denke ich mir vorher eine Route aus, mache mir also einen Plan. ob der dann wirklich eingehalten wird hängt davon ab wie sich das ganze entwickelt. So möchte ich nach fuerteventura weil es dort so große strände gibt. dann auch nach la gomera richtung valle gran rey. Teneriffa und Gran Canaria liegen da schon mal auf dem weg mit ziel La Palma. Lanzarote und el hierro reizen mich jetzt nciht so. Reisen möchte ich natürlich mit dem Bus und Schiff.
es ist für mich toll, auf ein schiff zu steigen, und zur nächsten Insel zu fahren, da geht dann wieder alles von vorne los. Ankommen, zurecht zu finden und einen schlafplatz finden. Und genau da hätte ich gerne mehr infos drüber, wie "schwer" es ist, einen platz zu finden wo man gut sein zelt aufbauen kann. Sicherheit geben einem da Zeltplätze, aber genau die sind auf den kanaren völlige mangelware oder liegen im landesinneren. So gibt es z.B. auf fuerteventura keinen einzigen Zeltplatz. auf la gomera nur einen in der mitte der Insel. Sonst liest man halt nur, das "wild"campen verboten ist.
in der zwischenzeit bin ich beruhigter, da ich gelesen habe, das zwei mädchen mit zelt durch gran canaria gereist sind. Ich habe auch schon Strände gefunden, an denen man auf la gomera sein zelt aufbauen kann. So muss ich sagen, war ich beruhigter. Das internet ist halt nicht nur gut. so habe ich zu beginn halt nur überall gelesen "Verboten" und so entstand meine unsicherheit
-
ja, das klingt für mich sehr sympathisch - auch wenn ich nicht unbedingt Fan von dieser Gegend bin. :wink:
Du schreibst zu Anfang von Empfehlungen von Plätzen, wo man auch wild campen kann. Meinst du damit, wo's toleriert ist oder wo man mit etwas Geschick die Nacht überstehen kann?
Grüße
Buschmann
-
ja genau. also ich muss auch sagen, dass ich in der zwischenzeit wirklcih schlauer geworden bin 
In den bergen ist es streng verboten, da haben alle angst, wegen den alljährlichen waldbränden. ABER es gibt dort überall Grillplätze die am wochenende zum teil bewacht werden (an ganz heißen Zeiten ist dort auch Grillen verboten). die Spanier grillen am wochenende liebend gerne. Und an diesen plätzen darf man zelten. man muss es nur vorher anmelden! jedenfalls gibt es dort toiletten und zum teil auch duschen (das muss man ja erstmal wissen).
also in den Bergen heisst es vorsicht!
In Touristen gegenden auch, das sieht man da wohl nicht so gerne.
an abgelegenen Stränden steht zum teil sogar ein schild, das es geduldet wird....
-
Das hört sich doch alles ganz prima an.
Was hindert dich dran, einfach loszuziehen?
Grüße
Buschmann
-
da es so zu sein scheint, dass es kaum jemand macht. (kann einem auch egal sein) aber ich freue mich, wenn ich unterwegs mal "gleichgesinnte" treffe und nicht nach drei Wochen nur mich und meine Freundin mit einem Rucksack reisen sehe.
Es macht einfach spaß, wenn man an einem versteckten strand sein zelt aufbaut und man sieht, das da hinter der nächsten kurve noch eines steht....
Deswegen ja meine Frage, ob man da zur ausnahme gehört oder ob es verbreiteter ist als man annehmen mag. Jemanden z.b. hier im Forum trifft, der sagt, "jo habe ich letztes Jahr gemacht, fahrt am besten da und da hin, so als Tipp"
aber natürlich hast du auch recht, warum gehen wir nicht einfach los 
lieben gruss sabine
-
nun ja, dann mal los 8)
Und damit gehörst du sicher nicht "zur Ausnahme"
Möglicherweise trifft man letztlich mehr Gleich- oder Ähnlichgesinnte wie einem lieb ist - aber das ist Geschmackssache.... :wink:
Grüße
Buschmann